Ein Schlüssel, der jede Tür öffnet

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin
von Robert Jackson Bennett

Sancia verdient ihren Lebensunterhalt mit Diebeszügen. Als ihr bei ihrem letzten Beutezug ein Schlüssel in die Hände fällt, der jedes Schloss öffnen kann. Doch nicht nur das ist an dem Schlüssel so besonders. Sancia wird schnell klar, dass sie in großer Gefahr schwebt, denn jedes Handelhaus wird dieses Artefakt besitzen wollen. Auf der Flucht muss Sancia Feinde zu Verbündeten machen, um zu überleben. Denn die Magie des Schlüssels könnte die Welt ins Chaos stürzen.

Ich finde den Serienauftakt der Reihe wirklich gut gelungen. Die Handlung ist zu Beginn ziemlich komplex, da die Geschichte der Hyrophanten und Sygillen einiges an Einarbeitung in die Geschichte erfordern. Trotzdem kam ich schnell in die Handlung hinein und hab mich mit den ungewöhnlichen Charakteren angefreundet. Sancia ist eine starke Frau, die schon einiges in ihrem Leben durchgemacht hat und sich nichts sehnlicher wünscht als Freiheit. Besonders gefallen haben mir jedoch Orso, der Inbegriff des verrückten Wissenschaftlers und natürlich Clef, der mit seiner lustigen und zynischen Art einigen Pep in die Geschichte bringt. Ich finde vor allem seine Gespräche mit leblosen Gegenständen, vor allem den Türen, super amüsant. Die Handlung ist von vorne bis hinten actiongeladen und unvorhersehbar. Ein wirklich toller Auftakt einer wundervoll magischen Reihe. Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände.