Gelungenes NA-Debüt

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie - Band 1)
von Carolin Wahl

Ich habe schon zwei Jugendbücher von Carolin Wahl gelesen, so dass ich sehr gespannt auf ihr New Adult Debüt war.

Von Beginn an lernt man die Protagonistin Gabriella und ihre Gefühlswelt sehr gut kennen, als sie sich von Brasilien aus auf den Weg nach Deutschland macht, um dort ein Praktikum in der Küche eines Catering zu machen. Ihr Grund dafür: ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat, ist Geschäftsführer des Catering- Unternehmens und sie hofft, ihren Vater endlich kennenlernen zu können.

Bereits im Flugzeug trifft sie auf Anton, der sich dann auch noch als ihr Vorgesetzter in der Cateringküche herausstellt. Anton war manchmal ein wenig unnahbar und distanziert. Hier habe ich ein wenig gebraucht, um ihn wirklich kennenzulernen. Gabriella hingegen sprüht vor Energie und somit haben sich die beiden perfekt ergänzt. Jedoch hätte die Liebesgeschichte für mich manchmal ein bisschen mehr Feuer vertragen können. Die beiden haben zwar gut zueinander gepasst und mir hat gefallen, dass die Liebesgeschichte nicht überstürzt wird, aber der letzte Funke, um mich mitzureißen, hat mir dann manchmal doch ein wenig gefehlt.

Gut gefallen hat mir auch das Setting rund ums Kochen und das Catering. Dies finde ich eine gute Abwechslung innerhalb des Genre. Zudem fließen auch immer wieder kulturelle Elemente aus Deutschland und Brasilien in die Geschichte ein.

Das Buch ist einer unterhaltsame Liebesgeschichte mit sympathisch Charakteren, die mich nicht immer komplett abholen konnte, aber insgesamt doch gut unterhalten konnte. Auch die Nebencharaktere waren sehr sympathisch und ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte von Gabriellas Mitbewohnerinnen Karla und Joana.