Wundervolle Mischung aus Witz und ernsthaften Gedanken

Bauchgefühle - Lena Hooge

Bauchgefühle
von Lena Hooge

Mari genießt ihr Leben in vollen Zügen: Gutes Essen gehört privat wie beruflich zu ihrem ständigen Begleiter. Auf langfristige private Bindungen jedoch möchte sie sich nicht einlassen, so dass ihr Liebesleben sich aus einer Reihe von One-Night-Stands zusammensetzt. Als sie jedoch schwanger wird, stellt dies ihr gesamtes Leben auf den Kopf. Was wird aus der lang ersehnten Beförderung? Und wer ist überhaupt der Vater?...

Schon die erste Szene überzeugt: Ich musste direkt herzhaft loslachen! Ein toller Einstieg, der mich direkt überzeugt hat! Die locker-flockige Sprache haucht hier ebenso Witz ein, wie die einzelnen Szenen selbst, ohne dabei zu seicht an der Oberfläche entlang zu dümpeln.

Lena Hooge gelingt es, ihren Protagonisten durch ihre lebensnahen Charakterisierungen eine unfassbare Authentizität zu verleihen, man fühlt sich während des ganzen Buches im wahrsten Sinne „mittendrin statt nur dabei“.
Mari, die anfangs noch etwas unbeholfen und teilweise etwas naiv wirkt, hat man gleich vor dem geistigen Auge und freut sich mit ihr, wie sie sich im Laufe der Seiten entwickelt, wie sie über ihr Leben nachdenkt, über die Liebe und dabei nie ihre Karrieregedanken außer Acht lässt. Man fiebert richtiggehend mit, als sie begreift, schwanger zu sein, aber keine Ahnung hat, wer von den beiden potenziellen Männern der Vater ist.
Der attraktive Ben, mit dem sie eine Nacht verbindet, der sich jedoch als ziemlicher Arschloch (sorry!) entpuppt, oder ist es doch der stille, zurückhaltende Arbeitskollege Simon, der schon länger ein Auge auf Mari geworfen hat?
Ihre Freundin Kirsten, die selbst in einer Beziehungskrise mit Thomas steckt, ist eine große Stütze für Mari – und bildet zugleich einen wunderbaren Kontrast in den Erwartungen, die beide Frauen ans Leben stellen.

Neben vielen Lachern überzeugt „Bauchgefühle“ mit einer unerwartet ernsten Seite und tiefgründigen Gesprächen, die ich so nicht in dem Buch erwartet hätte, die es jedoch für mich noch attraktiver gestalten. Diese schmälern den Witz und Charme in keinster Weise, sondern verleihen den Protagonisten vielmehr die besondere Authentizität, die ich sonst manchmal vermisse.
Ganz besonders gefällt mir, dass die Charaktere sich selbst treu bleiben in ihrem Handeln, und das bis zum Schluss, sich dabei aber dennoch weiterentwickeln, speziell Mari und ihr Vater.

Das Cover finde ich ebenso passend gewählt wie den Buchtitel an sich, der geschickt auf die Doppeldeutigkeit in Maris Leben anspielt.

Insgesamt kann ich nur sagen:
Lest selbst, lasst euch mitreißen und in die Welt aus Genüssen und Ernsthaftigkeit entführen!
Absolut verdiente 5/5 Sterne und ein ganz besonderes Dankeschön an Lena Hooge!