Gelungener 1. Teil, der Lust auf mehr macht

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt - Alyson Noël

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt
von Alyson Noël

Manchmal ziehen einen bestimmte Bücher so an, dass man sie unbedingt kaufen muss, nur um danach für zu lange Zeit ein unbeachtetes und ungelesenes Dasein im Bücherregal oder auf dem E-Bookreader zu fristen, weil man sich irgendwie doch nicht so richtig ran traut.  Seltsamerweise stell ich immer wieder fest, dass dies dann im Nachhinein oft die besten Bücher sind.
Genauso ging es mir mal wieder mit dem 1. Teil der Soulseeker-Reihe.

Soviel zuerst: Eine gesunde Aufgeschlossenheit, oder noch besser Zuneigung, zum Spirituellen sollte vorhanden sein. Andernfalls wird man in diesem Buch wohl nicht weit kommen.
(Geisttiere, Oberwelt, Unterwelt, Mittelwelt, Traumfänger, Telekinese, seelenfressende Kreaturen... um nur einiges zu nennen)

"Vom Schicksal bestimmt" wird einem 1. Teil mehr als gerecht, denn die Geschichte wird langsam, erklärend, Stück für Stück aufgebaut, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. In vielen anderen Rezensionen hab ich gelesen, dass den Lesern die Diaologe zu lang waren, die Beschreibungen zu ausschweifend. Ja, die Dialoge sind zum Teil sehr lang, aber gerade dadurch hat man doch die Chance die Charaktere und ihre Aufgaben kennenzulernen und zu verstehen. Ich empfand das als sehr angenehm zu lesen.
Auch die Vielzahl der außergewöhnlichen Namen fand ich nicht störend, sondern erfrischend.

Zum Inhalt ist wie immer viel an anderer Stelle zu lesen. Ich persönlich mochte Daire sehr gern. Sie ist unangepasst und selbstbewusst. Und die Lovestory zu Dace (dessen optische Beschreibung wahrscheinlich total klischeebehaftet ist, aber trotzdem voll meinem Typ entsprcht :D) ist natürlich der schönste Handlungsstrang der Geschichte.
Aber es macht auch Spaß Daire dabei zu begleiten, wie sie entdeckt wer sie ist, was sie ist und was das Schicksal für sie vorgesehen hat.
Es gibt halt mehr zwischen Himmel und Erde. Lässt man sich darauf ein, macht dieses Buch richtig Spaß.

Eine Buchreihe bei der ich Lust habe sie weiter zu verfolgen.