Grandioser historischer Roman - bildgewaltig und emotional berührend

Es war einmal in Italien - Luca Di Fulvio

Es war einmal in Italien
von Luca Di Fulvio

Grandioser historischer Roman - bildgewaltig und emotional berührend

Einen sehr kleinen Einblick in das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Nachdem ich bereits 4 Bücher dieses Autors gelesen hatte - die allesamt das Prädikat "hervorragend" verdient hatten, war meine Erwartung an dieses neue Werk naturgemäß sehr hoch.

Ich wurde nicht enttäuscht!

Der Autor entführt uns diesmal in das 19 Jahrhundert und in den Befreiungskampf um Rom. Es gelingt ihm erneut, die damalige Zeit sowie die seinerzeitigen Lebenswirklichkeiten dem Leser plastisch vor Augen zu führen. Man meint direkt in das Geschehen einbezogen zu werden. Dazu trägt entscheidend die wundervolle, bildgewaltige und anschauliche - aber auch gefühlvolle - Schreibweise des Autors bei.

Die Protagonisten sind mit enormer Tiefe gezeichnet sodass sich der Leser leicht in sie hineinversetzen kann und Freud und Leid mitfühlen darf. Das gelingt bei Weitem nicht jedem...!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es meiner Meinung nach nicht ganz an die früheren Bücher wie. "Der Junge, der Träume schenkte" oder "Das Mädchen, das den Himmel berührte " bzw. auch "Das Kind, das nachts die Sonne fand" oder "Als das Leben unsere Träume fand" heranzukommen vermag, so hat es dennoch die volle Punktzahl verdient. Denn diese meine Einlassung ist schon "Gemecker auf allerhöchstem Niveau"!