Ein geniales Finale!

Die Tiermagierin – Scherbenthron -

Die Tiermagierin – Scherbenthron
von Maxym M. Martineau

Das war mal ein geniales Finale!
Handlungstechnisch knüpft dieser dritte und somit finale Band an die Ereignisse aus dem zweiten Band. Diese tolle Fantasy-Reihe hat es mir einfach angetan, weil sie einfach so gelungen ist. In diesem dritten Band bewegen wir uns mit Leena, Noc und den weiteren Figuren in den finalen Showdown. Die Feinde von Leena und ihre Freunde drohen ein uraltes Wesen, den Drachen der Göttin, zu beschwören, damit dieses das ganze Land in Schutt und Asche legt. Doch Leena und ihre Freunde haben eine Chance, dies alles zu verhindern, indem sie vor dem Ritual angreifen. Es beginnt ein Kampf – ein Kampf voller Emotionen, Verluste und Macht.
Das Wiedersehen mit den Leena und Noc, aber auch mit Calem, Oz sowie den Feinden wie Yazmin war einfach toll. Ich bin ein riesengroßer Fan von dieser Reihe, da sie eine tolle Mischung aus Pokemon sowie Assassinen ist. Es ist einfach was Besonderes, da ich die ganzen einzigartigen Wesen total tiefgründig ausgearbeitet finde, sodass man sie sich sehr bildhaft vorstellen kann. Zudem weiß man nie so richtig, welchem Wesen man auf der Reise begegnet, sodass ich immer sehr gespannt war, worauf ich im nächsten Kapitel aufeinandertreffe. Zudem empfand ich auch, dass dieser Band spannungstechnisch am besten war, da die Schlacht sowie das erhöhte Erzähltempo Faktoren waren, welche die Spannung maßgeblich positiv beeinflusst haben. Außerdem fand ich gelungen, dass die Liebesgeschichte von Noc und Leena einen Platz im Buch bekommt hat, welche aber nicht zu aufdringlich war. So wie es war, war es perfekt, da ich glaube, dass sonst die ganze Fantasy-Atmosphäre verloren gegangen wäre.
Leena und Noc aber auch die anderen Figuren blieben weiterhin sympathisch und ich finde auch ihre Entwicklung sehr interessant. So fand ich auch, dass die Erzählperspektive von Yazmin und eine kurze weitere Perspektive diese Geschichte bereichert hat, da man die Seite der Antagonisten auch kennenlernen durfte. Die Geschichte spitzt sich zum Ende hin sehr zu, wo auf den Leser ein sehr lesenswertes Finale erwartet, welches den ein oder anderen Leser*in aus den Socken hauen wird. Grob gesagt: Es war bombastisch! Sonst lässt sich noch sagen, dass die Autorin fortlaufend über die drei Bänder einen sehr flüssigen Schreibstil aufweist, welcher sich wirklich gut liest.
Fazit: Eine sehr lesenswerte Fantasy/Romatansy-Reihe geht zu Ende, welche mir sehr gefallen hat. Normalerweise lese ich hauptsächlich Thriller/Krimis und bin auf dem Gebiet zuhause. Mit der Reihe habe ich mein Horizont erweitert und bedaure es an keiner Stelle. Hiermit spreche ich natürlich für diesen Band sowie die ganze Reihe eine Leseempfehlung aus!