Ein Buch, dass es bis ins Herz schafft

Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb - Tanya  Stewner

Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb
von Tanya Stewner

,,Wer hätte gedacht, dass die Gesellschaft der Zukunft eine positive war? Bei all den dystopischen Schreckensszenarien, die man so im Fernsehen sah, schien hier und jetzt kaum jemand damit zu rechnen, dass die Geschichte der Menschheit gut ausgehen würde." (Tanya Stewner, Der Sommer, in dem die Zeit stehen blieb)

Zum Inhalt:
Juli, die Protagonistin in diesem Buch, ist ein intelligentes und dennoch ziemlich zurückhaltendes Mädchen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat ihren Mitmenschen gerecht zu werden und möglichst nicht negativ aufzufallen. Gerne wäre sie etwas hübscher, beliebter- einfach mal jemand anderes, um herauszufinden, wie es sich wohl in einer anderen Haut anfühlt. Doch schon bald rücken diese Gedanken ganz weit weg, als sie ihren Traumjungen Anjano auf ihrer geheimen Lichtung kennenlernt, der anders zu sein scheint als die anderen Jungen, die sich in ihrem Umfeld bewegen. Schnell wird den beiden klar, dass ihre Begegnung kein Zufall ist, und obwohl die beiden sich gegenseitig anziehen, scheint etwas zwischen ihnen zu stehen, dass ihnen eine Beziehung nicht ermöglicht, denn ihre Begegnung scheint zu etwas anderem bestimmt worden zu sein.

Auf den ersten Blick lässt das Buch einen von warmen Sommerabenden mit seinem Liebsten träumen, doch hinter diesem romantischen Cover verbirgt sich eine Geschichte, die den Leser verändert, denn dieses Buch ist der Gegenpol zu den Schreckensszenarien, die man in manch anderen Büchern sowie durch die Medien vermittelt bekommt, was die Zukunft unserer Menschheit anbelangt.
Zunächst scheint die Liebe im Vordergrund der Handlung zu stehen, doch mit dem Umschlagen jeder einzelnen Seite wird klar, dass es sich hierbei um etwas ganz anderes handelt. Denn die Autorin möchte mit diesem Buch bewirken, dass sich der Leser eine neue Welt kreiert in der es sich zu leben lohnt, fernab all der düsteren Zukunftsvisionen- und diese Hürde hat sie mit der Macht der Liebe mit Bravour gemeistert! Tanya Stewner lässt alle Sorgen von Morgen abfallen und hüllt einen stattdessen in wohlige Aussichten für sich selbst.

Mir hat das Buch in seiner fließend einfachen Schreibweise wirklich sehr gut gefallen, da man nicht über komplizierte Sätze stolpert und es sich einfach sehr gut am Stück lesen lässt.
Man fühlt sich gleich in die Sommerzeit versetzt und möchte am liebsten selbst die Sommerkleidchen aus dem Schrank holen und dem elenden Grau ein Ende setzen, ebenso wie es die Charaktere in dem Buch machen.
Die Charaktere sind wirklich einzigartig und verstärken die positive Ausstrahlung des Buches noch viel mehr.- Jede Figur ist ein wichtiger Handlungsträger und macht das Buch zu etwas besonderem.

Wirklich ein traumhaft schönes Buch, das sich wirklich lohnt zu lesen allein um sich eine Abwechslung von den Dystopien zu gönnen und sich in einer positiven Atmosphäre treiben zu lassen.