Leserunde

Leserunde zu "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein)

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Bewerbungsphase: 17.12. - 06.01.

Beginn der Leserunde: 31.01. (Ende: 21.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Eure Leben, lebt sie alle" (Sybille Hein) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Frauen wie wir – kurzzeitig aus der Spur geraten

Wer hat noch mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man in der Mitte des Lebens auch in der Mitte von sich selbst angekommen ist? Ellen setzt den Abgründen ihrer Patienten immer bessere Rezepte entgegen, aber die eigenen werden zu Treibsand unter ihren Füßen. Freddy fragt sich, ob der enorme Umfang ihres Körpers die einzig sichtbare Größe in ihrem Leben darstellt. Luise verpfuscht ihre Bilderbuchfamilie, Johanna springt. Und Marianne? Der Grand Dame dieser Schicksalsgemeinschaft kriechen alte Geister durchs Schlüsselloch. Allen voran ihr früh verstorbener Sohn Jonas, der auch im Leben der anderen einmal eine große Rolle gespielt hat. Wie jede dieser fünf Frauen mit verrutschten Gewissheiten ringt, davon handelt dieser Roman.

ÜBER DIE AUTORIN:

Sybille Hein, in Niedersachsen geboren, studierte Philosophie und Illustration und tourte viele Jahre mit ihren Kabarettprogrammen über die Bühnen der Republik. Heute schreibt sie Bücher für Große und Kleine, Hörspiele, satirische Texte und subversive Lieder. Sie verträgt immer weniger Rotwein – verrückte Gedanken, Geschichten und menschliche Abgründe dafür umso besser.

21.02.2022

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Andrea Eimermacher kommentierte am 30. Januar 2022 um 19:46

Hier einige meiner Lieblingszitate:

"Warum soll ich immer funktionieren, und die anderern dürfen machen, was sie wollen." Luise, Seite 31

"Das Leben gerät regelmäßig ins Stottern, legt öfter den Rückwärtsgang ein als gedacht und bleibt hin und wieder ganz liegen." Ellen, Seite 92

"Man kann nicht alles haben, und wenn man es versucht, läuft man Gefahr, genau das zu verlieren, was einem am meisten bedeutet." Ellen, Seite 278

Thema: Lieblingsstellen
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 09:35

Sehr schöne Sätze, meines Erachtens hat das Buch viele wunderbare Stellen.

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 05. Februar 2022 um 12:38

Stimmt da hast du tolle Sätuze notiert

Thema: Lieblingsstellen
Pukapuka kommentierte am 31. Januar 2022 um 09:35

Mich hat der Satz: Wann, wenn nicht jetzt?" nachhaltig berührt, da oft Dinge verschoben werden und dann doch nicht in die Tat umgesetzt werden. Dazu passt auch der Satz:“Wir bereuen das, was wir nicht getan haben.“

Thema: Lieblingsstellen
Hornita kommentierte am 31. Januar 2022 um 10:53

Ja, das finde ich auch. Viel zu oft werden Dinge verschoben oder nicht gemacht und zack ist das halbe Leben schon rum.

Thema: Lieblingsstellen
Martinchen kommentierte am 01. Februar 2022 um 13:03

Ich stimme Euch zu, es gibt viele gute Sätze in diesem Buch.

Die Überlegungen zum Wünschen, die Frederike auf Seite 298 anstellt, sind insgesamt zum Nachdenken. Insbesondere der vorletzte Satz: "Und außerdem muss man einfach mal die Klappe aufmachen und aussprechen, wonach man sich so dringend sehnt, denn manchmal steht die Glücksfee direkt neben einem und hat noch Kapazitäten frei."

Und im Epilog (Seite 333):  "Auch wir Erwachsenen halten uns oft die Hände vors Gesicht und glauben, niemand kann uns sehen."

 

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 15. Februar 2022 um 10:10

Diese Stelle hat mir auch gefallen. Dazu passt eines meiner Lesezeichen: "Wünsche müssen überkandidelt sein. Vermessen. Extrem kompliziert zu erfüllen. Sonst setzt sich keine Fee in Bewegung, sonst kann man es gleich selber machen."

Thema: Lieblingsstellen
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 01. Februar 2022 um 23:36

Ich finde diese Stelle wirklich gut. SIe hat mich nachdenklich gemacht: 

"Wünsche müssen überkandidelt sein. Vermessen. Extrem kompliziert zu erfüllen. Sonst setzt sich keine Fee in Bewegung, sonst kann man es gleich selber machen." (S. 306)

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 02. Februar 2022 um 20:10

Den Satz finde ich auch super.

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 07. Februar 2022 um 19:29

Stimmt das ist klasse

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 03. Februar 2022 um 14:17

„Man kann nicht alles haben und wenn man es versucht, läuft man Gefahr, genau das zu verlieren, was einem am meisten bedeutet.“

Thema: Lieblingsstellen
Birte kommentierte am 05. Februar 2022 um 12:05

Hängengeblieben bin ich an

"Aber wir können nicht alle immer Opfer sein! Es muss Menschen geben, die für ihre selbst verzapfte Scheiße Verantwortung übernehmen."

(S. 215)

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 08. Februar 2022 um 07:38

Meine Lieblingsstellen:

S 280 ff: als Ellen von ihrer Lebensinventur spricht

 

Oder

Um wünschen zu können, muss man wissen was einen glücklich macht

 

oder

Man muss nur den richitgen Zeitpunkt abpassen  Zusatz vn mir- egal für was)

Thema: Lieblingsstellen
Magyar kommentierte am 13. Februar 2022 um 20:32

"Und außerdem muss man einfach mal die Klappe aufmachen und aussprechen, wonach man sich so dringend sehnt, denn manchmal steht die Glücksfee direkt neben einem und hat noch Kapazitäten frei."          Das finde ich ist einer der schönen und in Erinnerung bleibenden Sätze des Buches.                             Man sollte öfter sagen was man will - woher sollen es die "Anderen" und das Schicksal sonst wissen 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch