Leseempfehlung für alle Fans großer Romane

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Der Roman „Eure Leben, lebt sie alle“ von Sybille Hein überzeugt mich schon einmal mit seinem bunten lebensbejahenden Cover.

Schon nach den ersten Seiten  bin ich gefangen vom Schreibstil. Sybille Hein schreibt mitreisend und schildert das Leben der Frauen so eindrücklich, dass man direkt ins Buch gezogen wird.  Nebenbei bemerkt bin ich ein Fan der kurzweiligen Kapitel.

Die verschiedenen Hauptfiguren sind mir aus verschiedenen Gründen sympathisch. Marianne, zum Beispiel  wirkt wie eine bewunderswerte Frau mit viel Lebenserfahrung.  An Freddy  mag  ich den kurzen Anriss zu ihrer Ostvergangenheit. Hier hätte ich mir gern noch mehr gewünscht. Und gut Luise finde ich erwartet unsympatisch.

Die Autorin schafft es sehr gut die verschiedenen Geschichten miteinander zu verweben und man kann sich gut in alle einzelnen Geschichten einfühlen, auch wenn man das Gefühl hat, man hätte tatsächlich noch deutlich tiefer in die einzelnen Geschichten eintauchen können. Das Potential dazu wäre da gewesen.

Viele Fragen bleiben auch nach dem „grande finale“ offen, aber es ist ein Buch was für mich ein großes Lesevergnügen war. Ich mag den Schreibstil wirklich so gern und fand den Humor der Autorin wirklich angenehm.

Eine große Leseempfehlung für alle Lesefans großer Romane!