Wunderschön – ein richtiger Feelgood-Roman

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie - Band 1)
von Carolin Wahl

Inhalt
Gabriella macht ein Praktikum in einer Catering-Firma in München, um ihren Vater kennenzulernen, dem die Catering-Firma gehört. Sie selbst wohnt in Brasilien und muss daher erst einmal nach Deutschland fliegen. Im Flugzeug sitzt sie dann prompt neben Anton, der sie mit patzigen Antworten und seiner griesgrämigen Art auf die Palme bringt. Dennoch hat er etwas an sich, dass ihr Herz höher schlagen lässt. Als sie dann aber an ihrem ersten Arbeitstag feststellen muss, dass Anton ihr Ausbilder ist, ist sie nicht mehr nur wegen ihres Vaters so aufgeregt...

Meine Meinung
Dieses Buch hat mir wirklich viele schöne Lesestunden beschert und mich rundum zufrieden zurückgelassen.

Die Handlung ist locker und leicht gehalten, sodass ich beim Lesen ein richtig schönes Gefühl hatte. Trotzdem bekommen auch die ernsteren Themen und Momente ihren Raum, sodass diese auch präsent und emotional sind, aber eingebettet in dieser Leichtigkeit nicht bedrückend oder negativ behaftet sind.
Der Hintergrund rund um das „Undercover-Praktikum“ und den Konflikt zwischen Anton und Gabriella sorgen für Spannung und wecken die Neugier auf den Fortgang der Handlung, sodass ich in gewisser Weise dadurch auch an das Buch gefesselt wurde.
Die Geschichte hatte auch genau das richtige Tempo, nichts ging zu schnell, sondern alles hat sich wirklich nachvollziehbar und authentisch entwickelt.
Die Konflikte waren ebenfalls nachvollziehbar und es wurde kein unnötiges Drama gemacht.

Die Protagonisten sind wirklich sehr sympathisch und liebenswert. Vor allem Gabriella ist ein wirklicher Sonnenschein und mir richtig ans Herz gewachsen. Sie überzeugt einfach mit ihrer freundlichen und herzlichen Art. Außerdem fand ich es total spannend und interessant, dass sie aus Brasilien kommt und man auch viel darüber erfährt.
Auch Anton überzeugt von Seite zu Seite mehr, je besser man ihn kennenlernt.
Generell waren die Protagonisten durchweg sehr sympathisch, authentisch und lebendig, sodass sie der Geschichte Leben eingehaucht haben und ihr eine einzigartige Note verliehen hat. Sie haben definitiv dazu beigetragen, dass man sich in der Geschichte rund um wohl gefühlt hat.
Besonders neugierig bin ich jetzt natürlich auf die Protagonistinnen aus den nächsten Bänden, da sich hier schon einiges angedeutet hat, was meine Neugier geweckt hat.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, die Gefühle und Emotionen wurden greifbar, sodass ich auch gefühlsmäßig abgeholt wurde und mich auch gut in Gabriella einfühlen konnte. Das Setting in München hat mir auch gut gefallen, da es zum einen Mal etwas neues für dieses Genre war und zum anderen auch viele Anspielungen auf das Oktoberfest usw gemacht wurden. Die Atmosphäre war jedoch das, was ich mit am schönsten fand: sie war warm, ruhig und leicht. Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, was natürlich für die Leichtigkeit gesorgt hat.

Insgesamt also ein wirklich wunderschöner Auftakt in eine vielversprechende Trilogie mit tollen Protagonisten.