Ein perfektes Wohlfühlbuch

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie - Band 1)
von Carolin Wahl

Cover:

Das Cover ist wirklich schön. Es wirkt eher schlicht, aber vor allem durch das besondere Papier und den bunten Titel fällt es doch ins Auge. Außerdem vermittelt es für mich bereits die Wohlfühlatmosphäre, die dieses Buch bereithält.

Die neunzehnjährige Gabriella möchte unbedingt ihren Vater kennenlernen, von dem sie bis vor kurzem noch gar nichts wusste. Nun hat sie aber seinen Namen und hat erfahren, dass er eine berühmte Catering Firma besitzt. Kurzfristig beschließt sie also von Brasilien nach Deutschland zu fliegen, um dort ein Praktikum in der Firma ihres Vaters zu beginnen. Dafür lässt sie alles Vertraute, ihr Studium und ihre Familie zurück, um ihren Vater erst einmal unerkannt kennenzulernen.

Als sie dann im Flugzeug sitzt, dass durch sie bereits 30min Verspätung haben wird, muss ihre Sitznachbar ausgerechnet ein unfreundlicher, griesgrämiger Kerl sein. Der Flug wird dementsprechend spannungsgeladen, aber keiner von beiden denkt daran, sich nochmal über den Weg zu laufen.

Wie es aber kommen muss, stellt sich an ihrem neuen Arbeitsplatz heraus, dass Anton ihr neuer Chef ist und sie nun sehr viel Zeit mit ihm verbringen wird. Das hat ihr gerade noch gefehlt…

Meinung:

Das Buch konnte mich einfach komplett überzeugen.

Der Schreibstil ist super angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind sehr lebendig, ehrlich und ich konnte ihre Emotionen gut mitempfinden. Man kann die Geschichte flüssig lesen und freut sich immer aufs Weiterlesen.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Einiges ist vielleicht etwas vorhersehbar, aber meiner Meinung nach, ändert das nichts daran, dass man ständig erfahren möchte wie es weitergeht. Durch die Atmosphäre im Buch macht es wirklich Spaß.

Interessant fand ich auch, dass man durch Gabriella die Perspektive einer Brasilianerin in Deutschland hat und dadurch kommt es natürlich auch zu lustigen Situationen. Zum Einen nimmt sie manche Dinge ganz anders wahr und zum anderen gibt es auch noch den sprachlichen Aspekt. Auch wenn Gabriella Deutsch spricht, kennt sie trotzdem z.B. nicht alle Schimpfwörter etc.

Der Humor im Buch hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und dadurch wurde es auch nochmal lockerer und leichter.

Gabriella und Anton sind interessante Charaktere, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Zu Beginn ist Anton sehr verschlossen und distanziert, aber mit der Zeit schaut man hinter seine Schutzmauern. Ich musste mich einfach ein bisschen in ihn verlieben. Er ist super aufmerksam und geht, trotz seiner scheinbar distanzierten Art, rücksichtsvoll mit Gabriella um. Gabriella ist eine fröhliche junge Frau, die zwar ihre Emotionen offen zeigen kann, dabei aber authentisch bleibt. Ihr Einfluss auf andere hat mir richtig gut gefallen. Sie ist einfach ein richtiger Sonnenschein.

Auch die anderen Nebencharaktere im Buch machen einen bereits neugierig auf ihre Geschichte. Vor allem Gabriellas WG Mädels Karla und Joana sind spitze. Ich bin schon so gespannt auf die nächsten beiden Bände mit ihnen als Protagonistinnen.

Besonders schön fand ich auch, dass Themen/ Hobbys angesprochen wurden, die ich so eher selten in Büchern gelesen habe. Z.B. liebt Karla es Formel 1 zu schauen, oder generell die Idee mit der Catering Firma. Dadurch wirken die Charaktere noch individueller.

Fazit:

Ich glaube man hat bereits gemerkt, dass ich dieses Buch wirklich gut fand. Für mich ist es einfach eine perfekte Wohlfühlgeschichte und ein richtig, richtig guter New Adult Roman.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen und freu mich schon unglaublich auf die beiden Folgebände der Reihe.