Grandioser Abschluss

Das Inselmädchen -

Das Inselmädchen
von Sina Beerwald

Der dritte Band der Sylt-Saga spielt ab 1931. Die Strandvilla und das Dünencafé laufen gut und locken viele berühmte Gäste auf die Insel. Dennoch kann Moiken ihren Erfolg nicht so recht genießen. Nach dem Attentat hat sich Adam sehr verändert und ihre Ehe besteht nur noch auf dem Papier, da sich Moiken vor allem aus finanziellen Gründen von dieser nicht lösen kann. Und auch ihre inzwischen 17-jährige Tochter Frieda, die sich in Matthis verliebt hat, bereitet ihr Kummer. Denn ein Page ist gänzlich undenkbar für eine Hotelerbin…

Im dritten und letzten Band der Reihe bekommt vor allem Friedas Geschichte sehr viel Raum. Mit ihrer verbotenen Liebe zu Matthis scheinen sich Parallelen zu Moiken und Boys Vergangenheit widerzuspiegeln. Gerade daher ist es unfassbar, dass Moiken gegen diese Beziehung ist. Umso spannender war es aber mitzuverfolgen welchen Weg diese Liebesgeschichte gehen wird, da sie von so einigen Schwierigkeiten und Hindernissen geprägt ist.

Aber generell hat die Autorin hier wieder ihre Figuren alles andere als geschont. Ein Schicksalsschlag jagt den nächsten und wenn man denkt Moiken hat schon in den vorherigen Bänden mehr als genug erlitten, wird hier nochmal eins drauf gesetzt. Mein Leserherz hat die ganze Zeit mit den mir inzwischen so ans Herz gewachsenen Figuren mitgebangt und gelitten.

Sina Beerwald erzählt so atmosphärische und bildhaft, dass hier gerade der Beginn des dritten Reichs und die Kriegsjahre so erschreckend beschrieben sind und einen bewegen. Doch auch in dieser düsteren Zeit zeigt Moiken wieder ihre Stärke und bewahrt ihre Menschlichkeit, obwohl ihr Mann Adam mehr als nur mit der Partei sympathisiert. Genau durch solche Bücher, wird Geschichte viel greifbarer und berührt mehr als nur das Herz.

Auch wenn die Figuren hier viel erleiden müssen, gibt es auch wieder viele schöne Momente die in Erinnerung bleiben. Mit diesem Band bekommt die Sylt-Saga einen schönen und mitreißenden Abschluss, auch wenn ich die Figuren so ganz noch nicht loslassen kann. Also falls es doch in Zukunft noch einen weiteren Band geben sollte, würde ich mich sehr freuen. Aber ich bin auch gespannt darauf noch weitere neue Buchreihen dieser Autorin zu entdecken, die mich sicher ebenso mitreißen werden.

Sylt-Fans und Liebhaber historischer Romane, sollten sich diese Reihe auf keinen Fall entgehen lassen.