eine fantastische, magische Welt

Die Tiermagierin - Schattentanz - Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin - Schattentanz
von Maxym M. Martineau

„Die Tiermagierin – Schattentanz“ von Maxym M. Martineau erschien am 17.11.2020 im Verlag Rowohlt / Kyss.

Das Cover ist wunderschön gestaltet die Schrift und die Ranken sind plastisch hervorgehoben und glitzern.

Die Tiermagierin Leena ist in Ungnade gefallen und wurde aus ihrer Heimat verbannt. Sie hält sich mit dem illegalem Verkauf von Tierwesen über Wasser. Nun soll sie durch ein Attentat sterben, den Mordauftrag haben die Assassinen von Cruor angenommen, doch sie kann den Attentäter überwältigen. Der Assassine bringt unter Lebensbedrohung Leena nach Cruor, dort unterbreitet sie dem Anführer Noc ein Angebot. Sie verspricht Noc und seinen drei engsten Assassinen jeweils ein Tierwesen, im Austausch für ihr Leben. Noc nimmt an, so begeben sie sich auf die gemeinsame Suche nach geeigneten Tierwesen. Was Leena nicht weiß, hat ein Assassine erst einmal einen Auftrag angenommen, zwingt ihn die dunkle Macht seiner Gilde, ihn auszuführen. Oder selbst zu sterben. Was macht man wenn man für seinen Auftrag Gefühle entwickelt?

„Die Tiermagierin – Schattentanz“ ist dass Debüt von Maxym M. Martineau und der Auftakt zu einer Trilogie. Die Autorin hat eine einzigartige Welt, voll Magie, außergewöhnlichen Wesen und Menschen erschaffen. Die Handlung ist sehr komplex aufgebaut, voller Spannung, Abenteuer, fesselnd und beinhaltet unvorhersehbare Wendungen. Sie beginnt mit der langsamen Einführung in die fantastische Welt. Im Verlauf der Geschichte werden die Informationen zu der Welt, der Protagonisten, immer aufschlussreicher.

Maxym M. Martineau besitzt einen abwechslungsreichen und detaillierten Schreibstil der sich sehr flüssig lesen lässt. Erzählt wird in wechselnder Ich – Perspektive im Präteritum, aus Sicht von Leena und Noc. So bekommt der Leser*in einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden.

Die Charaktere besitzen Charisma und Charme. Die Assassinen Kost, Ozias, Calem und Noc stehen sich sehr nahe, fast wie Brüder. Calem ist humorvoll, ein Weiberheld, Ozias hat ein großes Herz, Kost ist die treue Seele. Noc ist geheimnisvoll, dunkel, kühl und abweisend. Er versteckt sich hinter einer dunklen Maske aus Schatten und Dunkelheit.

Leena ist tough, lebendig, mutig, sehr sympathisch, durch einen Betrug an sich, hat sie Vertrauen verloren und lässt keine Liebe und Nähe mehr zu, ihre Tierwesen liebt sie über alles.

Fazit: Die fantastische Geschichte, mit den Themen Verat, Vertrauen, Freundschaft, konnte mich sehr gut unterhalten, ich bin verzaubert von der magischen Welt, der Tiermagierin, den Tierwesen und den schattenhaften Assassinen. Die detaillierte Beschreibung der magischen Welt konnte mich von Anfang an ins Geschehen ziehen. Einzig mit einigen Entscheidungen Noc, waren für mich nicht nachvollziehbar. Ich gebe, für diese Highlight am Ende des Jahres, meine Leseempfehlung. Die Autorin hat einige Fragen offen gelassen, doch Band 2 folgt Ende März 2021.