Ein grandioses und abartiges Meisterwerk

Trophäe -

Trophäe
von Gaea Schoeters

"Trophäe" von Gaea Schoeters gehört jetzt schon zu meinen Buchhighlights 2024. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so fasziniert, erschrocken, angeekelt und in den Bann gezogen hat wie dieses Meisterwerk.

Durch die Hauptfigur Hunter, der leidenschaftlicher Jäger ist, erfahren wir viel über die Wildjagd, die vor allem in Afrika seit vielen Jahren ein riesen Problem ist. Über illegale Wilderei und die Jagd nach Elefanten oder Nashörnern hat sicher jeder schon etwas gelesen/gehört, doch dieses Buch schafft eine ganz neue und schonungslose Dimension, die an Ekel und Entsetzlichkeit kaum zu übertreffen ist. Und die Autorin schafft es grandios, diese Abartigkeit in eine unglaublich fesselnde Geschichte einzubauen, in der die moralischen Vorstellungen von Hunter, schnell durch seine Gier und seiner Jagdlust verdrängt werden. So sehr Hunter auch glaubt die Natur oder die Tiere zu respektieren, am Ende wirft er doch alles über Bord und lässt seine niedrigen Trieben freien Lauf: Das Jagen und Töten. Und dieses Abwerfen der moralischen Vorstellungen, die uns zu zivilisierten Menschen machen sollen, wurde so spannend erzählt, dass ich noch lange an das Buch denken werde.