Leserunde

Leserunde zu "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein)

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Bewerbungsphase: 17.12. - 06.01.

Beginn der Leserunde: 31.01. (Ende: 21.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Frauen wie wir – kurzzeitig aus der Spur geraten

Wer hat noch mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man in der Mitte des Lebens auch in der Mitte von sich selbst angekommen ist? Ellen setzt den Abgründen ihrer Patienten immer bessere Rezepte entgegen, aber die eigenen werden zu Treibsand unter ihren Füßen. Freddy fragt sich, ob der enorme Umfang ihres Körpers die einzig sichtbare Größe in ihrem Leben darstellt. Luise verpfuscht ihre Bilderbuchfamilie, Johanna springt. Und Marianne? Der Grand Dame dieser Schicksalsgemeinschaft kriechen alte Geister durchs Schlüsselloch. Allen voran ihr früh verstorbener Sohn Jonas, der auch im Leben der anderen einmal eine große Rolle gespielt hat. Wie jede dieser fünf Frauen mit verrutschten Gewissheiten ringt, davon handelt dieser Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sybille Hein, in Niedersachsen geboren, studierte Philosophie und Illustration und tourte viele Jahre mit ihren Kabarettprogrammen über die Bühnen der Republik. Heute schreibt sie Bücher für Große und Kleine, Hörspiele, satirische Texte und subversive Lieder. Sie verträgt immer weniger Rotwein – verrückte Gedanken, Geschichten und menschliche Abgründe dafür umso besser.

21.02.2022

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 17. Dezember 2021 um 11:34

Noch weiß ich nicht genau, was ich von der Geschichte halten soll, aber ich würde mich gerne überraschen lassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 17. Dezember 2021 um 11:46

Der Roman kingt nach einer kurzweiligen, bittersüßen Geschichte mit Tiefgang, weshalb ich mich freuen würde bei der Leserunde hier dabei sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 17. Dezember 2021 um 12:22

Das klingt nach sehr ungewöhnlichem Lesestoff und ich denke, dass die Leserunde dazu äußerst interessant werden könnte. Deswegen versuche ich hier gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 17. Dezember 2021 um 12:52

Eine Geschichte miit Tiefgang, so klingt es zumindestens und ich bewerbe mich dafür.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 17. Dezember 2021 um 13:04

Finde es sieht aus wie eine altbackene, wenn auch lebendige Collage. Lediglich der Colorkey in gelb sticht hervor, meist wird das mit rot gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. Dezember 2021 um 13:28

Gefällt mir nicht. Zu wirr und unruhig

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 17. Dezember 2021 um 13:39

Das klingt nach einer guten Geschichte. Mitten aus dem Leben gegriffen, findet sich bestimmt der eine oder andere darin wieder.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 17. Dezember 2021 um 14:50

Klingt recht vielversprechend ,sprich eine interessante Geschichte ...

Also ab in den großen Lostopf ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 17. Dezember 2021 um 14:54

Ich bin neugierig geworden...
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 17. Dezember 2021 um 14:57

Sehr gerne würde ich hier mitlesen, weil ich tiefgründige Geschichten mit interessanten Frauenfiguren sehr mag. Das Buch klingt nach einer tollen Mischung. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 17. Dezember 2021 um 15:14

Eine Geschichte zum Nachdenken, zum Sinnieren über das eigene Leben.

Wäre mal wieder etwas anderes und sehr tiefgründig.

Ich wäre hier sehr gerne bei der Leserunde dabei

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 17. Dezember 2021 um 17:09

Obwohl ich gelb sehr gerne mag - hier rettet es nichts mehr. Die Figuren sind altmodisch, erinnert mich an alte Fussballsammelbilder, nur mit Frauen und merkwürdig angeordnet. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 17. Dezember 2021 um 20:42

An diesem Buch reizt mich, dass mehrere unterschiedliche Personen und ihre Geschichten erzählt werden. Das bietet Abwechslung, die Bücher meist besser macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. Dezember 2021 um 23:48

Dieses Cover ist mir zu wirr und unruhig, die Personen nichtssagend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 18. Dezember 2021 um 08:35

Unterschiedliche Frauen stehen im Mittelpunkt dieser Geschichte, ich würde sie gerne näher kennen lernen. Also springe ich voller Hoffnung in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 18. Dezember 2021 um 08:35

Unterschiedliche Frauen stehen im Mittelpunkt dieser Geschichte, ich würde sie gerne näher kennen lernen. Also springe ich voller Hoffnung in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goethe28 kommentierte am 18. Dezember 2021 um 11:22

Mitte des Lebens: Welches Leben wollte ich nochmal leben? Und wie sieht meines nun aus? Klingt sehr interessant- gerne wäre ich dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pempi klugscheißerte am 18. Dezember 2021 um 12:56

Das könnte recht amüsant werden. Ich bin mal dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
soulfire kommentierte am 19. Dezember 2021 um 19:32

Wenn sich ein Buch so gut anhört, muss ich einfach Anlauf nehmen und in den Lostopf springen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LindaRabbit kommentierte am 20. Dezember 2021 um 00:45

Lauter Frauen, da kann doch nichts schiefgehen... Oder doch?

Wenn eine Kabarettistin ein Buch schreibt, das ist bestimmt mit viel Humor, gute Laune und Sarkasmus geschrieben... Ellen, Freddy, Johanna, Luise und Marianne. Da ist bestimmt viel Sprengstoff drin... GERNE MITLESEN!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 22. Dezember 2021 um 08:15

Das klingt wahnsinnig unterhaltsam! Frauenprobleme mitten aus dem Leben gegriffen! Ich frage mich, welche Rolle spielt Jonas? Auch um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wäre ich gerne Teilnehmer dieser Leserunde.Die Inhaltsangabe sowie die Leseprobe klingen nach sehr unterhaltsamen Lesemomenten. Der Leser möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 22. Dezember 2021 um 16:47

Dem Cover kann ich leider nicht entnehmen, in welches Genre das Buch einzuordnen ist. Das finde ich immer schade.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 23. Dezember 2021 um 12:38

Die Kombination - Alter der Protagonistin, Autorin mit interessanter Vita - ja, hier möchte ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 23. Dezember 2021 um 18:10

Die Beschreibung macht neugierig, die Leseprobe noch mehr. Warum musste Jonas sterben und wie waren die vier jüngeren Frauen mit ihm verbunden? Und vor allem: was hat das mit ihnen gemacht?

Ich würde sehr gern wissen, wie alles zusammenhängt und bewerbe mich sehr gern um ein Exemplar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martinchen kommentierte am 23. Dezember 2021 um 18:14

Es ist ein auffälliges Cover, sowohl farblich als auch die "fliegenden" Frauen im Look der 70er (?). Es zieht meinen Blick auf sich, gefällt mir jedoch nicht.

Für mich suggeriert es einen eher leichten Roman, nach der Leseprobe denke ich jedoch genau das Gegenteil. Ich bin sehr gespannt, ob dieses Cover einen Bezug zum Inhalt hat.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 23. Dezember 2021 um 20:08

Fünf Frauen in ihrer Lebensmitte. Ich bin darüber hinaus und interessiere mich natürlich sehr dafür, was sie so erleben und erlebt haben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 23. Dezember 2021 um 20:10

Kann ich leider nichts damit anfangen. Frauen in der Lebensmitte? Sehen die so aus?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Magyar kommentierte am 24. Dezember 2021 um 03:50

Das Cover finde ich zu altmodisch (70er Jahre Stil ?) für Frauen die in jener Zeit Kinder waren. Ich bin gespannt ob es irgendeinen Bezug in der Geschichte dazu gibt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magyar kommentierte am 24. Dezember 2021 um 03:53

Als Frau in der Mitte (na ja) des Lebens würde ich die Fraue in der Geschichte kennen lernen. Die Inhaltsbeschreibung macht neugierig - ich bin gespannt wie die Leben der Frauen zusammen hängen, welche Gemeinsamkeiten sie haben und in welcher ich mich (vielleicht) wieder finde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 26. Dezember 2021 um 07:36

Ein sehr interessantes Buch, das ich gerne lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele33 kommentierte am 26. Dezember 2021 um 13:30

MIt über 50 liest sich die Beschreibung wie aus meinem Leben, darum wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Calendula13 kommentierte am 27. Dezember 2021 um 10:16

Das Buch klingt grandios! Würde sehr gerne die 5 Damen begleiten!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 27. Dezember 2021 um 19:20

Hört sich interessant an, da wär ich's gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 28. Dezember 2021 um 16:58

Mit meinen 60 Jahrn habe ich zwar die Mitte des Lebens schon übersprungen, aber dieses Buch klingt trozdem interesannt und ich würde es gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pukapuka kommentierte am 29. Dezember 2021 um 17:39

Das Cover ist super ansprechend, da es durch die farbenfrohe Gestaltung gleich ins Auge fällt und der Titel hat mich neugierig gemacht.

Die Leseprobe gefällt mir sehr, da es sehr bildlich verfasst ist, wodurch ich gleich Bilder im Kopf hatte. Gleichzeitig ist es sehr tiefgründig, was durch die unterschiedlichen Charaktere eine tolle Kombination ist.
Außerdem würde ich sehr gerne erfahren, was an dem Gerücht dran ist und wie es mit den 5 Personen weitergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chicoculina kommentierte am 29. Dezember 2021 um 17:42

Ein sehr interssantes Buch mit unterschiedlichen Sichtweisen. Vor allem, dass die Autorin lange mit einem Theater getourt ist, macht mich auf das Buch neugierig. Da ein Verständnis von den Rollen oder den Leben, die man lebt, aus einer praktisch beruflichen Erfahrung mitgestaltet sein mag. Und etwas sehr verspieltes, klingt in der Beschreibung ebenfalls mit :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 29. Dezember 2021 um 17:59

Ich glaube nicht das das Gerücht stimmt . Deshalb möchte ich das Buch gern lesen , weil ich wissen möchte wie es die 5 Frauen erleben und bei wem es zu trifft und bei wem nicht. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Andrea Eimermacher kommentierte am 30. Dezember 2021 um 12:49

"In der Mitte des Lebens ist man auch in der Mitte von sich selbst angekommen"

Ich habe von diesem Gerücht noch nichts gehört. Ich denke jeder kann sein Leben in jedem Alter selber beeinflussen. Vielleicht ist man dabei aufgrund der bisherigen Lebenserfahrung in der Mitte des Lebens stärker als in jüngeren Jahren.

Ich kenne dagegen diese These: "Die Jahre zwischen 40 und 55 gelten als krisenanfällig. In dieser Zeit werden die Weichen gestellt für das, was noch kommt. Eine Chance zur Kurskorrektur."

Ich fürchte ich bin mit Mitte vierzig auch schon in der Mitte meines Lebens angekommen, auch deshalb bin ich sehr neugierig auf diesen Roman und würde deshalb gerne an dieser Leserunde teilnehmen.

Ich glaube schon, dass die Jahre krisenanfälliger sind. Das liegt aber eher an äußeren als an inneren Umständen, z.B. Dauer der Beziehung, Position im Job, Alter der Kinder. Ich denke jedoch auch, dass man aufgrund seiner Lebenserfahrung mit diesen Krisen umgehen kann. Weichen für das weitere Leben werden meines Erachtens nicht nur in diesem Lebensabschnitt, sondern ein Leben lang gestellt und somit hat man auch immer eine Chance zur Kurskorrektur.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 30. Dezember 2021 um 17:28

Das klingt super interessant. Würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 01. Januar 2022 um 07:13

Um, hier wäre ich gerne in der Leserunde dabei, Frauen wie wir, kurzzeitig aus der Spur geraten, das ist mir nicht fern...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Corinna kommentierte am 01. Januar 2022 um 13:38

Ein glückliches neues Jahr! Gerne möchte ich mit dem vorgeschlagenen Buch in diese Leserunde starten. Frauenromane, Krimis, Thriller, am liebsten lese ich Queerbeet, gerne amüsant und spannend, nicht "blutrünstig" .  Herzliche Grüße

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 01. Januar 2022 um 22:08

Das ist ein Buch mit viel Humor und das obwohl es ein etwas schwieriges Thema beinhaltet. Die Leseprobe spricht mich total an und am liebsten hätte ich gleich weitergelesen. Was hier jeder mit seinem Leben gemacht hat und noch plant und wie sich das findet, eine gute Zusammenstellung ist das. Hier wäre ich gerne dabei, um das Buch mit anderen zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 02. Januar 2022 um 14:15

Würde ich auch gerne mal lesen, und hüpfe in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sallys_lese_eule kommentierte am 02. Januar 2022 um 20:02

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Es hört sich nach einer Geschichte mit Tiefgang an.

Verrutschten Gewissheit... ich bin gespannt was sich genau dahinter verbirgt. Denn bisher kann ich mir keinen genau Reim daraus machen.
Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 03. Januar 2022 um 07:25

Das Cover ist mir viel zu unruhig und blass, Die Frauen, scheinbar aus den 60/70er Jahren, vermitteln eher Fröhlichkeit, doch wenn ich den Klappentext lese, ist davon nichts zu spüren. Kurzum, mir gefällt es nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 03. Januar 2022 um 19:31

Ein ungewöhnlicher Roman, der mich neugierig gemacht hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 03. Januar 2022 um 19:31

Ein ungewöhnlicher Roman, der mich neugierig gemacht hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 03. Januar 2022 um 20:24

Spannendes Buch, ich würde gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elfy_Shadowheart kommentierte am 04. Januar 2022 um 04:07

Das Buch klingt sehr interessant und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es ein wenig Kuddelmuddel bedeuten könnte, was das ganze noch spannender und interessanter macht. Deshalb würde ich es super gern lesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glüxklaus kommentierte am 04. Januar 2022 um 11:14

Irgendwie haben mich der Buchtitel und das Cover sofort angesprochen. Das passiert bei mir nicht oft. Ich lasse mich normalerweise eher vom Klappentext überreden. Der Klappentext  hat mich aber hier auch neugierig gemacht. Alte Geister durchs Schlüsselloch, verpfuschte Bilderbuchfamilien, verrutschte Gewissheiten?   Das wirft Fragen auf, deren Antwort ich gerne wüsste. Ich würde hier auch sehr gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 05. Januar 2022 um 11:25

Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen! Ich bin dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Shilo kommentierte am 05. Januar 2022 um 14:20

Bei diesem Buch scheint es sich um eine außergewöhnliche Geschichte zu handeln, die ich sehr gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 05. Januar 2022 um 19:39

Verrutschte Gewissheiten bergen ein wunderbares Potential. Und das mal fünf (Frauen) - das würde ich gerne lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 05. Januar 2022 um 19:44

Ich kann das Cover momentan nicht zur Kurzbeschreibung zuordnen.

Einerseits deuten die Farben auf Leichtigkeit und Witz, aber die Figuren sollten doch in der Mitte ihres Lebens sein? Ist das die Mitte?

Es wirkt wie eine Waschmittelwerbung aus den 60iger Jahren.

Das ist aber nur mein vorläufiger Eindruck.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 06. Januar 2022 um 18:22

Hierfür würde ich mich gerne auch bewerben. Bin gespannt auf das Buch und den Austausch.

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Januar 2022 um 08:41

Will denn hier keiner hibbeln? Ich jedenfalls warte gespannt...

Thema: Hibbelrunde
Gelinde kommentierte am 07. Januar 2022 um 08:43

Ich hibble mit dir

Thema: Hibbelrunde
Martinchen kommentierte am 07. Januar 2022 um 08:46

Ich bin jetzt auch dabei. 

Thema: Hibbelrunde
Deidree C. kommentierte am 07. Januar 2022 um 10:17

Natürlich hibbel ich freudig gespannt mit ;-)

Thema: Hibbelrunde
Hennie kommentierte am 07. Januar 2022 um 13:16

Ich bin auch schon sehr gespannt! Gehöre ich zu den Glücklichen?

Thema: Hibbelrunde
Hermione kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:22

Ich hibbel auch sehr gerne mit! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:29

Hallo ihr Lieben,

neues Jahr, neues Glück und schon stehen auch die ersten Gewinner*innen fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Andrea Eimermacher
Birte
Calendula13
Elfy_Shadowheart
Gelinde
Glüxklaus
Hornita
Langeweile
Magyar
Marta
Martinchen
Nele33
Pukapuka
Sabrina26788
schnaeppchenjaegerin
Shilo
soulfire
Stardust
Tara
Xana

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Glüxklaus kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:25

Vielen lieben Dank, dass ich auch mitlesen darf. Ich freue mich riesig. Glückwunsch an die Mitgewinner und allen anderen drücke ich beim nächsten Mal fest die Daumen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 10. Januar 2022 um 15:55

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:37

Das Buch ist auf meinen Wunschzettel gewandert, da ich kein Glück hatte. Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:42

Vielen Dank ich darf hier mitlesen.

Bin sehr auf das Buch gespannt

Thema: Vorstellungsrunde
Gelinde kommentierte am 07. Januar 2022 um 15:51

So, dann will ich mich mal vorstellen.

Ich bin 61, verheiratet und habe zwei Töchter (eine: 33 lebt 250 km von zu Hause weg und ist gerade Mama geworden also bin ich zum dritten mal Oma, und  eine: 36 lebt und arbeitet in Seattle USA und hier gibt es auch süßen Enkel (4Jahre,2 Jahre ).

Ich wohne in einem kleinen Dorf in Süddeutschland und bin  aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Handarbeiten.

Da ich nicht mehr reisen kann (aus gesundheitlichen Gründen), muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere  Zeiten oder auch mal in die Zukunft.

Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥

Ich lese quer Beet so ziemlich alles(was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß), ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen.

Mich einfach gut unterhalten.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:13

Glückwunsch den Gewinnern und ein schönes Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 07. Januar 2022 um 16:26

Ich freue mich sehr, dass ich hier mitlesen darf.

Thema: Wer hat gewonnen?
Xana kommentierte am 07. Januar 2022 um 17:24

Ach, das ist ja schön, vielen Dank! :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 07. Januar 2022 um 17:39

Das Cover gefällt mir nicht ,ich glaube es liegt hauptsächlich an den Farben aber irgendwie passt alles , meiner Meinung nach, nicht so richtig zusammen

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 07. Januar 2022 um 17:47

Glückwunsch den Gewinnern!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 07. Januar 2022 um 18:51

Was für ein schöner Start in das Jahr, ich hatte Glück und darf mitlesen.

Herzlichen Dank & Glückwünsche an die anderen Gewinner.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:15

Ganz herzlichen Glückwunsch Tara! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:32

Danke liebe Petzi Super Maus :)

Ich nutze dann mal die gelegenheit und wünsche Dir alles Gute für 2022.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:35

Danke, ich wünsch dir auch ein glückliches und gesundes neues Jahr!! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:53

Danke ! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:13

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, auch hier sehe ich einige bekannte Namen! 

Ich wünsche euch viel Spaß in der Leserunde! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:45

Nicht mein Fall, zuwenig Aussage.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:46

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 07. Januar 2022 um 19:48

Auch meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 07. Januar 2022 um 21:24

Glückwunsch an alle - und ich freue mich :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Stardust kommentierte am 08. Januar 2022 um 06:41

Das ist eine schöne Nachricht, ich freue mich sehr auf die Runde mit euch. Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 08. Januar 2022 um 09:23

Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Andrea Eimermacher kommentierte am 08. Januar 2022 um 17:53

Super, das passt perfekt - gerade meine aktuelle Lektüre beendet. Ich freue mich!

Thema: Vorstellungsrunde
Andrea Eimermacher kommentierte am 08. Januar 2022 um 18:03

Hallo in die Runde,

ich bin Andrea, Mitte 40. Ich wohne mit Mann und zwei Kindern (9+13) im Rheinland. Zur Zerstreuung von Beruf, Familie und Alltag lese und rezensiere ich gerne. Leserunden finde ich immer sehr interessant, denn so lernt man auch andere Sichtweisen kennen und es erweitert den Horizont.

Ich freue mich auf die Lektüre und den Austausch mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 09. Januar 2022 um 23:47

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Pukapuka kommentierte am 10. Januar 2022 um 13:50

Ich freue mich so sehr über diese Zusage, da mir das Buch auf Anhieb sehr gefallen hat. 

Euch allen noch ein frohes neues Jahr!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 10. Januar 2022 um 14:23

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:innen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 10. Januar 2022 um 18:16

Glückwunsch an alle, die gewonnen haben. Auch hier bin ich leider nicht dabei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 11. Januar 2022 um 15:24

Also irgendwie gefällt mir das Cover nciht so gut. In einer Buchhandluing hätte ich nciht nach dem Buch gegriffen.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 12. Januar 2022 um 09:14

Hat schon jemand das Buch?

Morgen soll ja Lesebeginn sein .............

Thema: Wer hat gewonnen?
Nele33 kommentierte am 13. Januar 2022 um 11:12

Bei mir ist bis heute noch nichts angekommen....

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 14. Januar 2022 um 07:32

Ich erwarte den Postboten auh jeden Tag voller Spannuing

Thema: Wer hat gewonnen?
Andrea Eimermacher kommentierte am 13. Januar 2022 um 19:21

Bis jetzt ist das Buch bei mir auch noch nicht angekommen...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 14. Januar 2022 um 07:33

Dann hoffen wir auf heute mal ☺

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 12. Januar 2022 um 13:03

Durchwachsen. Die Illustration ist ok, aber die verschieden große Schrift und die Schriftart mag ich so gar nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pukapuka kommentierte am 13. Januar 2022 um 09:27

 

Beim Cover war ich etwas zwiegespalten, weil es Freude ausstrahlt, der Gelbton ins Auge fällt und der Titel mich neugierig gemacht hat. Auch scheinen sich hier die beiden Frauen zu ergänzen, was eine spannende Geschichte vermuten lässt und genau auf diese freue ich mich. Allerdings passt die Kurzbeschreibung für mich nicht so wirklich zum Cover und daher finde ich es für das Buch nicht ganz geeignet. 

Thema: Vorstellungsrunde
Pukapuka kommentierte am 13. Januar 2022 um 09:43

Hallo zusammen,

erst einmal Euch allen alles Gute für 2022.

Ich bin Anfang 30, verheiratet und wohne in Südhessen.

Meine Hobbies sind (neben dem Lesen) Kochen/Backen, Malen, Yoga und wenn möglich Reisen. 

Beim Lesen habe ich kein Lieblingsgenre, da es am Liebsten variieren darf. 

Auf diese Leserunde und den Austausch mit Euch freue ich mich sehr. 

Ganz liebe Grüße

Thema: Vorstellungsrunde
Nele33 kommentierte am 13. Januar 2022 um 11:14

Hallo zusammen,

ich bin Nele, 53 Jahre alt und lebe mit Anhang im wunderschönen Bergischen Land.

Lesen ist der Ausgleich zum realen Lesen und macht mir in vielen Genres Spass.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 13. Januar 2022 um 19:20

Hallo ihr Lieben,

wir starten wenige Tage später am 18.01. in diese Leserunde. Bis dahin sollten euch eure Bücher erreicht haben. :-)

Liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Gelinde kommentierte am 15. Januar 2022 um 07:41

Ah ok, habe die Info gerade erst gesehen, dann weiß ich ja Bescheid.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Nele33 kommentierte am 13. Januar 2022 um 22:41

Danke fürs Bescheid geben..

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 17. Januar 2022 um 09:45

Ich hoffe heute mal stark auf den Postboten ☺♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 17. Januar 2022 um 22:15

Wie üblich - Montags keine Post. Damit hoffe ich mal auf morgen, um pünktlich mit der Leserunde anfangen zu können.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Nele33 kommentierte am 18. Januar 2022 um 10:03

Hallo Aline

mein Buch hat mich noch nicht erreicht.

Nele

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Birte kommentierte am 18. Januar 2022 um 17:25

Schließe mich an - noch kein Buch im Briefkasten. Warten wir auf morgen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 18. Januar 2022 um 22:10

Ich warte mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 18. Januar 2022 um 13:29

Ich bin sehr gespannt ob das Buch heute Kommt, der Postbote müßte inerhalb der nächsten Stunde da sein
 

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 18. Januar 2022 um 22:12

Hallo zusammen,

mein Buch ist zwar noch nicht da, aber ich stelle mich schon mal vor.

Ich bin 47 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf den Austausch hier.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Andrea Eimermacher kommentierte am 18. Januar 2022 um 22:17

Ich stelle mich mit in die Reihe der Wartenden...

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Glüxklaus kommentierte am 19. Januar 2022 um 08:49

Ich auch. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 19. Januar 2022 um 12:44

Heute ist zwar ein Buch gekommen, aber nicht diese

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Pukapuka kommentierte am 19. Januar 2022 um 13:34

Ich warte ebenfalls noch auf mein Buch, hoffentlich morgen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 19. Januar 2022 um 19:11

Mein Buch war heute auch noch nicht in der Post. Ich hoffe auf morgen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 20. Januar 2022 um 07:34

Dann hoffen wir mal zusammen ☺

Thema: Vorstellungsrunde
Martinchen kommentierte am 19. Januar 2022 um 19:17

Meine Vorstellung fehlt noch:

Ich bin Martina, 62 Jahre und lebe mit Mann und Katze seit fast 27 Jahren in Magdeburg.

Seitdem ich lesen gelernt habe, lese ich alles, was mir in die Hände fällt, am liebsten Belletristik und Krimis und Thriller. Sehr gern lese ich auch Debüts, dabei lassen sich auch schöne Entdeckungen machen.

Ich freue mich auf die Runde und den Austausch.

Thema: Vorstellungsrunde
Xana kommentierte am 19. Januar 2022 um 19:59

Hallo,

da mein Buch noch fehlt, nutze ich die Zeit für eine kleine Vorstellung. :)

Ich bin gerade frisch 30 geworden und bin von klein auf eine Leseratte. Wenn ich nicht gerade wissenschaftliche Paper lese, lese ich  am liebsten Thriller und Fantasyromane, aber ich bin sehr offen für alle Genres und schaue gerne über meinen Tellerrand hinaus.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 20. Januar 2022 um 13:06

Hallo ihr Lieben & danke für eure Geduld! Leider verzögert sich der Start noch um einige Tage. Ich melde mich sofort, wenn ich weiß, wann wir loslegen können. Liebe Grüße!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 20. Januar 2022 um 16:37

Alles klar, vielen Dank für die Info, Vorfreude ist auch schön :)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Gelinde kommentierte am 22. Januar 2022 um 07:51

Danke für die Info, das habe ich doch glatt überlesen ☻

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 20. Januar 2022 um 17:01

Heute ist auch wieder kein Buch gekommen, jetzt wird es aber knapp bei mir

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 20. Januar 2022 um 17:18

Ich denke, dass wir alle noch warten. Aline hat heute geschrieben:

Leider verzögert sich der Start noch um einige Tage. Ich melde mich sofort, wenn ich weiß, wann wir loslegen können. Liebe Grüße!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 22. Januar 2022 um 07:50

Ich glaube ich bin blind, das habe ich doch glat überlesen ☻

Thema: Vorstellungsrunde
soulfire kommentierte am 23. Januar 2022 um 18:17

Ich sage während unserer Warterunde auch noch Hallo.

Ich bin André (46 Jahre) und einer von den wenigen männlichen Hähnen im Korb und freue mich dabei zu sein.

Ich lebe mit meinem Partner in der Nähe von Münster und lese für mein Leben gern. Ich bevorzugt Belltrist und Gegenwartsliteratur und bin aber für alles offen.

Da ich kein Schnellleser bin, wundert euch bitte nicht, falls meine Kommentare erst spät zu euren dazustoßen.
Ich wünsche uns allen ganz viel Freude und sende freundliche Grüße

Thema: Vorstellungsrunde
Andrea Eimermacher kommentierte am 24. Januar 2022 um 17:52

Wie schön, dass wir auch einen männlichen Mitleser haben. Das bereichert die Leserunde mit Sicherheit. Herzlich willkommen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
soulfire kommentierte am 23. Januar 2022 um 18:21

Meinem Geschmack entspricht das Cover nicht. Irgendwie finde ich es nicht harmonisch. Ich kann garnicht sagen warum. Aber es macht mich irgendwie unruhig. Witzigerweise bin ich dadurch aber auf das Buch aufmerksam geworden.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 26. Januar 2022 um 14:07

Ihr Lieben,

eure Bücher gehen morgen mit DHL raus und sollten euch dann noch in dieser Woche erreichen. Den Start der Leserunde setze ich auf Montag, den 31.01.! 

Danke für eure Geduld & viel Freude beim Lesen!

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 26. Januar 2022 um 15:26

Super, dann freue ich mich auf den Start in der kommenden Woche.

Vielen Dank für die Info.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Gelinde kommentierte am 26. Januar 2022 um 18:11

Danke für die Info.

Ich schau mal wie ich mit dem Lesen hinterher komme. Denn morgen kopmmt meien Tochter aus USA an , mit meiner Enkelin, die ist jetzt fast 2 Jahre und ich habe sie bisher nur über Skpe gesehen.  Klar dass ich da jede freie Minute für sie reserviere.

Also habt Verständnis mit mir wenn ich diesesmal hinterher hinke

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 26. Januar 2022 um 20:48

Wie schön, dass die beiden vorgehen, kann wohl jeder nachvollziehen. Ich wünsche Dir ein tolle Zeit mit Deiner Tochter und Deiner Enkelin.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Gelinde kommentierte am 27. Januar 2022 um 10:20

Danke

 Sie sitzen  nun im Auto auf dem Weg zu uns nach Hause ♥♥

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Martinchen kommentierte am 26. Januar 2022 um 20:11

Vielen Dank für die Information. Ich freue mich auf die Post und hoffe, bis Sonntag mein Buch beenden zu können. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Andrea Eimermacher kommentierte am 28. Januar 2022 um 22:38

Buch ist da, vielen Dank. Los geht's;)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Pukapuka kommentierte am 28. Januar 2022 um 10:36

Hallo zusammen,

mein Buch kam gerade an, ich freue mich sehr. 
Vielen Dank und schönes Wochenende

Kathrin 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Martinchen kommentierte am 28. Januar 2022 um 13:18

Soeben war die Zustellerin hier und brachte mir das Buch. Ganz herzlichen Dank dafür.

Thema: Vorstellungsrunde
Hornita kommentierte am 28. Januar 2022 um 14:28

Hallo,

ich bin 51 und wohne in Augsburg. Ich freue mich, dass ich Mitlesen darf. Bin gerade im Krankenstand und da kommt eine kleine Abwechslung gut daher.

Euch allen ein schönes Wochenende! Ich hoffe, das Buch kommt heute oder morgen an.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 28. Januar 2022 um 14:58

Jetzt bin ich ganz perplex, gerade hat mir mein Zusteller das Buch gebracht, ich hatte meinen Namen gar nicht auf der Gewinner Liste gesehen, sowas ist mir auch noch nicht passiert. Umso größer meine Überraschung und Freude, vielen Dank.

Thema: Vorstellungsrunde
Langeweile kommentierte am 28. Januar 2022 um 15:01

So, hier kommt nun auch meine Vorstellung.Ich heiße Brigitte,komme aus Duisburg und lese seit frühster Jugend alles ,außer. Science-Fiction und Fantasy, das ist mir nach wie vor suspekt. Ich freue mich auf die Leserunde.

Thema: Vorstellungsrunde
Andrea Eimermacher kommentierte am 28. Januar 2022 um 17:24

bzgl. der Genres geht es mir genauso ;)

Thema: Vorstellungsrunde
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 28. Januar 2022 um 17:13

Hallo,

ich heiße Lena, bin Mitte 30 und wohne in Köln.

Lesen ist mein größtes Hobby, weshalb ich seit ein paar Jahren auch einen kleinen Bücherblog betreibe und auf Instagram vertreten bin. Der Blog ist meine Online-Bibliothek um den Überblick über meine Sammlung zu behalten. 

Ich freue mich auf die Leserunde und den Austausch mit euch. 

Schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Calendula13 kommentierte am 28. Januar 2022 um 18:57

Oh wie schön! Ich freue mich. Habe heute das Buch aus dem Briefkasten gefischt

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 28. Januar 2022 um 20:02

Mein Buch ist auch angekommen. Herzlichen Dank !

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 28. Januar 2022 um 20:05

Auf mich wirkt das Cover lebendig, gleichzeitig auch ein wenig altbacken. Das Gelb ist mir - jetzt da ich es in der Hand halte - ein wenig zu grell, aber es macht mich neugierig machen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Gelinde kommentierte am 29. Januar 2022 um 13:56

Mein Buch ist auch angekommen, ich werde m,ich so gut es geht rann halten

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Xana kommentierte am 29. Januar 2022 um 14:37

Ich habe gestern direkt mit dem Lesen angefangen und habe nun den ersten Abschnitt durch.

Mein bisheriger Eindruck ist etwas zwiegespalten. Ich mag den Schreibstil und kann mich in den jeweiligen Teilabschnitten ganz gut auf den Inhalt einlassen. Die meisten Figuren werden greifbar dargestellt, nur Johanna ist für mich noch ein Mysterium. 

Das große Ganze will sich mir allerdings bisher nicht erschließen. Jonas war und ist der Verbindungspunkt der Frauen (welche Rolle spielte er nochmal in Luises Leben? habe ich das überlesen?), warum genau sie noch immer in Verbindung miteinander stehen und worauf das hinausläuft, ist mir noch immer nicht klar.

Die einzelnen Frauen haben aber anscheinend alle ihre eigenen Wege gefunden, ihr Leben zu ruinieren bzw. stellen jetzt fest, dass es so, wie es ist, nicht mehr lange gut gehen wird. Ich bin gespannt, wie sich die Leben noch entwickeln.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 09:37

Das Große und Ganze war mir nach diesem Abschnitt auch noch überhaupt nicht klar, daher kann ich deinen Zwiespalt verstehen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 09:15

Das geht mir auch so. Ich fand die einzelnen Abschnitte zu den Personen durchaus sehr interessant und unterhaltsam zu lesen, aber der allesumfassende Zusammenhang fehlt mir noch. Kommt bestimmt noch.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Hornita kommentierte am 29. Januar 2022 um 15:27

Mein Buch kam auch gestern (28.01.) und ich habe schon angefangen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Hornita kommentierte am 29. Januar 2022 um 17:35

Ins Buch bin ich gut reingekommen, es liest sich schnell und flüssig. Mir gefallen die verschiedenen Perspektiven, es wird dadurch klar, dass sich die Frauen teilweise eher kritisch sehen. Auch die ersten Geheimnisse wurden offenbart.

Mir ist noch nicht klar, wie sie alle zusammenhängen, weil sie sehr unterschiedlich sind bzw. sehr verschiedene Lebensentwürfe haben. Klar ist, dass sie sich alle schon lange kennen. Ich habe den Verdacht, dass die Jüngeren alle Ex-Freundinnen von Jonas sein könnten, weil schon klar ist, dass das auf Ellen und Freddy zutrifft. Was mit Johanna los ist, bleibt noch offen.

Bis jetzt gefällt mir das Buch. Ich freue mich aufs Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Xana kommentierte am 29. Januar 2022 um 19:26

Von Johanna wird auch schon erwähnt, dass sie eine Ex-Freundin ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Hornita kommentierte am 30. Januar 2022 um 11:03

Danke für den Hinweis! Ich hatte tatsächlich am Anfang Probleme, die Personen auseinander zu halten und habe mir jetzt eine Übersicht "gemalt" ;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Xana kommentierte am 30. Januar 2022 um 14:30

Die Übersicht ist eine echt gute Sache! Ich finde, es kommen etwas zu viele Charaktere vor, das wird dann immer so schwierig mit dem Auseinanderhalten. (Interessanterweise kommen ja sogar zwei verschiedene Martins in Freddys Abschnitt vor, das passiert in Büchern sonst selten.)
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 09:17

Oh, die bräuchte ich auch. Habe den Abschnitt leider nicht am Stück gelesen. Hätte ich das gemacht, würde ich mich wahrscheinlich besser zurechtfinden.. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:30

Mir ist noch nicht klar, wie sie alle zusammenhängen, weil sie sehr unterschiedlich sind bzw. sehr verschiedene Lebensentwürfe haben.

Ich sehe da nur einen Zusammenhang über Jonas, Marianne seine Mutter und die anderen Exfreundinnen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Hornita kommentierte am 30. Januar 2022 um 11:12

Auf Seite 119 wird klar, dass sie alle Freundinnen von Jonas waren ("vier Witwen") - dann ist das also raus und bestätigt, dass sich nicht alle positiv gegenüberstehen.

Das Leben gerät bei allen ein bisschen aus den Fugen. Da jede andere Probleme hat, kann man sich mal mehr mal weniger damit identifizieren, das macht es aber auch interessant und gefällt mir gut.

Luise ist anstrengend, borniert und mir ziemlich unsympathisch, Freddys Fixierung auf das Luxus-Apartment im Altenheim kann ich auch nicht verstehen, Ellen ist total überfordert von ihren selbstgemachten "Problemaktivitäten" und Marianne "funktioniert" irgendwie. Es ist ein bisschen wie im Film "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs". Ich bin gespannt, wie sich das auflösen lässt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 10:06

Luise ist mir auch total unsympathisch und ich habe noch einige Fragezeichen im Kopf, da mir nicht klar ist, wie das Buch endet, aber genau das hält mich auch am Lesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Tara kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:48

Ich mag sie auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 01. Februar 2022 um 02:08

Ich finde Luise nicht wirklich unsympathisch, denn im Grunde möchte sie nur das Beste für ihre Tochter. Sie schießt aber etwas über das Ziel hinaus und hat sich komplett verrannt. Ich denke, sie leidet darunter, dass sie sich nicht selbst verwirklichen konnte, der Familie wegen auf Karriere verzichtet hat und nun extrem darauf versessen ist, die Talente ihrer Tochter zu fördern. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Glüxklaus kommentierte am 05. Februar 2022 um 11:24

Ja, diese Vermutung habe ich auch. Das hast Du gut beschrieben. Ihre Energien muss sie halt irgendwie rauslassen und konzentriert sich auf ihren Weg, ohne nach rechts und links zu gucken....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Tara kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:47

Da jede andere Probleme hat, kann man sich mal mehr mal weniger damit identifizieren, das macht es aber auch interessant und gefällt mir gut.

Ja, es sind alles Probleme, die man kennt, zum Teil von sich zum teil von anderen und das macht das Gelesene authentisch, auch wenn mir einiges ein wenig überzogen vorkommt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Gelinde kommentierte am 04. Februar 2022 um 09:21

Also Luise wird mir auch immer unsympatischer

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Nele33 kommentierte am 06. Februar 2022 um 13:01

"Freddys Fixierung auf das Luxus-Apartment im Altenheim kann ich auch nicht verstehen"

Ich kann dies sehr gut nachvollziehen, verstehe unter dem Luxus-Apartement allerdings auch nur den "Luxus" des Einzelzimmers und Privatsphäre. Wäre mir für meine Angehörigen auch wichtig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Xana kommentierte am 30. Januar 2022 um 14:50

Mein Eindruck bleibt auch im zweiten Abschnitt ähnlich: Die einzelnen Geschichten finde ich durchaus interessant und lese sie sehr gern. Der Schreibstil ist angenehm und einnehmend. Den großen Zusammenhang erkenne ich aber leider noch immer nicht, für mich sind das eben noch immer einzelne Lebensgeschichten von miteinander zusammenhängenden Personen.

Aus meiner Sicht sind im Buch zu viele Charaktere unterwegs, so muss man sich immer wieder neu erinnern, wer nochmal wer war. Anscheinend ist Jonas der große Kleister der Frauen, allerdings ist auch Johanna in all ihren Leben sehr präsent, obwohl man ihre direkte Sicht zumindest bisher nicht bekommt. Ich frage mich, wie es sein kann, dass vier Geliebte und die Mutter von Jonas so viele Jahre nach seinem Tod noch immer ein so enges Verhältnis haben. Soetwas halte ich im realen Leben für kaum möglich. 

Luise ist bisher ein sehr seltsamer Charakter. Sie war anscheinend Jonas' letzte Freundin, aber darüber erfährt man nur ein paar Tropfen und nichtmals von ihr selbst. Ellen verstehe ich einfach nicht. Warum schmeißt eine doch eigentlich so erfolgreiche und talentierte Frau wie sie ihr Leben für ein dummes Sex-Abenteuer weg?

Ich bin gespannt, ob der dritte Abschnitt noch einiges an Klarheit schafft. Ich hoffe, es läuft nicht darauf hinaus, dass man einfach nur bei ein paar Frauen "durchs Fenster schauen" kann und dann weggehen muss, ohne die Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Solche Bücher gibt es ja derzeit viele und sie waren für mich bisher nicht sehr zufriedenstellend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Tara kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:50

Ich hoffe auch, dass es noch ein paar Antworten und Klarheit gibt, wenn wir die Frauen nun einfach nur ein Stück in ihrem Leben begleitet hätten, fände ich das auch schade.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Gelinde kommentierte am 04. Februar 2022 um 09:22

Das hoffe ich auch, sonsst bin ich enttäuscht

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 01. Februar 2022 um 02:11

Ich bin gespannt, ob der dritte Abschnitt noch einiges an Klarheit schafft. Ich hoffe, es läuft nicht darauf hinaus, dass man einfach nur bei ein paar Frauen "durchs Fenster schauen" kann und dann weggehen muss, ohne die Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Solche Bücher gibt es ja derzeit viele und sie waren für mich bisher nicht sehr zufriedenstellend."

Das hoffe ich auch. Vielleicht erfahren wir bei einem gemeinsamen Besuch von Johanna im Krankenhaus mehr über die Vergangenheit und wie alle Figuren letztlich miteinander zusammenhängen. Wenn die Einzelgeschichten weiterhin nur lose nebeneinanderher erzählt werden, fände ich dies unbefriedigend und enttäuschend. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Glüxklaus kommentierte am 05. Februar 2022 um 11:25

Ellen verstehe ich auch nicht und ich glaube, sie versteht sich selbst nicht. Midlifecrisis? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Martinchen kommentierte am 30. Januar 2022 um 17:55

Der erste Abschnitt ist gelesen, der zweite begonnen.

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, es fällt mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Der Prolog macht neugierig: wie stehen die Frauen zueinander? Sehr interessant finde ich, dass die vier jungen Frauen nach fast 20 Jahren noch immer Kontakt zu Jonas' Mutter haben. Jonas muss schon ein ganz besonderer Mensch gewesen sein, denn die Frauen erscheinen mir doch sehr unterschiedlich.

Schöne Idee, dass Marianne als Jules Begleitung zum Flohmarkt Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit " liest.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:33

Sehr interessant finde ich, dass die vier jungen Frauen nach fast 20 Jahren noch immer Kontakt zu Jonas' Mutter haben.

Ja, das ist durchaus ungewöhnlich und hat mich auch ein wenig gewundert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Martinchen kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:51

Ich kenne jemanden, wo die Freundin des tödlich verunglückten Sohnes ab und an mit ihren Kindern die Familie besucht, auch nach vielen Jahren. Aber alle vier?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:42

Ich denke wenn Kinder da sind, ist es auch noch einmal etwas Anderes und vermute, dass damit das Interesse der Familie nochmals steigt. Ich fände es zumindest nachvollziehbar, wenn man sich für die Kinder seines Sohnes auch noch nach seinem Tod interessiert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Martinchen kommentierte am 04. Februar 2022 um 16:26

Es sind die Kinder aus ihrer neuen Beziehung,  nicht die Enkelkinder. Das war missverständlich ausgedrückt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 13:40

Über den Kontakt zu Marianne habe ich mich auch gewundert - aber vielleicht kommt dazu in den nächsten Abschnitten noch eine Erklärung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Gelinde kommentierte am 30. Januar 2022 um 18:01

Ich habe den ersten Abschnitt nun auch gelesen..

Der Einstig ist Jonas Beerdigung, im Verlauf lesen wir mal was von einem Unfall (Jonas war auch mal Drogen abhängig) Aber mehr wissen wir noch nicht zu diesem Tod.

Viele Personen werden vorgestellt, aber ich habe noch nicht ganz den Durchblick.
Marianne ist Jonas Mutter.
Alle anderen Frauen sind EX Geliebte?

Der Durchblick fehlt mir noch.
Worauf es wohl hinausläuft?

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:35

Mir ist auch noch nicht ganz klar, worauf die Story hinausläuft, aber das Buch liest sich gut und macht Spaß.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 13:40

Das trifft es auf den Punkt. Genauso geht es mir auch nach dem ersten Leseabschnitt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 31. Januar 2022 um 17:25

"Der Einstig ist Jonas Beerdigung, im Verlauf lesen wir mal was von einem Unfall (Jonas war auch mal Drogen abhängig) Aber mehr wissen wir noch nicht zu diesem Tod."

Jonas ist mit seinem Motorrad gegen einen Birnbaum gefahren und hat den Unfall offenbar nicht überlebt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Andrea Eimermacher kommentierte am 30. Januar 2022 um 18:47

Ich bin gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Im Prolog berichtet eine Icherzählerin von einer Beerdigung. Erst im weiteren Verlauf kommt man dahinter, wer es war.

Die Abschnitte des Romans spielen 20 Jahre später und sind nicht in Kapitel, sondern in Runden eingeteilt. Für meinen Geschmack hätten die Runden keine Untertitel mehr haben müssen, aber das scheint man ja heute so zu machen. In jede dieser Runden erzählen dann die Protagonistinnen einzeln aus ihrer Sicht. Das ist mal was anderes... 

Langsam lernt man die sehr unterschiedlichen Frauen und ihre derzeitige Lebenssituation kennen. Aber auch von Jonas, dessen Faden die Frauen verbindet, erfahren wir mehr. Die Charaktere werden dabei überspitzt dargestellt und der Stil ist humorvoll. Da merkt man, dass die Schriftstellerin Kabarettistin ist. Mir gefällt das.

Da ich mir immer nebenbei Notizen mache, wenn ich an einer Leserunde teilnehme, musste ich keine extra Übersicht malen. Fand aber auch, dass man sich mit den verschiedenen Personen erstmal zurechtfinden muss.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:39

Für meinen Geschmack hätten die Runden keine Untertitel mehr haben müssen, aber das scheint man ja heute so zu machen.

Müssen nicht, aber mich macht das neugierig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 31. Januar 2022 um 20:40

"Langsam lernt man die sehr unterschiedlichen Frauen und ihre derzeitige Lebenssituation kennen. Aber auch von Jonas, dessen Faden die Frauen verbindet, erfahren wir mehr. Die Charaktere werden dabei überspitzt dargestellt und der Stil ist humorvoll. Da merkt man, dass die Schriftstellerin Kabarettistin ist. Mir gefällt das."

Ich mag es auch, dass die Frauen so individuelle Typen sind. Der Schreibstil ist dazu noch herrlich erfrischend. Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht und ob wir mehr über die Vergangenheit erfahren werden, um Jonas besser einordnen zu können. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Andrea Eimermacher kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:13

Der zweite Teil startet mit der mir bisher unsympathischsten Protagonistin Luise. Aber amüsieren tue ich mich über ihre Beschreibung besonders. Auch sonst ist die Geschichte locker und witzig geschrieben. Ich bin durch die Seiten geflogen und fühlte mich gut unterhalten. Alle Damen befinden sich in einer schwiegigen (Umbruch)phase und stellen sich selbst in Frage. Man erfährt auch immer mehr aus der Vergangenheit. Ob die Frauen die richtigen Entscheidungen treffen und sich die Probleme lösen lassen? Ob die Vergangenheit auch dazu dienen kann?

Bufti heißt übrigens richtig Bufdi - einer, der Bundesfreiwilligendienst leistet 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Stardust kommentierte am 09. Februar 2022 um 18:24

Mit diesem Begriff Bufti konnte ich so gar nichts anfangen, das klingt so geringschätzend, negativ, vielen Dank für die Aufklärung!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 18:28

Das ist ein übler Verschreiber - und eine kurze Erklärung bzw. einmal ausschreiben wäre im Buch vielleicht auch hilfreich gewesen. ZiVi kannte noch jede*r, BFDler nicht mehr.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:22

Mir gefiel der Einstieg in das Buch. Durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man einen guten Einblick in das Leben der Charaktere. Die fünf Frauen sind sehr unterschiedlich, jede steht an einem anderen Punkt in ihrem Leben. Ihre einzige Gemeinsamkeit ist Jonas. Interessant, dass Freddy, Ellen, Luise und Johanna nach so langer Zeit noch Kontakt zu Marianne haben.

Jonas Tod ist bisher noch unklar, ein Unfall, aber was ist genau passiert ?

Noch ist mir nicht klar worauf die Handlung hinauslaufen wird, aber das Buch liest sich gut und ich freue mich auf den zweiten Abschnitt.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 31. Januar 2022 um 20:39

"Jonas Tod ist bisher noch unklar, ein Unfall, aber was ist genau passiert ?"

Ein Verkehrsunfall. Jonas ist mit dem Motorrad gegen einen Birnbaum gefahren und hat diesen offenbar nicht überlebt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Gelinde kommentierte am 02. Februar 2022 um 07:43

Das mit dem Birnbaum, stand das im sersten Leseabschnitt???

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 02. Februar 2022 um 20:01

Das stand im Klappentext, war mir aber auch nicht mehr präsent....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Gelinde kommentierte am 04. Februar 2022 um 09:14

Aah ok, Danke

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 13:44

Dass es ein Birnbaum war, stand nicht im dabei, nur dass es eine Obstbaumallee war. Der Baum, gegen den er gefahren ist, hatte sogar einen Namen, Gräfin von Paris. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 09:20

Den letzten Satz kann ich voll unterschreiben.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Andrea Eimermacher kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:32

Am Anfang dieses letzten Leseabschnitts erfährt man auf wenigen Seiten ganz viel. Und es ist wirklich ein richtiges Finale mit Pauken und Trompeten.

Luise ist wirklich ätzend. Ich fühle mich bestätigt in meiner persönlichen Entscheidung, berufstätig zu sein, damit ich nicht so werde ;)

Und zum Schluß lernt man Johanna auch noch persönlich kennen.

Dass die Protagonistinnen so überzeichnet sind, macht sie für mich sympathisch und real. Vielleicht sollte jede(r) mal Lebensinventur machen. 

Ich habe die Lektüre genossen und fühlte mich gut unterhalten. Danke, dass ich dabei sein durfte.

Auf Seite 266 hat sich im letzten Satz des dritten Absatzes ein Schreibfehler eingeschlichen: doppeltes "es"

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 06. Februar 2022 um 12:34

Lebensinventur ist ein passender Ausdruck.  

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Gelinde kommentierte am 06. Februar 2022 um 20:36

Stimmt , gutes Finale

Und Luise - einfch unterirdisch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Andrea Eimermacher kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:38

Die Frauen auf dem Bild passen für mich im Nachhinein nicht zum Buchinhalt. Den Rest habe ich im Buch wiederfinden können: neongelb in Bezug auf das Cover der Sex Pistols-LP und Jack Russel Mr. Spock. 

So richtig werde ich mit dem Cover aber nicht warm - es hätte mich im Buchladen nicht eingeladen, mich näher mit dem Inhalt zu befassen.

Thema: Lieblingsstellen
Andrea Eimermacher kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:46

Hier einige meiner Lieblingszitate:

"Warum soll ich immer funktionieren, und die anderern dürfen machen, was sie wollen." Luise, Seite 31

"Das Leben gerät regelmäßig ins Stottern, legt öfter den Rückwärtsgang ein als gedacht und bleibt hin und wieder ganz liegen." Ellen, Seite 92

"Man kann nicht alles haben, und wenn man es versucht, läuft man Gefahr, genau das zu verlieren, was einem am meisten bedeutet." Ellen, Seite 278

Thema: Lieblingsstellen
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 09:35

Sehr schöne Sätze, meines Erachtens hat das Buch viele wunderbare Stellen.

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 05. Februar 2022 um 12:38

Stimmt da hast du tolle Sätuze notiert

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 09:44

 

Da ich bereits die Leseprobe toll fand, waren die ersten Seiten nicht neu für mich. 

Mir gefällt, dass die ersten Seiten sehr bildlich verfasst sind, wodurch ich gleich Bilder im Kopf hatte. Gleichzeitig ist es sehr tiefgründig, was durch die unterschiedlichen Charaktere eine tolle Kombination ist.

Auch der Schreibstil ist sehr flüssig verfasst. Und die Unterschiede der Figuren finde ich super, da ich so neugierig bin, wie es mit den jeweiligen Personen weitergeht. 

Was mir sehr gefällt ist die Tatsache, dass das Buch auf Erfahrungen des Lebens eingeht, und indirekt animiert, das Beste aus dem Leben zu machen. Dadurch ist es für jede Altersklasse relevant, da es nie zu spät ist, etwas zu ändern und vor allem, das eigene Leben zu leben. 

Hier hat mir der Satz: Wann, wenn nicht jetzt?" nachhaltig berührt, da oft Dinge verschoben werden und dann doch nicht in die Tat umgesetzt werden. Dazu passt auch der Satz:“Wir bereuen das, was wir nicht getan haben.“

Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Tara kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:44

Hier hat mir der Satz: Wann, wenn nicht jetzt?" nachhaltig berührt, da oft Dinge verschoben werden und dann doch nicht in die Tat umgesetzt werden. Dazu passt auch der Satz:“Wir bereuen das, was wir nicht getan haben.“

Beide Sätze sollten einem im Leben viel präsenter sein und ich finde es schön, dass Du sie hier nochmals aufgegriffen hast.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Gelinde kommentierte am 02. Februar 2022 um 07:44

Wann, wenn nicht jetzt?

 

Stimmt, den Satz sollten wir vielleicht öfters viel wichtiger nehmen

Thema: Lieblingsstellen
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 09:35

Mich hat der Satz: Wann, wenn nicht jetzt?" nachhaltig berührt, da oft Dinge verschoben werden und dann doch nicht in die Tat umgesetzt werden. Dazu passt auch der Satz:“Wir bereuen das, was wir nicht getan haben.“

Thema: Lieblingsstellen
Hornita kommentierte am 31. Januar 2022 um 10:53

Ja, das finde ich auch. Viel zu oft werden Dinge verschoben oder nicht gemacht und zack ist das halbe Leben schon rum.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 10:05

Mir gefällt die Art der Autorin zu schreiben auch weiterhin.

HIer ist mir sehr deutlich aufgefallen, dass mir einige Protagonisten nicht sonderlich sympathsich sind. Wie z.B. Luise, der ich aktuell noch nichts abgewinnen kann, da sie mir nur unsympathisch ist. 

Dennoch finde ich den Humor im Buch sehr gut, da er die Geschichten wunderbar auflockert. 

Was ich mich aktuell frage ist, was alle Geschichten miteinander zu tun haben. Auch, wenn sie vom Alter zueinander zu passen scheinen (zumindest mit dem aktuellen Wissen), bin ich gespannt wie es weiter geht. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Xana kommentierte am 31. Januar 2022 um 12:52

Mit Luise ist der Autorin in der Tat ein durch und durch unsympathischer Charakter gelungen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Gelinde kommentierte am 04. Februar 2022 um 09:27

Humor finde ich irgendwie gar keinen

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 10:11

Endlich wissen wir, was alle Personen miteinander verbindet und in diesem Abschnitt steckt nochmal so viel an Information und auch an Sätzen, die zum Nachdenken anregen.

Luise ist mir hier immer unsympathischer geworden, was das Lesen für micih nach und nach immer anstrengender gemacht hat. 
Dennoch gefällt mir die Variation der Figuren, die es unterhaltsam und abwechslungsreich macht. 

Gleichzeitig zieht sich der Humor und die lockere Art der Autorin wie ein roter Faden durch das Buch, wodurch mir das Lesen recht leicht gefallen ist. 

Insgesamt ein sehr gutes Buch, welches ich gerne gelesen habe. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Tara kommentierte am 02. Februar 2022 um 20:04

Mir hat der Humor in diesem Buch auch sehr gut gefallen. Es gibt so viele Sätze, die nachdenklich machen und trotzdem konnte ich zwischendurch immer wieder lachen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 06. Februar 2022 um 12:36

Ja, das ging mir genauso. Ich habe auch viele Seiten mit  Lesezeichen markiert. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Hornita kommentierte am 31. Januar 2022 um 10:36

Das letzte Drittel hat mir gut gefallen. Alle Frauen gewinnen Klarheit und können daher einige große Entscheidungen fällen, um ihre Krisen zu überwinden. Der Zusammenhalt unter ihnen (von Luise mal abgesehen) gefällt mir auch sehr gut und ich finde die Frauencharaktere und ihre Entwicklungen glaubhaft beschrieben. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung, das würde mich freuen!

Vielen Dank, dass ich Mitmachen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hornita kommentierte am 31. Januar 2022 um 13:01

Danke, dass ich Mitlesen durfte.

Hier meine Rezension, die ich gleichlautend bei allen größeren webshops hinterlassen habe:

https://wasliestdu.de/rezension/frauen-in-grenzsituationen

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Xana kommentierte am 31. Januar 2022 um 16:31

Der letzte Abschnitt hat mir gut gefallen, auch wenn für mich einige Fragen offen geblieben sind.

Ich verstehe noch immer nicht, warum Freddy z.B. die Patentante von Luises Sohn geworden ist. Generell finde ich es irgendwie unlogisch, dass Freddy so viele Jahre in Jonas' altem "Witzennetz" geblieben ist, obwohl doch angeblich niemand wusste, dass Jonas mit ihr zusammenlebte und sie sogar schwanger von ihm war. 

Auch erschließt sich mir leider noch immer nicht, wie es sein kann, dass ALLE VIER Ex-Geliebte des Sohnes noch so ein enges Band mit Marianne und auch untereinander (!) haben. Sie haben alle Erinnerungen und Geschichten mit Jonas und haben ihm auch alle quasi einen Teil ihres Lebens zu verdanken, das ist mir schon klar. Dennoch finde ich diese Art von Gemeinschaft zwischen ihnen extrem unrealistisch. Das kaufe ich der Geschichte leider nicht ab, so leid es mir tut. 

Der Schreibstil und der Unterhaltungswert machen das Buch für mich dennoch zu einer sehr interessanten Geschichte. Ich bin froh, bei der Leserunde dabei gewesen zu sein!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 01. Februar 2022 um 23:34

Deinem Leseeindruck kann ich in weiten Teilen nur zustimmen. Ich empfand die Lektüre aufgrund der fehlenden sinnhaften Verbindung der Protagonisten untereinander, am Ende unbefriedigend. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Langeweile kommentierte am 03. Februar 2022 um 14:26

Da kann ich ebenfalls zustimmen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Gelinde kommentierte am 06. Februar 2022 um 20:40

  für mich ist das Buch auich nicht ganz rund, wenn jetzt auch der letze Abschnitt besser war

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 06. Februar 2022 um 12:38

Warum Freddy Philipps Patentante geworden ist, erschließt sich mir auch nicht richtig. Auch wenn sie die richtige Besetzung ist. Aber Luise scheint ja Freddy geradezu zu hassen...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Gelinde kommentierte am 06. Februar 2022 um 20:40

Ja deine Fragen stellen sich mir auch

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Marta kommentierte am 19. Februar 2022 um 11:49

Das trifft es sehr gut - die Verbindung der Vier untereinander wirkt doch sehr konstruiert. Aber wie du schreibst, es war trotzdem eine lesenswerte Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 31. Januar 2022 um 17:06

Auch von mir ein Danke fürs Dabeisein!

Hier ist meine Rezension, die ich auch auf einigen anderen Seiten veröffentlicht habe.

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-aber-offen-bleibende-geschi...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Martinchen kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:02

Mir gefallen die Beschreibungen der einzelnen Leben sehr gut. Luise ist in der Tat die unsympathischste Figur in diesem Roman. Andererseits amüsiere ich mich über sie am meisten. Völlig unklar hingegen ist mir, was Jonas an ihr gefunden hat. Ich bin hier besonders neugierig auf die Auflösung. 

Im Alter bin ich mit meinen 62 Jahren zwischen Jonas' Freundinnen und seiner Mutter. Ich kann mich erinnern,  dass ich mich natürlich ab und zu gefragt habe, ob das alles war oder ob es noch etwas Neues gibt (gibt es und muss auch kein neuer Mann sein), eine Affäre mit einem jungen Mann kam mir dabei allerdings nicht in den Sinn. Dass Ellen ihre musikalische Karriere wieder beleben möchte, kann ich hingegen gut nachvollziehen.  Ob das klappt,  weiß ich noch nicht. 

Freddy scheint mir diejenige zu sein, die immer für andere da ist und sich selbst darüber vergisst. Oder aber niemanden hat und im wahrsten Wortsinn alles in sich hineinfrisst.

Ich fühle mich sehr gut unterhalten und freue mich auf den letzten Teil. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Tara kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:52

Du hast vollkommen Recht, Luise ist unsympathisch aber auch durchaus unterhaltsam.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Tara kommentierte am 31. Januar 2022 um 19:44

So nach und nach erfährt man immer mehr über die Frauen. Sie stehen alle an einer schwierigen Stelle im Leben. Inzwischen denke ich, dass wirklich die einzige Gemeinsamkeit in Jonas besteht und es erstaunt mich immer noch, dass Marianne so lange in Kontakt zu den Ex-Freundinnen ihres Sohnes steht. Das ist doch eher ungewöhnlich.

Mir fällt es nicht immer leicht, das Leben, die Handlungen / Gedanken der Frauen nachzuvollziehen. Einiges wirkt ein wenig überzogen und gleichzeitig auch authentisch. Das Leben ist manchmal einfach total überzogen. Luise ist mir in diesem Abschnitt ziemlich unsympathisch geworden. Mal sehen, ob sich das noch ändert.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 01. Februar 2022 um 02:12

"So nach und nach erfährt man immer mehr über die Frauen. Sie stehen alle an einer schwierigen Stelle im Leben. Inzwischen denke ich, dass wirklich die einzige Gemeinsamkeit in Jonas besteht und es erstaunt mich immer noch, dass Marianne so lange in Kontakt zu den Ex-Freundinnen ihres Sohnes steht. Das ist doch eher ungewöhnlich."

Wirklich in Kontakt steht Marianne doch im Wesentlichen nur zu Ellen, oder?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Langeweile kommentierte am 03. Februar 2022 um 09:35

Ich finde auch Luise bis jetzt am wenigsten sympathisch. Allerdings kann ich auch das Verhalten von den anderen Frauen nicht wirklich nachvollziehen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 31. Januar 2022 um 20:51

Ich finde das Buch sehr unterhaltsam und mag jede Frau auf ihre Art. Sie wirken auf mich grundehrlich (zumindest gegenüber der/ dem LeserIn) und offenbaren unverblümt, was sie denken. 

Ich finde allerdings etwas schade, dass es zwischen den Frauen so gut wie keine Interaktion gibt. So fällt es mir schwer, eine Verbindung zwischen ihnen zu erkennen. Auch sind manche Bemerkungen - gerade von Freddy - so abfällig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie echte Freundinnen sind. 

Welche Rolle Jonas spielt, wird im ersten Abschnitt für mich auch nicht klar. Ich glaube nicht, dass die vier zwingend Exfreundinnen sind. Im Buch heißt es, sie teilten große Visionen (die gemeinsame Band mit Ellen?), zerwühlte Betten (Fredddy?), alte Dämonen (Johanna?) und ein Geheimnis. Es muss also nicht unbedingt eine Liebesbeziehung dahinter stecken. Aber Freddy und Johanna waren in jedem Fall mit Jonas zusammen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Stardust kommentierte am 31. Januar 2022 um 20:39

Ich hab mein Buch jetzt auch und werd gleich mal reinlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Stardust kommentierte am 31. Januar 2022 um 20:42

Das Cover ist etwas altbacken, meinen Geschmack trifft es nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 01. Februar 2022 um 02:00

Tatsächlich sind alle vier Frauen Exfreundinnen von Jonas. Eine andere Verbindung kann ich zwischen ihnen aber nicht erkennen, was ich an dem Roman etwas schwierig finde. Ich vermisse einen Zusammenhang  zwischen den einzelnen Leben, auch wenn ich die Kapitel zu den Frauen durchaus interessant empfinde. Jede hat ihre eigenen Sorgen und Probleme, die nachvollziehbar sind. Sie haben mit ihren Dämonen zu kämpfen und wirken nicht glücklich. Das ist wohl die Aussage des Buches: den Mut haben, etwas zu ändern, wenn man nicht glücklich ist - egal in welchem Alter. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Gelinde kommentierte am 04. Februar 2022 um 09:26

Ich vermisse es auch irgendwie, einen Zuisammenhang zu sehen.

Den Mut zu haben etwas zu ändern ---das muss man dann aber erst mal raus lesen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 04. Februar 2022 um 17:17

Vielleicht wollte ich krampfhaft eine Message erkennen, weil ich den Roman sonst nur als loses Stückwerk empfunden hätte. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Xana kommentierte am 05. Februar 2022 um 01:22

So krampfhaft finde ich es eigentlich gar nicht. Sowohl Marianne als auch Ellen und Freddy haben ja durchaus innerhalb der Geschichte den Mut zu diversen Veränderungen gefunden (große Ausmist-/Erinnerungssammelaktion, mehr Spontanität und Zeit zu zweit, Umzug und Offenlegung alter Geheimnisse). Würde deine Erkenntnis also als sinnvoll passend unterschreiben. :)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Martinchen kommentierte am 01. Februar 2022 um 12:58

Am Schluss löst sich in meinen Augen eine ganze Menge auf.

Luise, die so angeblich immer nur das Glück ihrer Familie im Auge hatte, denkt nur an sich und gibt anderen keinen Raum. Die To-Do-Liste spricht doch Bände, oder? Ihre beiden Kinder finde ich absolut klasse. Beide tun das, was sie tun wollen. Die Sorgen ihrer Mutter um den Vater nimmt sie überhaupt nicht ernst, etwas, was ich nicht verstehen kann. Nach dem Songtext, den Ellen gefunden hat, hat sie es bei Jonas ja offensichtlich auch versucht. Möglicherweise war die Schwangerschaft ja auch ein Erpressungsversuch.

Freddys Leibesumfang hat also tatsächlich etwas mit ihrem Seelenleben zu tun. Rätselhaft bleibt auch mir, warum sie mit niemandem darüber gesprochen hat - vielleicht war es zu schmerzhaft und dann hat sich Luise in den Vordergrund gespielt. Sie trauert noch immer um Jonas, schade, denn so hat sie mit Sicherheit viel im Leben verpasst. Wobei eine neue Liebe ja nicht bedeutet, dass Jonas völlig vergessen wäre.

Ellen findet sich wieder und erkennt, worauf es ankommt. Die spontane Auszeit mit ihrem Mann wird sicher nicht die einzige Aktion dieser Art bleiben.

Johanna ist aufgewacht und findet sich in einem liebevollen Kreis wieder. Über sie wurde nur von Dritten gesprochen, wobei das letzte Marianne-Kapitel am aufschlussreichsten war. Johanna braucht Liebe und Zuwendung, die sie von ihrem Vater leider nicht bekommt - oder vielleicht nur doch. Allein ihr Spitzname, den sonst niemand verwendet hat. Vermutlich kannten sie ihn nicht einmal.

Und Marianne hat endlich begriffen, dass Jonas' Tod ein schrecklicher Unfall war. Wie groß ist ihre Wohnung eigentlich? Mir hat gefallen, dass sie am Schluss mit Jonas' Vater über die Zeit spricht, die Jonas und Johanna im Dorf verbracht haben. So hat sie ihren Sohn noch einmal neu kennengelernt.

Ja, es bleiben Fragen offen. Das gefällt mir auch, so habe ich Raum zum Weiterspinnen.

Ein Buch, das viel Kluges enthält und dabei humorvoll unterhält.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Tara kommentierte am 02. Februar 2022 um 20:06

Ja, es bleiben Fragen offen. Das gefällt mir auch, so habe ich Raum zum Weiterspinnen.

... und dadurch wir mir das Buchs ehr viel länger im Gedächtnis bleiben, als wenn alles geklärt worden wäre.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 06. Februar 2022 um 12:43

Luise kommt wirklich sehr schlecht weg, ich hätte mir von ihr zumindest einen Ansatz von Einsicht gewünscht, aber da war ja absolut gar nichts, nur purer Egoismus in Reinform...Am Ende war ihre Schwangerschaft vielleicht wirklich nur vorgetäuscht? 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Gelinde kommentierte am 06. Februar 2022 um 20:43

ja Luise sehe ich auch als pure Egomanin, und die Schwangersxchaft war bestimmt nur vorgetäuscht

Thema: Lieblingsstellen
Martinchen kommentierte am 01. Februar 2022 um 13:03

Ich stimme Euch zu, es gibt viele gute Sätze in diesem Buch.

Die Überlegungen zum Wünschen, die Frederike auf Seite 298 anstellt, sind insgesamt zum Nachdenken. Insbesondere der vorletzte Satz: "Und außerdem muss man einfach mal die Klappe aufmachen und aussprechen, wonach man sich so dringend sehnt, denn manchmal steht die Glücksfee direkt neben einem und hat noch Kapazitäten frei."

Und im Epilog (Seite 333):  "Auch wir Erwachsenen halten uns oft die Hände vors Gesicht und glauben, niemand kann uns sehen."

 

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 15. Februar 2022 um 10:10

Diese Stelle hat mir auch gefallen. Dazu passt eines meiner Lesezeichen: "Wünsche müssen überkandidelt sein. Vermessen. Extrem kompliziert zu erfüllen. Sonst setzt sich keine Fee in Bewegung, sonst kann man es gleich selber machen."

Thema: Vorstellungsrunde
Birte kommentierte am 01. Februar 2022 um 17:00

Dann stelle ich mich auch noch mal vor: Lesen steht bei mir in Konkurrenz zu Arbeit und Handarbeit, aber die Leserunden sind für mich immer eine interessante Möglichkeit, Details in Büchern wahrzunehmen, die ich vielleicht überlesen habe oder auch abweichende Meinungen zum Buch kennen zu lernen. Ich gehöre zur Gruppe 50+, komme aus Niedersachsen und  wohne nun schon fast 20 Jahre in NRW.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 01. Februar 2022 um 17:03

Für mich hat das Cover etwas vom Schleudergang, den das Leben den beteiligten Frauen beschert hat - die abgebildeten Frauen ordne ich eher den jüngeren "ichs" zu. Der Titel springt mir dabei aber eher ins Auge als die Covergestaltung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Birte kommentierte am 01. Februar 2022 um 17:10

Jetzt bin auch ich mit dem ersten Teil fertig - und habe euren Kommentaren kaum etwas hinzuzufügen. Nur hat mich die Vielzahl an Personen am Anfang etwas überfordert, und manche Szenen hätte man aus meiner Sicht auch etwas kürzen können (z.B. Freddy beim Kleiderkauf). Auch kann ich bei den angegebenen Maßen von Freddy mit dem beschriebenen Körperbild nicht so ganz mitgehen. Aber mittlerweile hat sich so etwas wie ein Lesefluss eingestellt, und auch ich bin gespannt darauf, wie die genauen Zusammenhänge der Frauen sind und ob es zumindest für manche eine Wende zum Guten gibt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Calendula13 kommentierte am 01. Februar 2022 um 18:18

Ich mag das Cover, es ist etwas ungewöhnlich, aber ich finde es wirklich ansprechend. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Stardust kommentierte am 01. Februar 2022 um 21:52

Ein Buchbeginn auf einer Beisetzung, und ich hoffe, dass wir Jonas im Nachhinein noch besser kennenlernen werden. Denn die Frauen aus seinem Leben sind allemal sehr interessant und auch sehr unterschiedlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich nur wegen Jonas kennen. so lange.

Das Buch liest sich gut, ein erfrischender Schreibstil, Charaktere mit Persönlichkeit. Ich habe leider auch nicht mitgeschrieben und bringe noch viel durcheinander. Aber das wird schon noch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 09:21

Erfrischend ist die Sprache, das trifft es genau.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Langeweile kommentierte am 02. Februar 2022 um 18:57

Ich hoffe auch,dass man im weiteren verlauf noch mehr über das Leben von Jonas erfahren wird. Bis jetzt ist es mir nämlich noch ziemlich unklar, auch weiß ich noch nicht genau, in welchem Zusammenhang er zu allen Frauen steht.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 01. Februar 2022 um 23:27

Ich fand das Buch unterhaltsam und humorvoll, hatte mir letztlich aber etwas anderes von der Geschichte erwartet. Die im KLappentext angekündigte "große Rolle" kann ich nicht nachvollziehen. Dafür hat man für meinen Geschmack viel zu wenig über Jonas, seine Persönlichkeit und insbesondere seine Beziehungen zu seinen vier Exfreundinnen und seiner Mutter erfahren. Er blieb mir komplett fremd. So verstehe ich auch nicht, wie die Frauen über Jonas verbunden sein sollen. Eine andere Gemeinsamkeit gibt es nicht wirkich. Ich habe nicht einmal den Eindruck, dass sie sich gut leiden können. Sogar ganz im Gegenteil!

Gerade im dritten Abschnitt hatte ich mir mehr Klärung, ggf. durch Rückblenden in die Vergangenheit, erhofft. So empfinde ich die Lektüre als unbefriedigend. Ich hatte am Ende den Eindruck vier Kurzgeschichten über Frauen im besten Alter zu lesen. Unterhaltsam ja, aber ohne inneren Zusammenhang. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Gelinde kommentierte am 06. Februar 2022 um 20:45

Dem kann ich mich gut anschließen, außer , dass ich sogar den Humor vergeblich gesucht habe

Thema: Lieblingsstellen
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 01. Februar 2022 um 23:36

Ich finde diese Stelle wirklich gut. SIe hat mich nachdenklich gemacht: 

"Wünsche müssen überkandidelt sein. Vermessen. Extrem kompliziert zu erfüllen. Sonst setzt sich keine Fee in Bewegung, sonst kann man es gleich selber machen." (S. 306)

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 02. Februar 2022 um 20:10

Den Satz finde ich auch super.

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 07. Februar 2022 um 19:29

Stimmt das ist klasse

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 02. Februar 2022 um 01:16

Was ich nicht verstanden habe, ist, warum davon gesprochen wird, Jonas' Tod zwanzig Jahre her ist. Er ist doch bereits 1992 gestorben. Der Roman handelt jedoch in der Gegenwart und nicht 2012. Habe ich da etwas missverstanden? Hat jemand eine Erklärung?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Glüxklaus kommentierte am 02. Februar 2022 um 10:18

Mir geht es wie den meisten hier. Alle Abschnitte einzelne dekorative Perlen einer Kette, aber die ganze Kette ist noch längst nicht aufgefädelt. Und wie sie am Ende aussehen wird, weiß ich auch noch nicht?..

Mir gefällt die bildhafte, anschauliche Sprache. Ein Beispiel: Frederike trägt Doc Martins mit schweren Sohlen und Stahlkappen. „Schuhe, die sie am Boden hielten, damit Eindrücke, Gedanken Schlussfolgerungen - das ganze schlaue Gefecht, das fortwährend in ihrem Kopf tobt - sie nicht davontragen konnten.“ Ein sehr klares Bild, auch wenn Frederike die Schuhe nicht wirklich helfen….

Marianne wird vergesslich, hat „Störmomente“. Für sie natürlich besorgniserregend, damit ist schwer klarzukommen. Was steckt genau dahinter? Demenz, Alzheimer?  
Sie hat auch schon einiges durchmachen müssen, Tod des Sohnes, Selbstmord des Bruders, die Tante wurde von den Eltern vor die Tür gesetzt. „Als sie fortging, verschwand mit ihr der einzige Mensch im Dorf, an dem der Duft der großen, weiten Welt klebte. Die einzige Erwachsene, die ich damals als Freundin bezeichnet hätte.“ Und das zeitgleich mit dem Tod des Bruders, das ist doch kaum auszuhalten.

Luise ist Hausfrau, wirkt ein bisschen überehrgeizig. Die Konfirmationskarten müssen perfekt aussehen, sie sucht die Geigenstücke für ihre Tochter raus, die Geigenlehrerin unterfordert die Tochter nämlich. Könnte im Umgang sehr schwierig sein. Friederike scheint mit ihr auch nicht so gut auszukommen.

Ellen, Psychotherapeutin und jetzt wieder Sängerin, die ein Comeback versucht. Sie hat eine Affäre mit dem jüngeren Marek, eine „Begleiterscheinung“. Ellen belügt ihrer Ansicht nach alle. Auch sich selbst. Etwas suboptimal bei ihrem Beruf. Wie war das noch mit dem Wasser und dem Wein ;-)? 

Friederike hat einen pflegebedürftigen Vater und ein Geldproblem wegen ihres Bruders. Sie scheint mit ihrer Herkunft, ihrem Gewicht, ihrer Kinderlosigkeit zu hadern. Für sie ist Jonas immer noch präsent, obwohl sie nicht sicher ist, ob ihre gemeinsame Zeit nur Einbildung ist/ war. Oh weh! 

Dann noch die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Strumpf. Das ist aber doch recht originell. 

Von Johanna liest man nur, sie kommt bisher nicht zu Wort. Alle Frauen haben ziemliche Probleme. Offensichtliche wie Friederike und Johanna und noch verborgene wie Ellen und Marianne. Wohin das noch führen wird? Kommt der noch größere Knall? 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Langeweile kommentierte am 02. Februar 2022 um 18:55

Ich habe den ersten Lese Abschnitt nun auch beendet und bin noch etwas zwiegespalten, ob mir die Geschichte gefällt. Zwar ist es flüssig zu lesen, jedoch fehlt mir noch der Zusammenhang zwischen den einzelnen Personen, das wird sich sicher im Verlauf des weiteren Buchs noch ändern.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Tara kommentierte am 02. Februar 2022 um 19:57

Nun habe ich das Buch durch und es war für mich insgesamt gute Unterhaltung, da der Schreibstil der Autorin leicht zu lesen und humorvoll war.

Jede Frau hat hier ihr ganz eigenen Probleme gehabt und ihre eigene Geschichte erzählt.

Es wurden zahlreiche Themen angeschnitten, dabei ganz alltägliche Dinge wie der kranke Vater, finanzielle Sorgen, Affären, Schwierigkeiten mit Kindern und einiges mehr. Kein Leben verläuft gradlinig, bei jedem Menschen gibt es Höhen und Tiefen genau wie bei den hier dargestellten Protagonistinnen.

Für mich ist das Buch eine interessantes Leseerlebnis mit zahlreichen Denkanstößen gewesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 02. Februar 2022 um 20:16

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde hier. Ich habe das Buch gerne gelesen, habe mich gut amüsiert und zahlreiche Denkanstöße bekommen.

https://wasliestdu.de/rezension/fuenf-frauenschicksale-die-durch-die-ver...

Thema: Vorstellungsrunde
Magyar kommentierte am 02. Februar 2022 um 22:03

Hallo in die Runde. Ich bin Christina und lese seit Kindheit an (fast) alles was ich in die Finger bekomme. Zuhause bin ich in einem kleinen Dorf im schwäbischen. Beruf, Haushalt und Alltag beschäftigen mich tagsüber - Abends und am Wochenende wird dann reichlich gelesen und rezensiert. Ich bin gespannt ob wir alle dieselbe Meinung zum Buch haben oder eher Gegensätze finden.

 

 

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Magyar kommentierte am 02. Februar 2022 um 22:05

Mein Buch ist nun auch da. Muss jedoch noch ein bisschen warten bis das angefangene zu Ende gelesen ist. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Langeweile kommentierte am 03. Februar 2022 um 09:33

Nachdem ich den zweiten Abschnitt gelesen habe, gefällt mir die Geschichte immer besser. Die einzelnen Personen kann ich zuordnen, ihre verschiedenen Probleme werden gut geschildert. Alle versuchen erst einmal selber mit den Schwierigkeiten klar zu kommen, lediglich Marianne und Ellen haben ein längeres ausführliches Gespräch. Der rote Faden ist Jonas, der zwar schon lange tot ist, aber immer noch in den Köpfen aller Frauen präsent ist. Eine wirkliche Ahnung, wie die Geschichte ausgeht, habe ich bis jetzt noch nicht. Es hilft also nur weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Glüxklaus kommentierte am 05. Februar 2022 um 11:27

Ja, weiterlesen muss dringend sein ;-). Mir fehlt auch noch das große Ganze, das alles zusammenbringt....

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 03. Februar 2022 um 14:17

„Man kann nicht alles haben und wenn man es versucht, läuft man Gefahr, genau das zu verlieren, was einem am meisten bedeutet.“

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Langeweile kommentierte am 03. Februar 2022 um 14:24

Während ich im zweiten Teil einen einigermaßen Zugang zu der Geschichte gefunden habe, driftet nun wieder alles auseinander, irgendwie bleiben es einzelne Geschichten, die kein großes Ganzes bilden. Was mich außerdem wundert, ist die Tatsache, dass die vier Ex Freundinnen von Jonas nach so vielen Jahren immer noch Kontakt zu seiner Mutter haben. Zum Schluss erleben wir auch noch einen kurzen Blick auf Johanna, für mich etwas zu kurz. Was mir gut gefallen hat ist, dass Ellen sich noch mal auf ihre Beziehung zu Gregor besinnt. Ich denke, die Auszeit hat ihnen gut getan und wird sich auch in Zukunft positiv auf ihre Ehe auswirken. Insgesamt gesehen ein Buch mit einem flüssigen Schreibstil, vielen witzigen Dialogen, einigen ernsten Hintergründen, leider zu wenig für eine wirklich gute Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 04. Februar 2022 um 17:15

So ging es mir auch. Ich dachte, bei eienr Zusammenkunft bei Johanna fügt sich alles zusammen und ich erkenne "das große Ganze". So fand ich den Roman ganz unterhaltsam, aber wie ein Stückwerk ohne spürbare Zusammenhänge. Das Verhältnis zu Jonas, das bei keiner der Frauen wirklich näher erläutert wurde, war mir entschieden zu wenig. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 03. Februar 2022 um 14:44

https://wasliestdu.de/rezension/leichter-lockerer-schreibstil-mit-viel-h... zufriedenstellend.

Ich bedanke mich, dass ich mit lesen durfte, obwohl mich das Buch leider nicht ganz zufrieden gestellt hat.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Gelinde kommentierte am 04. Februar 2022 um 09:15

Aaaaaaaaaaaaaaalso:

Kann schon sein, dass ich im Moment eine recht unaufmerksame Leserin bin, aber irgendwie weiß ich nicht was ich von der Geschichte halten soll.

Wir sind weiterhin Betrachter von verschiedenen Lebenssituationen, wir erfahren wieder einiges über die Frauen.
Aber der ganze Zusammenhang ist mir noch nicht so klar.
OK, was wir jetzt wissen: alle hatten etwas mit Jonas zu tun. – bleibt das der einzige rote Faden??

Was ist mit Johanna?
Sie war mit Jonas auf Drogen, hat ihn aber rausgeholt, und jetzt bringt sie ihr Leben nicht auf die Reihe.
Sie startet ein Projekt nach dem anderen (woher nimmt sie das Geld??) und stürzt dann immer wieder ab.
Drogen, Suizid oder Unfall??

Also so richtig Spaß macht mir das Buch nicht unbedingt

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 06. Februar 2022 um 00:50

Mir bleiben bei dem Buch auch entschieden zu viele Fragen offen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Februar 2022 um 23:15

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
soulfire kommentierte am 04. Februar 2022 um 23:17

Nun bin ich auch endlich mit dem 1. Leseabschnitt fertig und bin so sehr begeistert von den Protagonistinnen und ihren Beschreibungen und Erzählungen.

Daher bin ich noch positiv gestimmt bezüglich des weiteren Verlaufs und weiter zu begreifen was die Damen verbindet.

Jede Dame finde ich einfach spannend und berührend mit ihrer Geschichte.

Den Schreibstil finde ich sehr leichtfüßig und frisch und trifft total auch mein Humorzentrum. Trotzdem spürt man Tiefe und Charakter. Ich bin begeistert. Ich freue mich seeeehr auf das Weiterlesen

Thema: Deine Meinung zum Buch
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 05. Februar 2022 um 01:17

Der Schreibstil der Geschichte - so erfrischend und locker - hat mir gut gefallen. Dem Inhalt konnte ich letztlich aber nicht viel abgewinnen. Auf mich wirkten die Kapitel um die vier bzw. fünf Frauen am Ende wie Kurzgeschichten ohne inneren Zusammenhang. 

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/humorvolle-geschichten-mit-einem-erfrisc...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Birte kommentierte am 05. Februar 2022 um 12:03

Nach dem zweiten Abschnitt bin ich etwas mehr in den Schreibstil eingetaucht, so langsam bekomme ich die verschiedenen Erzählstränge sortiert. Wie einige schon schrieben - auch ich hoffe sehr, dass die vierschiedenen Erzählstränge am Ende zusammengeführt werden.

Zwischendurch hatte ich den Gedanken, ob die Verbindung zu Marianne über die Kinder der Frauen läuft (Ausnahme: Freddy), bei Ellens Kindern sieht sie sich ja als Oma. Freddy ist aber auch Patentante von Luises Sohn. Luise, Ellen und Freddy haben neben Jonas ja auch Johanna als gedanklich verbindenden Punkt.

Auf jeden Fall gibt es hier schon recht dramatische Cliffhanger, die aber ganz undramatisch herkommen: Mariannes Geschichte endet, während sie orientierungslos auf dem Heimweg ist, Freddys Geschichte endet, ohne dass sie weiß, wo ihr Vater ist, und mit einem wilden Hund auf der Rückbank auf der Autobahn. Luise verlassen wir, wie sie gerade erfährt, dass Sophie doch Schlagzeug spielt (abgesehen von der to-do-Liste), Ellen sitzt mit blutender Hand und ihrem zerstörten Handy auf dem Treppenabsatz. Und der Abschnitt endet bei Frederike mit einem fast ominösen "es wird schon gut gehen".

Sehr schön fand ich den Satz "Wir können nicht alle immer Opfer sein! Es muss Menschen geben, die für ihre selbst verzapfte Scheiße Verantwortung übernehmen."

Dann mal sehen, wie die Geschichte zum Ende kommt - Damoklesschwerter gibt es ja genug.

Thema: Lieblingsstellen
Birte kommentierte am 05. Februar 2022 um 12:05

Hängengeblieben bin ich an

"Aber wir können nicht alle immer Opfer sein! Es muss Menschen geben, die für ihre selbst verzapfte Scheiße Verantwortung übernehmen."

(S. 215)

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Glüxklaus kommentierte am 05. Februar 2022 um 12:06

Mir geht es wie den meisten von Euch. Die Figuren und ihre Geschichten kommen jetzt für mich viel klarer heraus, ich mag die Geschichte, ich suche aber noch nach dem großen Gesamtzusammenhang. Wohin geht die Reise wohl noch?

Ich mag es, wie Sybille Hein die Dinge durch die Augen ihrer Charaktere direkt auf den Punkt bringt.  
 

Nicht nur Luise "verpfuscht ihre Bilderbuchfamilie", Ellen tut das mindestens genauso. Sie nennt ihr Leben sogar "verunstaltet". 

Das Problem von Freddys Vater ist ein ziemlich häufiges. "Das Glück meines Vaters ist nach wie vor eng mit der realen Welt verschränkt." Sehr stark auch der Vergleich von Johannas Leben und das von Freddys Vater:  "Gegen das Leben meines Vaters ist ihres ein aus Gold gewirktes Feenkleid. Eins, das sich wie von Zauberhand erneuert." Und trotzdem schafft es auch die privilegierte Johanna ihr Leben immer wieder zu verpfuschen...

Freddy stellt fest:  "Aber wir können nicht alle immer nur Opfer sein! Es muss Menschen geben, die für ihre selbst verzapfte Scheiße Verantwortung übernehmen. Und diese Menschen können nicht immer nur so arme Würste sein wie ich." Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Freddy meint. Sie hat ernsthafte Geldsorgen, hätte guten Grund, sich als Opfer zu sehen, will es aber nicht. Sie mach sich begründete Sorgen um ihre Existenz und Johanna im Gegensatz dazu scheint einfach alles zu haben und schätzt es aber nicht.   

Ich bin gespannt, wie oder ob die Autorin den Kreis noch schließt. Bisher sehe ich vier auf ganz unterschiedliche Art "verpfuschte Leben" und Marianne und Jonas als Bindeglieder...
 

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Nele33 kommentierte am 06. Februar 2022 um 12:50

Mich begeistert die Kurzweiligkeit beim Lesen der einzelnen Kapitel. Die einzelnen Frauen finde ich sehr gut eingeführt und vor allem in ihren Charakteren sehr unterschliedlich. Mariannes Gedanken finde ich super transportiert, ich kann sie richtig nach empfinden. Eine Luise kennt glaube ich fast jeder, eine Mutter, die alles durchgeplant hat und ihre Ansprüche an andere dadurch ziemlich hoch gesteckt sind.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 06. Februar 2022 um 13:01

So, ich bin jetzt auch durch. Ich habe das Buch gerne gelesen, mir hat vor allem der klare, aussagekräftige Schreibstil gut gefallen. Da waren sehr viele richtige, kluge Sätze dabei. 

Insgesamt hat mich auch die Geschichte überzeugt. Die Figuren sind natürlich überzeichnet, aber trotzdem nachvollziehbar, sogar Luise in ihrem egoistischen Wahn konnte ich irgendwo verstehen. Absolut unsympathisch und ungesund ihr Verhalten, aber ich kann dennoch verstehen, wie sie auf ihren Trip kommt und was sie umtreibt. Luise tut mir trotzdem auch irgendwie leid. Sie weiß ja anscheinend gar nicht, wie verquer sie tickt. Sie müsste ihre Energien einfach mal in anderen Bahnen lenken.

Für mich hätte der Zusammenhang, das große Ganze ruhig noch etwas deutlicher werden können. Die Verbindungen sind mir teilweise auch ein wenig zu lose. 

Ob da was geht mit Freddy und Klaus? 

Deutet und erklärt Ellen Mariannes Demenz richtig? Hat das wirklich nur mit Jonas zu tun? 

Tragisch, dass auch Freddy ihr Kind verloren hat. Es hätte so vieles anders laufen können…

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Gelinde kommentierte am 06. Februar 2022 um 20:47

Freddy und Klaus, das würde ich mir auch wünschen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Nele33 kommentierte am 06. Februar 2022 um 13:08

Auch nach dem zweiten Abschnitt begeistert mich die Charakterisierung der einzelnen Protagonistinnen, allen voran Freddy und Marianne. Ellens Gedanken kann ich gut nachvollziehen- auch ich hatte ein Phase in meinem Leben, in der die Frage: Wie, soll das Alles sein ziemlich viel Gewchit einnahm...Kinder erwachsen, viele Freunde gestorben...etc.

MIr fehlt auch bis jetzt nicht das große Ganze im Buch, ich genieße es einfach bei den Frauen durchs Schlüsselloch zu schauen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Gelinde kommentierte am 06. Februar 2022 um 20:35

Also  der dritte Abschnitt war jetzt von allen der beste.
Hier gab es einige Zusammenhänge und einige sehr emotionale Stellen.

Luise ist ja wirklich so eine Egomanin – wie kann man nur so werden??

Das Mini-Konzert das Marianne für Ellen organisiert ist ja auch klasse.
Und dass sich Ellen und Gregor wieder so annähern finde ich einfach klasse.

Das hoffe und wünsche ich mir auch für Freddy und Philips Pappa, Freddy würde viel besser zu der Familie passen (wird doch auch irgendwie angedeutet.

Welche Rolle Johanna spielt ist mir aber auch nicht so recht klar.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Nele33 kommentierte am 07. Februar 2022 um 15:07

Bin nun auch durch mit dem Buch und fand es rundherum gelungen.

Der dritte Abschnitt war nun vollgepakt mit vielen Informationen und wie die Frauen zusammen hängen.

Immer noch mag ich Marianne und Freddy am liebsten und würde mir auch für Klaus wünschen bei ihnen ein neues zu Hause zu finden.

Die Spontanität von Ellen und Gregor mit Bozen-sowas sollte jeder viel öfter machen. GErade in langjährigen Beziehungen, wenn der Alltagstrott überhand nimmt.

 

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 08. Februar 2022 um 07:38

Meine Lieblingsstellen:

S 280 ff: als Ellen von ihrer Lebensinventur spricht

 

Oder

Um wünschen zu können, muss man wissen was einen glücklich macht

 

oder

Man muss nur den richitgen Zeitpunkt abpassen  Zusatz vn mir- egal für was)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 08. Februar 2022 um 13:03

War irgendwie nicht so ganz mein Fall

Hier meine Rezi, die ich so auch auif meinen anderen Stellen gepostet habe

 

https://wasliestdu.de/rezension/eure-leben-lebte-sie-alle-hat-mich-nicht...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Stardust kommentierte am 09. Februar 2022 um 18:27

Ich lese das Buch weiterhin gerne, so viele Frauen, so viele Leben, so ganz verstehe ich das große Ganze dahinter immer noch nicht. Aber ich hab mal alle Kommentare gelesen und den meisten hier geht es so ähnlich. Richtig sympathisch und verständlich ist mir wohl bloß Marianne, bei ihr kann ich vieles nachempfinden.

Ich würde auch gerne noch mehr über Jonas erfahren, wie er es schafft, noch immer solchen Einfluss zu haben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Magyar kommentierte am 10. Februar 2022 um 19:44

Nun habe ich den ersten Abschnitt auch geschafft. Irgendwie fesselt mich das ganze nicht und ich muss mich täglich zwingen ein paar Seiten zu lesen. Sonst muss ich mich eher bremsen um länger etwas von einem Buch zu haben. Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie es endet. Ohne euch und die Leserunde wäre es bisher ein 1Sterne Buch und ich hätte abgebrochen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Magyar kommentierte am 12. Februar 2022 um 01:34

Der zweite Teil war etwas besser zu lesen als der Erste. Doch eine zusammenhängende Geschichte habe ich immer noch nicht gefunden. Ich bin gespannt ob es sich auflöst. Mit dem Begriff Bufti konnte ich auch nichts anfangen. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Calendula13 kommentierte am 12. Februar 2022 um 18:51

Ich bin gefangen vom Schreibstil. Sybille Hein schreibt mitreisend und schildert das Leben der Frauen so eindrücklich dass man direkt ins Buch gezogen wird.  

Marianne ist mir sehr sympatisch. Ich bin gespannt ob wir noch einen Abschnitt aus Jonas Sicht lesen werden und vielleicht erschließen sich mir dann auch mehr die Zusammenhänge zwischen den Frauen. 

So ganz versteh ich ehrlich gesagt noch nicht wie die Frauen zusammenhängen und wie sie miteinander verbunden (bis auf ihre jeweilige Beziehung zu Jonas).
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Calendula13 kommentierte am 12. Februar 2022 um 18:57

Nebenbei bemerkt bin ich ein Fan der kurzweiligen Kapitel. 
Ich finde Luise erwartet unsympatisch. 
Ich mag den kurzen Anriss zu Freddys Ostvergangenheit. Hier hätte ich mir gern noch mehr gewünscht. Aber vielleicht kommt das ja in den folgenden Kapiteln. 
Ich mag die einzelnen Geschichten sehr gern und bin immer noch sehr vom Schreibstil gefesselt. Der große Zusammenhang oder wie sie Erzählstränge sich am Ende zusammenfügen erschließt sich mir leider noch nicht. 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Calendula13 kommentierte am 12. Februar 2022 um 19:07

In diesem letzten Abschnitt werden alle Geschichten mehr oder weniger zu einem grande finale gebracht. 

Der Einblick in Johannas Geschichte lässt einen auch ein bisschen mehr verstehen worum es in ihrer Geschichte eigentlich geht. 

Viele Fragen bleiben auch nach diesem Abschnitt offen, aber es ist ein Buch was für mich ein großes Lesevergnügen war. Ich mag den Schreibstil wirklich so gern. Und fand den Humor der Autorin wirklich angenehm. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
soulfire kommentierte am 12. Februar 2022 um 20:04

Nun bin ich auch mit dem zweiten Teil fertig. Leider kommt manchmal beim Lesen das Leben dazwischen. Daher habe ich ein wenig länger gebraucht.

Den Schreibstil und den Roman der Autorin finde ich immer noch erfrischend und beleben zugleich. Daher werden die einzelnen Geschichten der Damen sehr bunt und zum Teil auch lustig erzählt. Daher fällt es mir nicht schwer wenn ein Charakter ein bisschen komplizierter ist, denn die skurrilen und schrägen Charaktere der Damen machen das Buch sehr lesenswert.

Jeder einzelne Dame hat ja doch schon ihre eigenen Rucksack mit viel Gepäck zu tragen. Im Moment sehe ich auch so, dass ausschließlich die gemeinsame Zeit mit Jonas der einzige Anknüpfungspunkt ist. Mich wundert trotzdem, das nach dem Tod alle noch so damit verbunden sind.

Was mich auch stört, ist das noch kein gemeinsamer zusammen machen zu finden ist. Für mich sind es genauso wie bei vielen von euch erstmal einzelne lose Geschichten Punkt sollte es im dritten Teil keine Verbindung oder Auflösung finden, sehe ich es so ähnlich wie ihr so schön zitiert wurde, dass man in die einzelnen Fenster der Protagonistinnen reinschauen konnte. Mir würde dann aber auch etwas fehlen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Magyar kommentierte am 13. Februar 2022 um 20:28

 

Das Buch ist gelesen. Leider hat man zu wenig über Jonas erfahren. Auch darrüber  weshalb oder auf welchen Wegen die Frauen noch immer miteinander in Kontakt sind, hat man zu wenig erfahren. Teilen sie auch sonst Erlebnisse und gemeinsame Treffen in ihren Leben. Auch der Humor hat sich mir leider nicht erschlossen. Es wurden viele gute Themen angeschnitten die zum weiteren Nachdenken einladen, die hätten jedoch gerne vertieft werden dürfen.                                                                           Danke dass ich mit lesen durfte- so liest man auch mal etwas zu Ende das man (ich) sonst abgebrochen hätte. 

 

 

Thema: Lieblingsstellen
Magyar kommentierte am 13. Februar 2022 um 20:32

"Und außerdem muss man einfach mal die Klappe aufmachen und aussprechen, wonach man sich so dringend sehnt, denn manchmal steht die Glücksfee direkt neben einem und hat noch Kapazitäten frei."          Das finde ich ist einer der schönen und in Erinnerung bleibenden Sätze des Buches.                             Man sollte öfter sagen was man will - woher sollen es die "Anderen" und das Schicksal sonst wissen 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Magyar kommentierte am 13. Februar 2022 um 20:46

Leider nicht mein Fall.                                                                                                                            Das Cover hätte mich im Buchladen nicht angesprochen. Auch nach dem Lesen erschliesst sich mir nicht wer das im Buch sein soll. Auch der humorvolle Schreibstil ist an mir vorbei gegangen. Leider erfährt man auch zu wenig wie die Frauen zusammen gefunden haben. Das verbindende ist der vor ca. 20 Jahren verstorbene Jonas - doch nur weil man einen gemeinsamen Bekannten hat verbindet einen das nicht, sondern man geht nach der Beerdigung getrennte Wege. Hier hätte mich  interessiert wie die Frauen zu einander gefunden haben oder ob sie sich schon vor dem Tod von Jonas gekannt haben.  Auch sonst hätte ich mir an manchen Stellen mehr Information gewünscht. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen - ansonsten hätte ich nach dem ersten Kapitel abgebrochen.   Ich wünsche allen Leser(inne)n mehr Freude und Erkenntnisse. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Elfy_Shadowheart kommentierte am 14. Februar 2022 um 13:03

Hallo ihr Lieben, ich klinke mich jetzt auch mal fix ein. :) Ich hinke ein wenig hinterher und bin wahrscheinlich die Letzte, die hier anfängt etwas zu schreiben. Allerdings habe ich im Moment viel Zeit zum lesen und werde mich jetzt in dieses Buch stürzen. :) 

Meine ersten Leseeindrücke kommen jeeetzt.

Seite 11-24 Prolog und Marianne

Ich finde das Buch beginnt schon sehr amüsant.

Es liest sich bisher locker, leicht und macht Lust auf mehr.

Ich konnte es bis jetzt wirklich schwer aus der Hand legen.
Hinzu kommt, dass es dennoch so sehr vom echtem Leben erzählt. Es bringt einen Hauch von Schwere und Traurigkeit in die Geschichte und bewegte mich schon zu Beginn sehr. Es hat für mich die perfekte Mischung auf Ehrlichkeit, aus Realität und amüsanten Momenten.

 

Seite 25-32 Luise

Und spannend und zugleich amüsant ging es weiter. Auch hier muss ich wieder sagen, wird das ganze so nah am echtem Leben erzählt. Wer kennt es nicht? Du und dein Partner seid schon eine längere Weile zusammen und plötzlich fallen dir so viele Dinge, so viele Eigenarten, Charakterzüge auf, die dir so richtig gegen den Strich gehen. Also ich konnte da völlig mitfühlen und musste sogleich an mich und meine letzte Beziehung denken. ^-^ Aber ich hatte auch direkt meine Mutter im Kopf. Mutter von vier Kindern, Großmutter von drei Enkelkinder, und Ehefrau. Oft hatte ich das Gefühl, alles unter einen Hut zu bringen, muss verdammt schwierig sein. Es musste immer alles am laufen gehalten werden. Immer musste alles funktionieren. Und sie war immer dafür verantwortlich. Als wäre dies selbstverständlich. Ich kann Luise also völlig verstehen.

 

Seite 33-48 Ellen

Wann, wenn nicht jetzt? Diese Frage ist so passend. Ellen, die mit anfang/mitte 20 noch ein Leben führte welches nicht „festgelegt“ war, in dem alles offen stand, führt nun viele Jahre später, mit Ende 40 ein geordnetes Familienleben. Ich bin mir sicher, dass man da immer mal wieder an früher denkt und einiges von dieser Leichtigkeit vermisst. Vielleicht sogar den Trouble, die Ungewissheiten und vielen Möglichkeiten. Wobei man mit mitte 40 eben auch noch alles mögliche an Möglichkeiten hat. Es kommt die Chance das bisherige Leben „auf Eis“ zu legen. Einfach wieder sein altes Ding zu machen, loszulassen, ins Ungewisse zu springen und einfach zu machen. Dass dies allerdings schwieriger ist als gedacht, ist beinahe klar. Sich plötzlich voll und ganz auf sein Tun einzulassen, alles um sich herum auszuklinken, das Handy einfach mal Handy sein zu lassen, es sogar auszuschalten, aber auch seinen Kopf, seine Gedanken auszuschalten, obwohl man doch eine Familie hat, bei der immer etwas Wichtiges, etwas Dringendes anstehen oder plötzlich dazwischen kommen kann, stelle ich mir wirklich schwer vor. Ich bin wirklich gespannt, ob und wie es bei Ellen weitergehen wird. :)

 

Seite 82-93 Ellen

Haaach, irgendwie mochte ich dieses Kapitel sehr. Wahrscheinlich weil es etwas aufregend romantisches hatte. Tatsächlich, auch wenn mir klar ist, dass es hier nicht nur um Ellen und ihre Geschichte geht, hätte ich mir irgendwie gewünscht mehr von ihr, von dieser Zeit lesen zu können. Es war spannend. Ellen‘s Gedanken, dass Bewegungen nicht immer nur vorwärts verlaufen, dass das Leben auch mal ins stottern gerät, oder hin und wieder auch mal ganz liegen bleibt, taten irgendwie gut. Denn so ist es tatsächlich. Es hier nochmal so zu lesen, gibt mir das Gefühl, dass alles okay ist. :)

 

Seite 94-110 Frederike

Ich finde es bewundernswert mit welcher Stärke Frederike ihr Leben, die Probleme mit dem Heim und ihre ganz privaten Sorgen meistert. Dass sie nicht einknickt und es erträgt, ruhig bleibt statt durchzudrehen. Ich muss sagen dass ich es zwischendurch irgendwie störend fand, dass es plötzlich gar nicht mehr um sie selbst zu gehen schien, sondern plötzlich von anderen Menschen erzählt wurde, wo es doch Frederikes Kapitel ist. Doch dann hab ich festgestellt, das ganze führt am Ende wieder zu ihr und ihrer Geschichte. Deshalb fand ich es dann nachdem ich mich die nächsten Seiten weiter durchlas, okay bis gut. :)

Ich freue mich auf die weiteren Kapitel und setze mich sogleich wieder dran. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Glüxklaus kommentierte am 15. Februar 2022 um 11:49

Danke, dass ich hier mitlesen durfte. Für mich hat sich das Buch definitiv gelohnt.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/von-frauen-die-ins-schlingern-geraten-ei...

Die werde ich gerne noch auf andere Seiten stellen. 

 

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 110
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 13:52

Mir geht es wie vielen von Euch. 
Ich finde den Schreibstil sehr erfrischend und der erste Abschnitt war (obwohl ich krank bin und mich nicht wirklich konzentrieren kann) ruckzuck gelesen.
Das verbindende Element im Leben der Frauen ist wohl Jonas - aber inwiefern, das bleibt noch offen. 
Ich fand die vielen Charaktere schon herausfordernd, ich habe etwas gebraucht, bis ich mich zurechtgefunden habe. Sie werden ja auch nicht eingeführt, Luise spricht von Freddy, ohne das man sie kennt, erst später kommt dann ein Fokus auf sie. Und dann gibt es da ja immer weitere Verzeigugen. Der Kriegsheimkehrer, die Tante, die nach Amerika auswanderte und so weiter.

Aber durch die vielen Alltagsdetails sind mir die Akteuere schon ganz schön vertraut. Das gefällt mir richtig gut. Sei es die Beschreibung des ganzen Hundekrams, der mit umgezogen werden musste, die verranzte Socke als Kuscheltierfreund, die Küchenszene rund um die anstehende Konfirmation. 

Ich freue mich schon auf das Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 111 bis 217
Marta kommentierte am 15. Februar 2022 um 18:24

Was mir im ersten Abschnitt noch gut gefallen hat, empfinde ichim zweiten Teil unbefriedigend. es sind weiterhin lose Einblicke in das Leben der Frauen, aber der Zusammenhang fehlt mir. 

Ich hoffe doch auch sehr, dass im nächsten Abschnitt da aufgelöst wird.

Hineinversetzen kann ich mich aber gut in alle Charaktere (außer Johanna, die ist ja ausschließlich passiv in Erscheinung getreten).

Auch stilistische Mittel wie die ToDo Liste gefallen mir, hier sah man richtig, wie hektisch Luise versucht, das perfekte Leben hinzubekommen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martinchen kommentierte am 16. Februar 2022 um 14:17

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/fuenf-frauen-fuenf-schicksale-0

Ich werde sie noch bei amazon, thalia, weltbild und lovelybooks einstellen.

Herzlichen Dank für diesen kurzweiligen Roman.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
soulfire kommentierte am 16. Februar 2022 um 22:42

Ich bin nun auch mit dem letzten Abschnitt fertig und diese hat mir auch am besten gefallen. Jetzt haben sich ein paar Fragen gelöst und die Lebenslinien der verschiedenen Frauen haben noch einmal einen tieferen Sinn bekommen.

Ellen konnte sich wieder auf das zurückbesinnen was ihrem Leben wichtig ist. Ihre Familie und ihr Beruf. Sie möchte nicht mehr fremdbestimmt werden.

Marianne lernt ihren Sohn und sein Leben noch weiter kennen um mit ihrem Leben und ihrer Last auch besser klarzukommen. Daher wird ihr Leben auch einfacher und gelingender.

Frederike findet auch mehr Frieden in ihrem Leben und hat Lösungen gefunden, die ihr und ihrem Umfeld einfach gut tun Punkt es nimmt ihr ganz viel Druck und sie kann auf ein soziales Netz zurück greifen.

Luise wird auch mit ihren Entscheidung konfrontiert aber muss mit Konsequenzen ihres Lebensstils Leben.

Wie vielen von euch fehlt mir aber der Zusammenhang dieser Protokoll nesten. Warum diese eine Verbindung über 20 Jahre nach dem Tod von Jonas haben macht sich mir nicht deutlich. Für mich wurden einfach 4 bzw 5 Geschichten erzählt die einen losen Kontakt durch die Vergangenheit hatten. Ich habe mir mehr erhofft von der Verknüpfung und Verbindung zu lesen.

Den Schreibstil und den Humor fand ich grandios. Dieser hat dazu beigetragen dass ich dieses Buch sehr gerne gelesen habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
soulfire kommentierte am 16. Februar 2022 um 22:52

Ich möchte mich bei allen für diese schöne Leserunde bedanken. Auch danke an das Orga-Team dass ich mitlesen durfte. Hier der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/lebenslinien-humorvoll-und-leicht-erzaehlt

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 218 bis Ende
Birte kommentierte am 16. Februar 2022 um 23:17

Der dritte Abschnitt lässt aus meiner Sicht zwar noch das eine oder andere offen, aber die Konflikte, die sich am Ende des zweiten Abschnitts zeigten, haben sich ja alle irgendwie nochmal gewendet. Mir hat gefallen, dass man nochmal mehr über Jonas und Johanna erfahren hat, wenn auch Jonas weiter Geisterhaft bleibt. Mir hat auch gefallen, dass die Handlungsfäden am Ende bei Marianne kurz zusammengelaufen sind - und ich finde es realistisch, dass das Ende offen ist, da ja klar ist, dass die Handlungsfäden auch wieder auseinanderlaufen.  Insgesamt bleibt es aber auch für mich eher ein Streiflicht auf Frauen, die mehr oder weniger zufällig über eine gemeinsame Liebe zusammengekommen sind. Und vermutlich auch voneinander wussten oder sogar Kontakt hatten, als Jonas noch lebte. Oder sogar von Jonas selbst in Kontakt gebracht wurden.

Insgesamt ein Buch, was ich nicht ungern gelesen habe, von dem aber auch nicht viel hängenbleibt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 16. Februar 2022 um 23:20

Insgesamt ein Buch, was ich nicht ungern gelesen habe, von dem aber auch nicht viel hängenbleibt. Man konnte gut mal in das Leben dieser fünf Frauen (und ihrer Männer und Kinder) eintauchen, aber insgesamt war es doch mehr eine Stippvisite, weil vieles von dem, was vorher war, und von dem, was kommen wird, offen bleibt. Die Geschichte gibt auf jeden Fall so einige Anknüpfungspunkte, um über seine eigene Situation zu sinnieren.

Rezension folgt noch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 26. Februar 2022 um 13:41

https://wasliestdu.de/rezension/fuenf-frauen-und-ein-toter-mann

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch