Rezension

Etwas für ruhige Stunden

Schiffbruch mit Tiger - Yann Martel

Schiffbruch mit Tiger
von Yann Martel

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch strahlt eine einzigartige Ruhe aus. Es ist sehr philosophisch und die Reise von Pi, der nach einem Schiffsunglück mit einem Tiger in einem Rettungsboot landet, wird sehr detailreich beschrieben. Das, was Pi erlebt, ließe sich sicher in viel weniger Seiten zusammenfassen, aber gerade die sehr genauen Darlegungen von Pis Gedanken, machen dieses Buch zu einem Ruhepol. Man verliert sich sehr schnell in den Gedankengängen und kann sich in die Figur hineinfühlen. 
Dies bemerkt man schon zu Beginn, als Pi noch auf dem Land ist und den Zoo beschreibt, der seinem Vater gehört. 
Wer ein actiongeladenes Buch sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich. Doch wer sich auf eine philosophische und trotzdem spektakuläre Reise einlassen kann, wird keinesfalls enttäuscht!