Definitiv ein Highlight

Das Tagebuch der Jenna Blue -

Das Tagebuch der Jenna Blue
von Julia Adrian

Das Buch „Das Tagebuch der Jenna Blue“ ist ein Jugendthriller von der Autorin Julia Adrian, auf den ich schon sehr gespannt war, denn Cover und Klappentext empfand ich als sehr ansprechend und weckten meine Neugier. Generell ist das Buch sehr schön aufgemacht. Es gibt Seite, die wie Tagebuchseiten gestaltet sind und auch Illustrationen, die die Geschichte unterstützen. Ebenfalls gefielen mir die Märchenanspielungen im Buch sehr gut.

Julia Adrian hat einen wundervollen Schreibstil, der einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Er war magisch, obwohl es sich nicht um einen Fantasyroman handelt, aber auch düster, was einige dunkle Familiengeheimnisse erahnen lässt. Die Story wird aus der Sicht der Protagonistin Jenna erzählt und man hat wirklich durchweg das Gefühl, als würde man in einem Tagebuch lesen.

Man lernt Jenna als eher ruhiges und zurückgezogenes Mädchen/ Jugendliche kennen, die am liebsten unsichtbar wäre. Man spürt in der ganzen Geschichte ihre Trauer und ihren Schmerz aufgrund bestimmter Ereignisse in der Vergangenheit und auch, dass sie und ihre Schwester Scarlett verfeindet sind, merkt man deutlich. Aber nicht auf die Art, dass sich die beiden permanent streiten, sondern eher auf eine unterschwellige, schleichende und gefährliche Art. Schnell merkt man, dass es sich dabei nicht nur um kleine Streitigkeiten unter Geschwistern handelt. Generell ist das Verhältnis von Jennas Familie zueinander eher toxisch. Die Familie besteht aus den Geschwistern bzw. Halbgeschwistern Jenna, Scarlett und Anna sowie aus deren Vater. Jennas Mutter ist vor zehn Jahren plötzlich gegangen. Was es aber damit auf sich hat und welches große Geheimnis diese Familie verbirgt, das müsst ihr selbst lesen. Die Story an sich hat es aber wirklich in sich. Das Buch ist durchzogen von Geheimnissen, es gibt einige überraschende Wendungen und ich war überrascht von der Wahrheit, die sich am Ende des Buches zeigte. Aber auch einige „Lichtblicke“ in Form der beiden Charaktere Lee und Yakub, die Jenna im Laufe der Story kennenlernt sind vorhanden.

Das Buch gefiel mir insgesamt wirklich ausgesprochen gut und könnte sogar eines meiner Highlights werden. Ich habe Jennas Geschichte mit großer Neugier und Spannung verfolgt. Ich hatte einige schöne Lesestunden und vergebe diesem Buch volle fünf Sterne. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen