Eine unglaubliche Geschichte!

Schiffbruch mit Tiger - Yann Martel

Schiffbruch mit Tiger
von Yann Martel

Pi ist ein 16jähriger indischer Junge. Das bemerkenswerteste an ihm ist seine große Liebe – zu Gott und zu allen Geschöpfen. Dieses Buch erzählt die Geschichte, wie er mehr als 270 Tage lang als Schiffbrüchiger auf einem Rettungsboot überlebte. Ohne einen anderen Menschen, dafür aber in Begleitung eines ausgewachsenen bengalischen Tigers…

Eine unglaubliche Geschichte! Ich bin trotz der vielen guten Bewertungen ein wenig kritisch an das Buch herangegangen, zu phantastisch klang die Handlung. Und offen gesagt, konnte ich mir kaum vorstellen, wie damit ein Buch zu füllen ist (und den Film hatte ich auch nicht gesehen).

Aber dieser liebeswürdige Junge hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Dieser Junge, für den jedes Geschöpf wunderbar ist, dieser Junge, der das Kunststück vollbringt, gleichzeitig ein gläubiger Hindu, Christ und Moslem zu sein! Gott, ich wünschte so sehr, dass noch viele Menschen in der Lage wären, die Welt so zu sehen wie er!

Die Handlung zog sich – entgegen meinen Befürchtungen – kein bisschen, ich wäre förmlich durch das Buch geflogen, wenn ich nicht immer mal wieder gestoppt hätte, um eine Passage ein zweites Mal zu lesen. Einfach, weil sie so schön war. Aber auch furchtbare und erschütternde Abschnitte gab es reichlich. Schließlich war Pis Aufenthalt im Boot ein langer Überlebenskampf, der auch zeigt, wozu Menschen in der Lage sein können. Erschütternd, aber gleichzeitig auch Mut machen!

Fazit: Ein Buch, das jeder mal gelesen haben sollte!