Gar nicht mein Fall

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Im Vorhinein habe ich viel Gutes über die Bücher von Sally Rooney gehört und war entsprechend gespannt auf ihr neues Buch.

Allerdings muss ich mich jetzt fragen was alle an ihren Büchern finden, da es mich leider überhaupt nicht überzeugen konnte.

Ich schreibe eigentlich ungern schlechte Bewertungen, frei nach dem Motto "Wer nichts nettes zu sagen hat, sagt besser gar nichts", aber in dem Fall muss es einfach sein.

Als erstes zum Schreibstil: Ich fand es sehr anstrendend das Buch zu lesen, da es aufgrund der fehlenden Anführungszeichen schwer ist nachzuvollziehen, wer gerade was sagt. Vielleicht ist das einfach ihr Schreibstil, aber mein Fall ist es nicht.

Dann zum Inhalt: Ich habe selten ein Buch gelesen, wo die Charaktere so farblos und unsympatisch waren wie in diesem Fall. Für mich war es schwierig irgendeine Emotion für die Charaktere zu empfinden, da ich schlichtweg nur von ihnen genervt war. Das ist eigentlich schade, da aufgrund der gewählten Themen Potenzial für eine emotionale Geschichte gewesen wäre. Wobei die "gewählten Themen" vielleicht die falsche Beschreibung ist, da gefühlt jedes Thema, dass zur Zeit im Trend liegt, angeschnitten wurde. Mehr aber auch nicht. Mir hätte es besser gefallen, wenn sich das Buch auf ein paar Themen festgelegt hätte, statt immer hin und her zu springen. So war es leider nicht Halbes und nichts Ganzes.

Für mich war das Buch leider ein ziemlicher Flop.