Die Zukunft im Hier und Jetzt!

Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb - Tanya  Stewner

Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb
von Tanya Stewner

Inhaltsangabe:

Wenn Juli nachdenken will, zieht sie sich auf ihre Lichtung zurück. Doch eines Tages ist sie nicht alleine dort. Ein Junge steht vor ihr, plötzlich und unerwartet. Ein Junge wie von einem anderen Stern, so schön und so geheimnisvoll ist er. Ihrer beider Liebe könnte die Welt verändern. Doch darf diese Liebe überhaupt sein?

Juli hängt gerne mit ihrer besten Freundin Whoopi ab. Diese kommt aus eher einfachen Verhältnissen, während Juli ein reiches Elternhaus hat. Doch ihre Eltern sind nur am streiten, die Atmosphäre ist kalt. Sie versucht mit Bestnoten die Aufmerksamkeit ihres Vaters zu ergattern. Doch all das bringt nichts.

Während sie sich über die soziale Ungerechtigkeit der Welt Gedanken macht, führen ihre Eltern Krieg. Eines Tages, eskaliert es so sehr beim Abendessen, das sie wegläuft. Direkt zu ihrer Lichtung, die nur sie kennt. Doch dann sieht sie, sie ist nicht alleine. Ein Husten, das immer schlimmer wird. Und dann steht er vor ihr. Groß, stark, blond... Ein Traumtyp!
Die beiden wechseln einige Worte und schnell wird klar, der Junge kommt nicht von hier. Ein seltsamer Dialekt, sein Aussehen, seine Aussprache. Und dann sein Name: Anjano!

Sie bekommt ihn nicht aus dem Kopf und am nächsten Tag, ist er tatsächlich auch wieder da. Mit ihm, seltsame Geräusche und wieder sein seltsames Verhalten. Aber es soll ein Abschied werden. Einer mit einer sehr tiefgründigen Geste, einem sehr zärtlichen Handkuss. Juli ist hin und weg. Sie hat sich Hals über Kopf verliebt.

Als sie am nächsten Tag ihrer besten Freundin davon berichten will, soll ihr das nicht gelingen. Ständig kommt etwas dazwischen, sie verletzt sich sogar! Und plötzlich taucht er wieder auf. Und wieder ist es um ihn herum merkwürdig. Niemand scheint ihn beachten zu dürfen. Es scheint, als würde der Kosmos es immer zu verhindern wissen. Aber warum kann sie ihn sehen? Warum kann sie mit ihm reden, nur nicht über ihn?

Dieses Jugendbuch ist unwahrscheinlich spannend geschrieben. Man fängt an es zu lesen und kann nicht mehr aufhören. Sehr bildlich und lebendig, wird hier die Geschichte erzählt, die von Zeitreusen und den wirklich wichtigen Elementen des Lebens erzählt. Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Charaktere mit Charme und Leben darzustellen, das man sich ihnen und dem Geschehen um sie herum, sehr nah fühlt.

Für mich ein absolutes Must Read, mit einer sehr ernsten und wahren Message! Nämlich der, aus jedem Tag, das Beste herauszuholen!