Auswirkungen fehlender Kommunikation

Schöne Welt, wo bist du
von Sally Rooney

Im Fokus des Romans steht die Freundschaft zwischen Eileen und Alice, und deren komplizierte Beziehungen zu Simon und Felix. Rooneys Schreibstil ist sehr nüchtern und es gibt keine wörtliche Rede, was anfangs sehr irritierend war. Ein zentrales Thema ist die fehlende Kommunikation zwischen den Figuren. Die Beziehungen der Frauen zu den Männern wirken dadurch unnötig kompliziert, obwohl man merkt, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, hackt es ordentlich in den Beziehungen. Felix macht Alice ihren Erfolg zum Vorwurf, während Alice selbst ihren Erfolg kritisch sieht. Und Eileen und Simon scheinen sich beide nicht zu trauen, sich gegenseitig ihre Gefühle zu gestehen. Der nüchterne Schreibstil und dadurch, dass gefühlt so viel in den Gesprächen fehlt, haben es mir schwer gemacht, mich wirklich in die Figuren einzufühlen. Auch wenn ich denke, dass es Rooneys Intention war, die Probleme einer Generation mit unzureichender Kommunikation und einer überfordernden Zukunft, da es zu viele Möglichkeiten gibt, aufzuzeigen, konnte ich das Buch nicht vollständig genießen. Mir fällt die Idee auf jeden Fall gut und der Roman regt zum Nachdenken an, aber es ist alles andere als ein Wohlfühlbuch. Dadurch, dass ich mit den Charakteren nicht ganz warm geworden bin, gebe ich 4 von 5 Sternen.