Leserunde

Leserunde zu "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein)

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Bewerbungsphase: 17.12. - 06.01.

Beginn der Leserunde: 31.01. (Ende: 21.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Frauen wie wir – kurzzeitig aus der Spur geraten

Wer hat noch mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man in der Mitte des Lebens auch in der Mitte von sich selbst angekommen ist? Ellen setzt den Abgründen ihrer Patienten immer bessere Rezepte entgegen, aber die eigenen werden zu Treibsand unter ihren Füßen. Freddy fragt sich, ob der enorme Umfang ihres Körpers die einzig sichtbare Größe in ihrem Leben darstellt. Luise verpfuscht ihre Bilderbuchfamilie, Johanna springt. Und Marianne? Der Grand Dame dieser Schicksalsgemeinschaft kriechen alte Geister durchs Schlüsselloch. Allen voran ihr früh verstorbener Sohn Jonas, der auch im Leben der anderen einmal eine große Rolle gespielt hat. Wie jede dieser fünf Frauen mit verrutschten Gewissheiten ringt, davon handelt dieser Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sybille Hein, in Niedersachsen geboren, studierte Philosophie und Illustration und tourte viele Jahre mit ihren Kabarettprogrammen über die Bühnen der Republik. Heute schreibt sie Bücher für Große und Kleine, Hörspiele, satirische Texte und subversive Lieder. Sie verträgt immer weniger Rotwein – verrückte Gedanken, Geschichten und menschliche Abgründe dafür umso besser.

21.02.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Xana kommentierte am 29. Januar 2022 um 14:37

Ich habe gestern direkt mit dem Lesen angefangen und habe nun den ersten Abschnitt durch.

Mein bisheriger Eindruck ist etwas zwiegespalten. Ich mag den Schreibstil und kann mich in den jeweiligen Teilabschnitten ganz gut auf den Inhalt einlassen. Die meisten Figuren werden greifbar dargestellt, nur Johanna ist für mich noch ein Mysterium. 

Das große Ganze will sich mir allerdings bisher nicht erschließen. Jonas war und ist der Verbindungspunkt der Frauen (welche Rolle spielte er nochmal in Luises Leben? habe ich das überlesen?), warum genau sie noch immer in Verbindung miteinander stehen und worauf das hinausläuft, ist mir noch immer nicht klar.

Die einzelnen Frauen haben aber anscheinend alle ihre eigenen Wege gefunden, ihr Leben zu ruinieren bzw. stellen jetzt fest, dass es so, wie es ist, nicht mehr lange gut gehen wird. Ich bin gespannt, wie sich die Leben noch entwickeln.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 09:37

Das Große und Ganze war mir nach diesem Abschnitt auch noch überhaupt nicht klar, daher kann ich deinen Zwiespalt verstehen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 09:15

Das geht mir auch so. Ich fand die einzelnen Abschnitte zu den Personen durchaus sehr interessant und unterhaltsam zu lesen, aber der allesumfassende Zusammenhang fehlt mir noch. Kommt bestimmt noch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Hornita kommentierte am 29. Januar 2022 um 17:35

Ins Buch bin ich gut reingekommen, es liest sich schnell und flüssig. Mir gefallen die verschiedenen Perspektiven, es wird dadurch klar, dass sich die Frauen teilweise eher kritisch sehen. Auch die ersten Geheimnisse wurden offenbart.

Mir ist noch nicht klar, wie sie alle zusammenhängen, weil sie sehr unterschiedlich sind bzw. sehr verschiedene Lebensentwürfe haben. Klar ist, dass sie sich alle schon lange kennen. Ich habe den Verdacht, dass die Jüngeren alle Ex-Freundinnen von Jonas sein könnten, weil schon klar ist, dass das auf Ellen und Freddy zutrifft. Was mit Johanna los ist, bleibt noch offen.

Bis jetzt gefällt mir das Buch. Ich freue mich aufs Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Xana kommentierte am 29. Januar 2022 um 19:26

Von Johanna wird auch schon erwähnt, dass sie eine Ex-Freundin ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Hornita kommentierte am 30. Januar 2022 um 11:03

Danke für den Hinweis! Ich hatte tatsächlich am Anfang Probleme, die Personen auseinander zu halten und habe mir jetzt eine Übersicht "gemalt" ;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Xana kommentierte am 30. Januar 2022 um 14:30

Die Übersicht ist eine echt gute Sache! Ich finde, es kommen etwas zu viele Charaktere vor, das wird dann immer so schwierig mit dem Auseinanderhalten. (Interessanterweise kommen ja sogar zwei verschiedene Martins in Freddys Abschnitt vor, das passiert in Büchern sonst selten.)
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 09:17

Oh, die bräuchte ich auch. Habe den Abschnitt leider nicht am Stück gelesen. Hätte ich das gemacht, würde ich mich wahrscheinlich besser zurechtfinden.. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:30

Mir ist noch nicht klar, wie sie alle zusammenhängen, weil sie sehr unterschiedlich sind bzw. sehr verschiedene Lebensentwürfe haben.

Ich sehe da nur einen Zusammenhang über Jonas, Marianne seine Mutter und die anderen Exfreundinnen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Martinchen kommentierte am 30. Januar 2022 um 17:55

Der erste Abschnitt ist gelesen, der zweite begonnen.

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, es fällt mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Der Prolog macht neugierig: wie stehen die Frauen zueinander? Sehr interessant finde ich, dass die vier jungen Frauen nach fast 20 Jahren noch immer Kontakt zu Jonas' Mutter haben. Jonas muss schon ein ganz besonderer Mensch gewesen sein, denn die Frauen erscheinen mir doch sehr unterschiedlich.

Schöne Idee, dass Marianne als Jules Begleitung zum Flohmarkt Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit " liest.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:33

Sehr interessant finde ich, dass die vier jungen Frauen nach fast 20 Jahren noch immer Kontakt zu Jonas' Mutter haben.

Ja, das ist durchaus ungewöhnlich und hat mich auch ein wenig gewundert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Martinchen kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:51

Ich kenne jemanden, wo die Freundin des tödlich verunglückten Sohnes ab und an mit ihren Kindern die Familie besucht, auch nach vielen Jahren. Aber alle vier?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:42

Ich denke wenn Kinder da sind, ist es auch noch einmal etwas Anderes und vermute, dass damit das Interesse der Familie nochmals steigt. Ich fände es zumindest nachvollziehbar, wenn man sich für die Kinder seines Sohnes auch noch nach seinem Tod interessiert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Martinchen kommentierte am 04. Februar 2022 um 16:26

Es sind die Kinder aus ihrer neuen Beziehung,  nicht die Enkelkinder. Das war missverständlich ausgedrückt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 13:40

Über den Kontakt zu Marianne habe ich mich auch gewundert - aber vielleicht kommt dazu in den nächsten Abschnitten noch eine Erklärung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Gelinde kommentierte am 30. Januar 2022 um 18:01

Ich habe den ersten Abschnitt nun auch gelesen..

Der Einstig ist Jonas Beerdigung, im Verlauf lesen wir mal was von einem Unfall (Jonas war auch mal Drogen abhängig) Aber mehr wissen wir noch nicht zu diesem Tod.

Viele Personen werden vorgestellt, aber ich habe noch nicht ganz den Durchblick.
Marianne ist Jonas Mutter.
Alle anderen Frauen sind EX Geliebte?

Der Durchblick fehlt mir noch.
Worauf es wohl hinausläuft?

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:35

Mir ist auch noch nicht ganz klar, worauf die Story hinausläuft, aber das Buch liest sich gut und macht Spaß.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 13:40

Das trifft es auf den Punkt. Genauso geht es mir auch nach dem ersten Leseabschnitt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 31. Januar 2022 um 17:25

"Der Einstig ist Jonas Beerdigung, im Verlauf lesen wir mal was von einem Unfall (Jonas war auch mal Drogen abhängig) Aber mehr wissen wir noch nicht zu diesem Tod."

Jonas ist mit seinem Motorrad gegen einen Birnbaum gefahren und hat den Unfall offenbar nicht überlebt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Andrea Eimermacher kommentierte am 30. Januar 2022 um 18:47

Ich bin gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Im Prolog berichtet eine Icherzählerin von einer Beerdigung. Erst im weiteren Verlauf kommt man dahinter, wer es war.

Die Abschnitte des Romans spielen 20 Jahre später und sind nicht in Kapitel, sondern in Runden eingeteilt. Für meinen Geschmack hätten die Runden keine Untertitel mehr haben müssen, aber das scheint man ja heute so zu machen. In jede dieser Runden erzählen dann die Protagonistinnen einzeln aus ihrer Sicht. Das ist mal was anderes... 

Langsam lernt man die sehr unterschiedlichen Frauen und ihre derzeitige Lebenssituation kennen. Aber auch von Jonas, dessen Faden die Frauen verbindet, erfahren wir mehr. Die Charaktere werden dabei überspitzt dargestellt und der Stil ist humorvoll. Da merkt man, dass die Schriftstellerin Kabarettistin ist. Mir gefällt das.

Da ich mir immer nebenbei Notizen mache, wenn ich an einer Leserunde teilnehme, musste ich keine extra Übersicht malen. Fand aber auch, dass man sich mit den verschiedenen Personen erstmal zurechtfinden muss.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:39

Für meinen Geschmack hätten die Runden keine Untertitel mehr haben müssen, aber das scheint man ja heute so zu machen.

Müssen nicht, aber mich macht das neugierig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 31. Januar 2022 um 20:40

"Langsam lernt man die sehr unterschiedlichen Frauen und ihre derzeitige Lebenssituation kennen. Aber auch von Jonas, dessen Faden die Frauen verbindet, erfahren wir mehr. Die Charaktere werden dabei überspitzt dargestellt und der Stil ist humorvoll. Da merkt man, dass die Schriftstellerin Kabarettistin ist. Mir gefällt das."

Ich mag es auch, dass die Frauen so individuelle Typen sind. Der Schreibstil ist dazu noch herrlich erfrischend. Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht und ob wir mehr über die Vergangenheit erfahren werden, um Jonas besser einordnen zu können. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:22

Mir gefiel der Einstieg in das Buch. Durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man einen guten Einblick in das Leben der Charaktere. Die fünf Frauen sind sehr unterschiedlich, jede steht an einem anderen Punkt in ihrem Leben. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist Jonas. Interessant, dass Freddy, Ellen, Luise und Johanna nach so langer Zeit noch Kontakt zu Marianne haben.

Jonas Tod ist bisher noch unklar, ein Unfall, aber was ist genau passiert ?

Noch ist mir nicht klar worauf die Handlung hinauslaufen wird, aber das Buch liest sich gut und ich freue mich auf den zweiten Abschnitt.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 31. Januar 2022 um 20:39

"Jonas Tod ist bisher noch unklar, ein Unfall, aber was ist genau passiert ?"

Ein Verkehrsunfall. Jonas ist mit dem Motorrad gegen einen Birnbaum gefahren und hat diesen offenbar nicht überlebt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Gelinde kommentierte am 02. Februar 2022 um 07:43

Das mit dem Birnbaum, stand das im sersten Leseabschnitt???

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 02. Februar 2022 um 20:01

Das stand im Klappentext, war mir aber auch nicht mehr präsent....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Gelinde kommentierte am 04. Februar 2022 um 09:14

Aah ok, Danke

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 13:44

Dass es ein Birnbaum war, stand nicht im dabei, nur dass es eine Obstbaumallee war. Der Baum, gegen den er gefahren ist, hatte sogar einen Namen, Gräfin von Paris. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 09:20

Den letzten Satz kann ich voll unterschreiben.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 09:44

 

Da ich bereits die Leseprobe toll fand, waren die ersten Seiten nicht neu für mich. 

Mir gefällt, dass die ersten Seiten sehr bildlich verfasst sind, wodurch ich gleich Bilder im Kopf hatte. Gleichzeitig ist es sehr tiefgründig, was durch die unterschiedlichen Charaktere eine tolle Kombination ist.

Auch der Schreibstil ist sehr flüssig verfasst. Und die Unterschiede der Figuren finde ich super, da ich so neugierig bin, wie es mit den jeweiligen Personen weitergeht. 

Was mir sehr gefällt ist die Tatsache, dass das Buch auf Erfahrungen des Lebens eingeht, und indirekt animiert, das Beste aus dem Leben zu machen. Dadurch ist es für jede Altersklasse relevant, da es nie zu spät ist, etwas zu ändern und vor allem, das eigene Leben zu leben. 

Hier hat mir der Satz: Wann, wenn nicht jetzt?" nachhaltig berührt, da oft Dinge verschoben werden und dann doch nicht in die Tat umgesetzt werden. Dazu passt auch der Satz:“Wir bereuen das, was wir nicht getan haben.“

Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:44

Hier hat mir der Satz: Wann, wenn nicht jetzt?" nachhaltig berührt, da oft Dinge verschoben werden und dann doch nicht in die Tat umgesetzt werden. Dazu passt auch der Satz:“Wir bereuen das, was wir nicht getan haben.“

Beide Sätze sollten einem im Leben viel präsenter sein und ich finde es schön, dass Du sie hier nochmals aufgegriffen hast.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Gelinde kommentierte am 02. Februar 2022 um 07:44

Wann, wenn nicht jetzt?

 

Stimmt, den Satz sollten wir vielleicht öfters viel wichtiger nehmen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 31. Januar 2022 um 20:51

Ich finde das Buch sehr unterhaltsam und mag jede Frau auf ihre Art. Sie wirken auf mich grundehrlich (zumindest gegenüber der/ dem LeserIn) und offenbaren unverblümt, was sie denken. 

Ich finde allerdings etwas schade, dass es zwischen den Frauen so gut wie keine Interaktion gibt. So fällt es mir schwer, eine Verbindung zwischen ihnen zu erkennen. Auch sind manche Bemerkungen - gerade von Freddy - so abfällig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie echte Freundinnen sind. 

Welche Rolle Jonas spielt, wird im ersten Abschnitt für mich auch nicht klar. Ich glaube nicht, dass die vier zwingend Exfreundinnen sind. Im Buch heißt es, sie teilten große Visionen (die gemeinsame Band mit Ellen?), zerwühlte Betten (Fredddy?), alte Dämonen (Johanna?) und ein Geheimnis. Es muss also nicht unbedingt eine Liebesbeziehung dahinter stecken. Aber Freddy und Johanna waren in jedem Fall mit Jonas zusammen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Birte kommentierte am 01. Februar 2022 um 17:10

Jetzt bin auch ich mit dem ersten Teil fertig - und habe euren Kommentaren kaum etwas hinzuzufügen. Nur hat mich die Vielzahl an Personen am Anfang etwas überfordert, und manche Szenen hätte man aus meiner Sicht auch etwas kürzen können (z.B. Freddy beim Kleiderkauf). Auch kann ich bei den angegebenen Maßen von Freddy mit dem beschriebenen Körperbild nicht so ganz mitgehen. Aber mittlerweile hat sich so etwas wie ein Lesefluss eingestellt, und auch ich bin gespannt darauf, wie die genauen Zusammenhänge der Frauen sind und ob es zumindest für manche eine Wende zum Guten gibt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Stardust kommentierte am 01. Februar 2022 um 21:52

Ein Buchbeginn auf einer Beisetzung, und ich hoffe, dass wir Jonas im Nachhinein noch besser kennenlernen werden. Denn die Frauen aus seinem Leben sind allemal sehr interessant und auch sehr unterschiedlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich nur wegen Jonas kennen. so lange.

Das Buch liest sich gut, ein erfrischender Schreibstil, Charaktere mit Persönlichkeit. Ich habe leider auch nicht mitgeschrieben und bringe noch viel durcheinander. Aber das wird schon noch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 09:21

Erfrischend ist die Sprache, das trifft es genau.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Langeweile kommentierte am 02. Februar 2022 um 18:57

Ich hoffe auch,dass man im weiteren verlauf noch mehr über das Leben von Jonas erfahren wird. Bis jetzt ist es mir nämlich noch ziemlich unklar, auch weiß ich noch nicht genau, in welchem Zusammenhang er zu allen Frauen steht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 10:18

Mir geht es wie den meisten hier. Alle Abschnitte einzelne dekorative Perlen einer Kette, aber die ganze Kette ist noch längst nicht aufgefädelt. Und wie sie am Ende aussehen wird, weiß ich auch noch nicht?..

Mir gefällt die bildhafte, anschauliche Sprache. Ein Beispiel: Frederike trägt Doc Martins mit schweren Sohlen und Stahlkappen. „Schuhe, die sie am Boden hielten, damit Eindrücke, Gedanken Schlussfolgerungen - das ganze schlaue Gefecht, das fortwährend in ihrem Kopf tobt - sie nicht davontragen konnten.“ Ein sehr klares Bild, auch wenn Frederike die Schuhe nicht wirklich helfen….

Marianne wird vergesslich, hat „Störmomente“. Für sie natürlich besorgniserregend, damit ist schwer klarzukommen. Was steckt genau dahinter? Demenz, Alzheimer?  
Sie hat auch schon einiges durchmachen müssen, Tod des Sohnes, Selbstmord des Bruders, die Tante wurde von den Eltern vor die Tür gesetzt. „Als sie fortging, verschwand mit ihr der einzige Mensch im Dorf, an dem der Duft der großen, weiten Welt klebte. Die einzige Erwachsene, die ich damals als Freundin bezeichnet hätte.“ Und das zeitgleich mit dem Tod des Bruders, das ist doch kaum auszuhalten.

Luise ist Hausfrau, wirkt ein bisschen überehrgeizig. Die Konfirmationskarten müssen perfekt aussehen, sie sucht die Geigenstücke für ihre Tochter raus, die Geigenlehrerin unterfordert die Tochter nämlich. Könnte im Umgang sehr schwierig sein. Friederike scheint mit ihr auch nicht so gut auszukommen.

Ellen, Psychotherapeutin und jetzt wieder Sängerin, die ein Comeback versucht. Sie hat eine Affäre mit dem jüngeren Marek, eine „Begleiterscheinung“. Ellen belügt ihrer Ansicht nach alle. Auch sich selbst. Etwas suboptimal bei ihrem Beruf. Wie war das noch mit dem Wasser und dem Wein ;-)? 

Friederike hat einen pflegebedürftigen Vater und ein Geldproblem wegen ihres Bruders. Sie scheint mit ihrer Herkunft, ihrem Gewicht, ihrer Kinderlosigkeit zu hadern. Für sie ist Jonas immer noch präsent, obwohl sie nicht sicher ist, ob ihre gemeinsame Zeit nur Einbildung ist/ war. Oh weh! 

Dann noch die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Strumpf. Das ist aber doch recht originell. 

Von Johanna liest man nur, sie kommt bisher nicht zu Wort. Alle Frauen haben ziemliche Probleme. Offensichtliche wie Friederike und Johanna und noch verborgene wie Ellen und Marianne. Wohin das noch führen wird? Kommt der noch größere Knall? 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Langeweile kommentierte am 02. Februar 2022 um 18:55

Ich habe den ersten Lese Abschnitt nun auch beendet und bin noch etwas zwiegespalten, ob mir die Geschichte gefällt. Zwar ist es flüssig zu lesen, jedoch fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen den einzelnen Personen, das wird sich sicher im Verlauf des weiteren Buchs noch ändern.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
soulfire kommentierte am 04. Februar 2022 um 23:17

Nun bin ich auch endlich mit dem 1. Leseabschnitt fertig und bin so sehr begeistert von den Protagonistinnen und ihren Beschreibungen und Erzählungen.

Daher bin ich noch positiv gestimmt bezüglich des weiteren Verlaufs und weiter zu begreifen was die Damen verbindet.

Jede Dame finde ich einfach spannend und berührend mit ihrer Geschichte.

Den Schreibstil finde ich sehr leichtfüßig und frisch und trifft total auch mein Humorzentrum. Trotzdem spürt man Tiefe und Charakter. Ich bin begeistert. Ich freue mich seeeehr auf das Weiterlesen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Nele33 kommentierte am 06. Februar 2022 um 12:50

Mich begeistert die Kurzweiligkeit beim Lesen der einzelnen Kapitel. Die einzelnen Frauen finde ich sehr gut eingeführt und vor allem in ihren Charakteren sehr unterschliedlich. Mariannes Gedanken finde ich super transportiert, ich kann sie richtig nach empfinden. Eine Luise kennt glaube ich fast jeder, eine Mutter, die alles durchgeplant hat und ihre Ansprüche an andere dadurch ziemlich hoch gesteckt sind.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Magyar kommentierte am 10. Februar 2022 um 19:44

Nun habe ich den ersten Abschnitt auch geschafft. Irgendwie fesselt mich das ganze nicht und ich muss mich täglich zwingen ein paar Seiten zu lesen. Sonst muss ich mich eher bremsen um länger etwas von einem Buch zu haben. Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie es endet. Ohne euch und die Leserunde wäre es bisher ein 1Sterne Buch und ich hätte abgebrochen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Calendula13 kommentierte am 12. Februar 2022 um 18:51

Ich bin gefangen vom Schreibstil. Sybille Hein schreibt mitreisend und schildert das Leben der Frauen so eindrücklich dass man direkt ins Buch gezogen wird.  

Marianne ist mir sehr sympatisch. Ich bin gespannt ob wir noch einen Abschnitt aus Jonas Sicht lesen werden und vielleicht erschließen sich mir dann auch mehr die Zusammenhänge zwischen den Frauen. 

So ganz versteh ich ehrlich gesagt noch nicht wie die Frauen zusammenhängen und wie sie miteinander verbunden (bis auf ihre jeweilige Beziehung zu Jonas).
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Elfy_Shadowheart kommentierte am 14. Februar 2022 um 13:03

Hallo ihr Lieben, ich klinke mich jetzt auch mal fix ein. :) Ich hinke ein wenig hinterher und bin wahrscheinlich die Letzte, die hier anfängt etwas zu schreiben. Allerdings habe ich im Moment viel Zeit zum lesen und werde mich jetzt in dieses Buch stürzen. :) 

Meine ersten Leseeindrücke kommen jeeetzt.

Seite 11-24 Prolog und Marianne

Ich finde das Buch beginnt schon sehr amüsant.

Es liest sich bisher locker, leicht und macht Lust auf mehr.

Ich konnte es bis jetzt wirklich schwer aus der Hand legen.
Hinzu kommt, dass es dennoch so sehr vom echtem Leben erzählt. Es bringt einen Hauch von Schwere und Traurigkeit in die Geschichte und bewegte mich schon zu Beginn sehr. Es hat für mich die perfekte Mischung auf Ehrlichkeit, aus Realität und amüsanten Momenten.

 

Seite 25-32 Luise

Und spannend und zugleich amüsant ging es weiter. Auch hier muss ich wieder sagen, wird das ganze so nah am echtem Leben erzählt. Wer kennt es nicht? Du und dein Partner seid schon eine längere Weile zusammen und plötzlich fallen dir so viele Dinge, so viele Eigenarten, Charakterzüge auf, die dir so richtig gegen den Strich gehen. Also ich konnte da völlig mitfühlen und musste sogleich an mich und meine letzte Beziehung denken. ^-^ Aber ich hatte auch direkt meine Mutter im Kopf. Mutter von vier Kindern, Großmutter von drei Enkelkinder, und Ehefrau. Oft hatte ich das Gefühl, alles unter einen Hut zu bringen, muss verdammt schwierig sein. Es musste immer alles am laufen gehalten werden. Immer musste alles funktionieren. Und sie war immer dafür verantwortlich. Als wäre dies selbstverständlich. Ich kann Luise also völlig verstehen.

 

Seite 33-48 Ellen

Wann, wenn nicht jetzt? Diese Frage ist so passend. Ellen, die mit anfang/mitte 20 noch ein Leben führte welches nicht „festgelegt“ war, in dem alles offen stand, führt nun viele Jahre später, mit Ende 40 ein geordnetes Familienleben. Ich bin mir sicher, dass man da immer mal wieder an früher denkt und einiges von dieser Leichtigkeit vermisst. Vielleicht sogar den Trouble, die Ungewissheiten und vielen Möglichkeiten. Wobei man mit mitte 40 eben auch noch alles mögliche an Möglichkeiten hat. Es kommt die Chance das bisherige Leben „auf Eis“ zu legen. Einfach wieder sein altes Ding zu machen, loszulassen, ins Ungewisse zu springen und einfach zu machen. Dass dies allerdings schwieriger ist als gedacht, ist beinahe klar. Sich plötzlich voll und ganz auf sein Tun einzulassen, alles um sich herum auszuklinken, das Handy einfach mal Handy sein zu lassen, es sogar auszuschalten, aber auch seinen Kopf, seine Gedanken auszuschalten, obwohl man doch eine Familie hat, bei der immer etwas Wichtiges, etwas Dringendes anstehen oder plötzlich dazwischen kommen kann, stelle ich mir wirklich schwer vor. Ich bin wirklich gespannt, ob und wie es bei Ellen weitergehen wird. :)

 

Seite 82-93 Ellen

Haaach, irgendwie mochte ich dieses Kapitel sehr. Wahrscheinlich weil es etwas aufregend romantisches hatte. Tatsächlich, auch wenn mir klar ist, dass es hier nicht nur um Ellen und ihre Geschichte geht, hätte ich mir irgendwie gewünscht mehr von ihr, von dieser Zeit lesen zu können. Es war spannend. Ellen‘s Gedanken, dass Bewegungen nicht immer nur vorwärts verlaufen, dass das Leben auch mal ins stottern gerät, oder hin und wieder auch mal ganz liegen bleibt, taten irgendwie gut. Denn so ist es tatsächlich. Es hier nochmal so zu lesen, gibt mir das Gefühl, dass alles okay ist. :)

 

Seite 94-110 Frederike

Ich finde es bewundernswert mit welcher Stärke Frederike ihr Leben, die Probleme mit dem Heim und ihre ganz privaten Sorgen meistert. Dass sie nicht einknickt und es erträgt, ruhig bleibt statt durchzudrehen. Ich muss sagen dass ich es zwischendurch irgendwie störend fand, dass es plötzlich gar nicht mehr um sie selbst zu gehen schien, sondern plötzlich von anderen Menschen erzählt wurde, wo es doch Frederikes Kapitel ist. Doch dann hab ich festgestellt, das ganze führt am Ende wieder zu ihr und ihrer Geschichte. Deshalb fand ich es dann nachdem ich mich die nächsten Seiten weiter durchlas, okay bis gut. :)

Ich freue mich auf die weiteren Kapitel und setze mich sogleich wieder dran. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 13:52

Mir geht es wie vielen von Euch. 
Ich finde den Schreibstil sehr erfrischend und der erste Abschnitt war (obwohl ich krank bin und mich nicht wirklich konzentrieren kann) ruckzuck gelesen.
Das verbindende Element im Leben der Frauen ist wohl Jonas - aber inwiefern, das bleibt noch offen. 
Ich fand die vielen Charaktere schon herausfordernd, ich habe etwas gebraucht, bis ich mich zurechtgefunden habe. Sie werden ja auch nicht eingeführt, Luise spricht von Freddy, ohne das man sie kennt, erst später kommt dann ein Fokus auf sie. Und dann gibt es da ja immer weitere Verzeigugen. Der Kriegsheimkehrer, die Tante, die nach Amerika auswanderte und so weiter.

Aber durch die vielen Alltagsdetails sind mir die Akteuere schon ganz schön vertraut. Das gefällt mir richtig gut. Sei es die Beschreibung des ganzen Hundekrams, der mit umgezogen werden musste, die verranzte Socke als Kuscheltierfreund, die Küchenszene rund um die anstehende Konfirmation. 

Ich freue mich schon auf das Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Sabrina26788 kommentierte am 21. Februar 2022 um 20:16

Ich hatte beim ersten Teil auch Probleme, das große Ganze zu verstehen. Von daher bin ich froh, dass es nicht nur mir so ging.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch