Ein Roman über und für Generation Y?

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Sally Rooney hat einen Roman rund um 2 Pärchen der Generation Y verfasst: Alice und Eileen sind seit Studienzeiten engste Freundinnen, Eileen ist seit frühster Jugend in Simon verliebt (und er in sie), doch sie scheinen nicht zueinander kommen zu können, Alice hingegen lernt Felix erst über ein Dating-Portal kennen und sie scheinen zunächst gar nicht zueinander zu passen. Der intensive Emailaustausch zwischen Eileen und Alice umfasst ganze Kapitel, doch sind die Freundinnen im persönlichen Kontakt entfremdet. In den Mails werden die Probleme der Welt gewälzt, bei denen ich als Leserin mich frage, was diese so unvermittelt und nur einmalig auftauchenden Themen zum Geschehen des Romans beitragen, und auch die eigenen Gedanken, Gefühle und Probleme der jungen Frauen. Als Mitglied der Generation X kann ich viele Sichtweisen und Verhaltensweisen nicht nachempfinden.
Auch bleiben die Protagonisten recht farblos und blass. Das Verhalten den Männern gegenüber erscheint oft auch nicht nachvollziehbar: Bei Alice fragt man sich, wann sie Felix endlich in die Wüste schickt, bei Eileen fragt man sich - wie in einem schlechten Film: Wann kriegen sie sich endlich?
Neben all diesen Kritikpunkten und Fragwürdigkeiten: Ich habe den Roman trotz alledem gerne gelesen und er hat mich auch gefesselt. Aber hineinversetzen in die Protagonisten? - Fehlanzeige! Dafür scheine ich eine Generation zu früh geboren zu sein, um das Lebensgefühl dieser Generation nachvollziehen zu können. Alles in allem dennoch ein lesenswerter Roman!