Ein starker Reihenauftakt mit Suchtgefahr

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe -

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe
von Dana Müller-Braun

Nachdem Dana Müller-Braun mich schon mit ihrer Reihe „The Run“ überzeugen konnte, musste ich ihr neues Buch unbedingt lesen. Die Autorin zeichnet in diesem Reihenauftakt eine düstere Welt, in der die Fürsten der sieben Todsünden herrschen. Dana Müller-Braun zieht den Leser von Anfang an in den Bann der verschiedenen Reiche.  Navien wird  im Reich der Wahrheit geboren, das einzig dazu erschaffen wurde, die Macht der Fürsten zu begrenzen. Als Erstgeborene besitzt Navien eine dämonische Seite und muss ihr Leben damit verbringen, als Heroe zu dienen und ihre Schwester Prinzessin Aviell zu schützen. Nach einem Angriff wird Navien dazu gezwungen, sich als Prinzessin auszugeben, um ihrer Schwester zur Flucht zu verhelfen. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt.

Die düstere Atmosphäre voller unterschwelliger Gefahr zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Navien muss ihre dämonische Seite verbergen und kann niemandem trauen. Als Heroe wurde sie zum Kämpfen erzogen. Navien ist eine starke Protagonistin,  deren einziger Lebenssinn darin besteht, ihre Schwester zu schützen. Doch nach und nach findet sie mehr zu sich selbst und stellt sich ihren eigenen Emotionen.

Dana Müller-Braun setzt gekonnt auf einen Mix aus ruhigen und spannenden Passagen.  Die Autorin nimmt sich zudem ausreichend Raum für Details und tiefere Einblicke. Der Leser erfährt nach und nach mehr über die verschiedenen Reiche und die Fürste der sieben Todsünden. Zudem versteht es die Autorin sehr geschickt, Zweifel zu sähen.  Dana Müller-Braun lockt den Leser geschickt auf die eine oder andere falsche Fährte und baut dadurch  Spannung auf. Viele kleine Szenen lassen Zweifel an den verschieden Protagonisten aufkommen. Die Spannungskurve steigt immer wieder leicht an und fesselt den Leser bis zur letzten Seite. Gerade das Ende hat es in sich. Das Tempo wird deutlich angezogen und die Autorin überzeugt mit einigen überraschenden Wendungen, die einen spannenden zweiten Band erwarten lassen.  „Fallen Kingdom“ punktet nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Neben dem wunderschönen Cover lässt auch die farbige Gestaltung des Buchschnitts in der Erstauflage die Leserherzen höherschlagen. Definitiv ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Mit ihrem Werk „Fallen Kingdom“ entführt Dana Müller-Braun den Leser in eine faszinierende Welt voller Intrigen und Verrat. Die Autorin überzeugt in diesem Reihenauftakt mit einem kreativen Weltenentwurf, interessanten Protagonisten und überraschenden Wendungen. Von mir gibt es volle 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf den Folgeband.