Zu viele offene Fragen

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt - Alyson Noël

Soul Seeker - Vom Schicksal bestimmt
von Alyson Noël

Plötzlich ist im Leben der 16-jährigen Daire Santos nichts mehr so, wie es war. Von einem Tag auf den anderen hat sie schreckliche Visionen, Krähen und Geister verfolgen sie, während die Zeit still zu stehen scheint. Und dann wird sie in ihren Träumen auch noch heimgesucht von einem unbekannten Jungen mit wunderschönen blauen Augen. Daire glaubt, den Verstand zu verlieren. Erst als sie zum ersten Mal Kontakt zu ihrer Großmutter aufnimmt, scheint sich alles zu klären. Denn von ihr erfährt sie, dass sie ein Soul Seeker ist. Nur sie hat die Fähigkeit, zwischen den Welten der Lebenden und der Toten zu wandeln. Doch dann begegnet sie Dace, dem Jungen mit den schönen blauen Augen in der Wirklichkeit, und von dem Augenblick an ringt ihre Großmutter mit dem Tod. Kann es sein, dass dieser charmante Junge nicht der ist, der er vorgibt zu sein und eine dunkle Gefahr von ihm ausgeht?

Ich muss von Beginn an sagen, dass dieses Buch mir so gar nicht zugesagt hat. Vielleicht bin ich verwöhnt, weil ich in letzter Zeit echt gute Fantasy-Reihen gelesen habe, aber diese hier ist wirklich nicht so meins. Folgend meine etlichen Kritikpunkte.

1.) Die Protagonistin ist mir zu perfekt. Sie schafft jede Aufgabe auf Anhieb und hat im ganzen Buch nicht einen kleinen Fehler gemacht. Ich finde es schrecklich, wenn Protagonistinnen so wenig Charakter haben und das ist hier leider der Fall.

2.) Man wird mit sehr vielen Dingen konfrontiert, die wenig Sinn machen und man erhält keine / kaum Erklärungen. Warum Daire nun zu Beginn Visionen und Halluzinationen hat wird irgendwie nie so wirklich klar. Erst am Anfang des zweiten Teils wird dies noch einmal erklärt. Entweder hab ichs vorher nicht richtig verstanden oder es wurde zu schlecht erklärt.

3.) Die Liebesgeschichte ist sehr langweilig und fad und ebenfalls zu perfekt. Die Charaktere sind so charakterlos, dass man sich in keine Figur reinversetzen kann. Irgendwie dümpeln alle nur so rum. Sehr schade.

4.) Man weiß, dass es etwas Böses gibt und man erfährt sehr schnell, was das Böse ist. Aaaaber was genau das Böse vor hat und was deren Ziel ist, wird meiner Meinung nach nicht wirklich klar.

5.) MIch nervt, dass die Geisttiere ohne Artikel geschrieben werden.

Also insgesamt kann ich gerade so 2 Sterne vergeben. Ich bin einfach echt enttäuscht von dem Buch. Ich habe den zweiten Teil bereits angefangen und werde den auch zu Ende lesen. Aus Neugier werde ich auch die nächsten beiden Teile lesen. Ich hoffe, dass die Geschichte sich irgendwann rausreißen kann.