Die verborgene Präsenz einer schönen Welt

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Wir begleiten vier junge Menschen, die mit ihrem Leben nicht ganz zufrieden sind und sich einsam fühlen. Alice ist eine berühmte Schriftstellerin und Felix arbeitet in der Lagerhalle. Dieser Unterschied beeinflusst ihren Umgang miteinander. Simon und Eileen sind schon sehr lange befreundet, haben aber Gefühle füreinander. Sollen sie der Liebe eine Chance geben, auch wenn die Freundschaft damit gefährdet werden könnte?

Meinung:

Ich bin erneut begeistert, wie intensiv Sally Rooney die Innenwelt ihrer jungen Figuren schildert. Allein mit Worten erfasst sie jegliche Gefühle und Sorgen und beschreibt sie auf eine Art und Weise, die unter die Haut geht. Daher weist dieser Roman erneut eine dichte aber auch leicht bedrückende Atmosphäre auf.

Zwischendurch gibt es Kapitel, in denen die besten Freundinnen Alice und Eileen sich Emails schicken und dabei über die schönen und hässlichen Seiten der Welt schreiben. Es kommen interessante zeitgenössische Themen vor, über die ich gerne etwas gelesen habe. Aber einige Themen haben für mich etwas aufgesetzt gewirkt, sodass sich die Emails manchmal in die Länge gezogen haben.

Die Entwicklung zwischen den beiden Paaren, die eigentlich keine Paare sind, habe ich sehr interessiert mitverfolgt. Jede Figur fühlt sich auf dieser Welt einsam und erkennt nicht die Schönheit dieser Welt. Unterschiedliche Aspekte von Liebe, Lebenszielen und Freundschaft werden in den Gesprächen zwischen den jungen Leuten beleuchtet.

"...nahmen sie für einen Moment etwas Tieferes, etwas unter der Oberfläche des Lebens Schlummerndes wahr, nichts Irreales, sondern eine verborgene Realität: die immerwährende, allgegenwärtige Präsenz einer schönen Welt?" (S. 260)

Fazit:

Die dichte Atmosphäre und die Entfaltung verschiedener Gefühle machen diesen Roman zu etwas Besonderem. Dabei steht die mehr oder weniger präsente Schönheit dieser Welt im Vordergrund. Es gab einige wenige Längen. Nichtsdestotrotz hallt die Geschichte nach und regt zum Nachdenken an!