Ein gigantischer historischer Roman

Es war einmal in Italien - Luca Di Fulvio

Es war einmal in Italien
von Luca Di Fulvio

Wow! Jetzt muss ich das Ganze erst mal sacken lassen. Eine herausragende Lektüre voller Emotionen. Der Schreibstil des Autors ist einfach einzigartig. Er ist ein Meister seines Faches. Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte um den Waisenjungen, das Zirkusmädchen und die Contessa in ihren Bann gezogen. Wenn ich die Augen schließe, läuft die ganze Geschichte, die wirklich unter die Haut geht, wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe den schüchternen Pietro, die Selleriestange vor mir, sehe wie er sich immer seine Locke aus der Stirn streift. Begleite in auf seinen Abenteuer – die aufregende und hochdramatische und nicht immer ungefährlich waren. Und doch hat er alles aus Liebe zu Nella, seiner Mutter getan. Gefreut habe ich mich, als er durch den adeligen Vaters eines Schulkameraden seine Leidenschaft für die Kamera entdeckt hat. Ich kann mir seine Bilder, die das Leben auf den Straßen und in der Schlacht wiederspiegeln bildlich vorstellen und sie haben mich tief berührt. Und dann ist da Marta, die für den Zirkus lebt und sich immer wieder die Frage stellt, wo sie herkommt, wo ihre Wurzeln liegen! Mutig kämpft sie für ihren Traum. Mir sind Pietro und Marta, sowie Nella wirklich ans Herz gewachsen. Nella ist eine starke Frau, die eigentlich alles im Leben hatte, was man sich erträumen kann und die dann wieder dort gestrandet ist, wo einst ihre Geschichte begann. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Nella ist eine starke Frau, die sich allen Widrigkeiten, die das Leben an sie stellt, wiedersetzt. Der Autor bringt uns italienische Geschichte, mit all ihrer Grausamkeit, nahe. Ich stand während des Lesens ständig unter Strom. Der Spannungsbogen war einfach gigantisch.

Dieser herausragende Roman gehört eindeutig auf meine Lesehighlight-Liste 2020. Ich habe Traumlesestunden mit diesem Meisterwerk verbracht. Das Cover gefällt mir auch hervorragend.Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.