Eines der besten Bücher des letzten Jahres

Über Menschen
von Juli Zeh

Autorin: Juli Zeh, Genre: Fiktion, Verlag: Luchterhand, ISBN: 978-3-630-87667-2, 9. Auflage 2021, 412 Seiten, Preis Hardcover € 22,00

Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz.

Dora ist überfordert, lebt in einer Großstadt, hat einen stressigen Job, einen übereifrigen Freund, erlebt Lockdown, Trump, Brexit und Rechtspopulismus. Sie zieht aufs Land, nach Bracken in Brandenburg. Ihre Promenadenmischung auf vier Pfoten begleitet sie und mischt sogleich das Nachbargrundstück auf.

Juli Zeh erzählt mit viel Humor die Geschichte einer Stadtflucht. Ihre Protagonistin Dora begegnet skurrilen Persönlichkeiten, die sich bei näherer und längerer Betrachtung als ganz normale Menschen entpuppen. Erzählt mit viel Liebe zum Detail über zwischenmenschliche Beziehungen, Vorurteile und was uns toleranter werden lässt. Zum Schluss ereignet sich ein ebenso überraschendes, wie drastisches Ereignis, das mir den Schreck in die Glieder fahren lässt und die Tränen in die Augen treibt.

Fazit: Wundervoll emotional aufwühlende Unterhaltung auf hohem Niveau.

Juli Zeh ist 1974 in Bonn geboren. Die Autorin wurde mit etlichen Preisen ausgezeichnet.