Über Menschen

Über Menschen
von Juli Zeh

Typisch Juli Zeh - Ein Buch über Menschen.

Dora will weg aus ihrer gewohnten Umgebung, vor allem von ihrem Freund, der sich immer mehr zum überkorrekten Besserwisser entwickelt und sich hauptsächlich mit der Coronaproblematik beschäftigt.

Sie zieht zusammen mit ihrer Hündin in das kleine Dorf Bracken in Brandenburg. Doch bringt der Tapetenwechsel tatsächlich die erhofften Freiheiten und den Raum zum Luft holen, den sie so dringend benötigt? Denn ganz so idyllisch wie es auf den ersten Blick scheint geht es hier doch nicht zu.

Die Autorin greift in diesem Buch das aktuelle Thema Corona und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft auf. Welche Ängste und Schwächen die Menschen plagen, welche Befangenheiten auftreten und welche Stärken zum Vorschein kommen können, wenn man einfach nur Mensch ist. Ihr gelingt es, die Spaltung der Gesellschaft gerade in der Corona Zeit aufzuzeigen, wie anders die Menschen aufeinander zugehen und aktuell auch mit Problemen umgehen, dabei kommen vor allem Klischees über Rechtsradikale, Nazis, AfD ebenfalls nicht zu kurz.

Die Kapitel sind aus der Sicht von Dora geschrieben, so lernt man sie, ihre Wünsche und Ziele sehr gut kennen. Trotzdem erhält man auch ein ausführliches Bild der anderen Protagonisten.

Dieses Buch hat mir gezeigt, dass es nicht immer nur eine Sicht gibt und mich gut unterhalten. Außerdem gefällt mir der prägnante Schreibstil, ich konnte das Buch leicht und schnell lesen. Dieses Buch bleibt, wie auch schon "Unterleuten" in Erinnerung.

Unterleuten lässt grüßen – nicht ganz. Beide Romane spielen in derselben Umgebung und auch der rechtsradikale Nachbar Gote ließ mich immer wieder an einen gewissen Nachbarn in Unterleuten denken. Tatsächlich gibt es aber nur einen ganz kleinen Hinweis im Buch, der darauf schließen lässt, das Bracken in der Nähe von Unterleuten liegen muss. Die seltenen Kampfläufer Vögel haben einen kurzen Gastauftritt in „Über Menschen“. Ansonsten handelt es sich um zwei eigenständige Romane mit eigenen Protagonisten und Problemen. Wer Unterleuten geliebt hat, der wird mit diesem Buch auch nichts falsch machen.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung.