Jung sein in der jetzigen Gesellschaft

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Wir begleiten in diesem Buch die vier Protagonisten Alice und Felix wie auch Eileen und Simon. Alice und Eileen sind schon seit ihren Studium befreundet und schreiben sich Mails um über Leben und ihr Liebesleben zu philosophieren. Alice hat gerade über Tinder Felix gedatet und Eileen hat gerade eine Beziehung beendet und wendet sich nun mehr ihren Freunden Alice und Simon zu. Der Leser begleitet nun die 4 Protagonisten aus Erzählerperspektive wie aber auch durch Mails der beiden Frauen über ihre Wünsche, Bedürfnisse, Probleme und Bindungsproblemen. Als Leser spürt man zwischen den Zeilen wie sich diese Generation überfordert und die Glückssuche und der gestellte Anspruch zu einer Zerreißprobe werden kann. Die Geschichte fand ich spannend und sehr gut. Den Schreibstil von Sally Rooney fand ich sehr distanziert und trocken. Ebenfalls hat es mich gestört, dass die Autorin bei direkter Rede auf Anführungszeichen verzichtet. Ich finde es ganz schwer dieses Buch zu bewerten, da ich die Geschichte und das was zwischen den Zeilen zu lesen ist wirklich interessant fand, ich aber durch Schreibstil und keinen emotionalen Zugang zu den Romanfiguren das Lesen als anstrengend empfand. Ich musste mich ein wenig durchs Buch kämpfen, aber nun hallt es noch nach.