toller Roman für humorvolle Lesestunden

Bauchgefühle - Lena Hooge

Bauchgefühle
von Lena Hooge

Kurzbeschreibung:
Schönen Männern und gutem Essen kann Restaurant-Kritikerin Mari nicht widerstehen. Deshalb nascht sie bei jeder Gelegenheit – solange, bis ihr Bauch verrücktspielt: Sie wird schwanger und weiß nicht, von wem. Der attraktive Ben entwickelt sich vom unkomplizierten One Night-Stand zur ernsthaften Konkurrenz im Büro. Und was der wortkarge Simon im Schilde führt, durchschaut keiner so genau. Mari muss viel kosten, abschmecken und ausprobieren, bevor sie die Zutaten für ihr Glück-Menü beisammen hat.
(Quelle: Knaur TB)

Mari ist Restaurant-Kritikerin und liebt ihren Job über alles. Sie hat einen guten Geschmack und kennt sich aus. Männer allerdings hält sie auf Abstand, mehr als eine Nacht ist da nie drin. Doch dann passiert es sie wird schwanger, weiß aber nicht von wem. Ihr Karrieresprung rückt so in weite Ferne, vor allem auch weil der Neue Ben versucht im Büro alles an sich zu reißen.
Und der ruhige Simon ist Maris Traumjob auch viel näher als sie selbst.
Was soll Mari nun nur machen?

Der Roman „Bauchgefühle“ stammt von der Autorin Lena Hooge. Es war für mich das erste Buch einer bekannten Autorin, die hier unter einem Pseudonym schreibt.

Die Protagonistin Mariella, genannt Mari, ist 28 Jahre alt und mit Leib und Seele Restaurant-Kritikerin. Sie ist humorvoll, einzigartig und richtig herzlich. Man muss sie mit ihrer sympathischen Art einfach mögen. Mari hat Ecken und Kanten, ist jetzt nicht so eine Frau mit Modelmaßen, nei sie hat Rundungen und isst für ihr Leben gerne. Allerdings hat Mari Beziehungspanik. Sie lässt Männer nur ungern an sich ran, mehr als eine Nacht ist eigentlich nie drin. Im Verlauf verändert sich Mari nach und nach immer mehr, sie wird vor allem auch nachdenklicher.
Ben ist Halbgrieche. Er gibt nicht so schnell auf und ist zudem doch sehr von sich überzeugt. Und Ben ist sehr hartnäckig und wirklich mit allen Wassern gewachsen.
Simon ist eher der Ruhigere. Auch er ist Restaurant-Kritiker und redet nicht so wirklich viel. Wenn er aber was sagt dann hat es Hand und Fuß. Gegenüber Mari ist Simon etwas distanziert, vor allem auch nachdem sie sich auf der Party nähergekommen sind.

Auch die anderen Figuren, wie Maris Vater Thomas oder dessen Ex-Freundin Kirsten, sind der Autorin wirklich wunderbar gelungen. Man kann sich jeden vorstellen, sie wirken glaubhaft und authentisch.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und flüssig. Sie beschreibt die Szenen bildhaft und somit sehr gut vorstellbar. Das Buch liest sich quasi so weg und man hat es sehr schnell ausgelesen.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven, wofür Lena Hooge jeweils die 3. Person verwendet hat. Man verpasst also nichts und ist trotzdem immer nah dran.
Die Handlung ist unterhaltsam und humorvoll. Es geht abwechslungsreich zu, es ist quasi eine Geschichte wie sei das Leben selbst schreiben könnte. Als Leser erfährt man viel über den Job der Restaurant-Kritikerin.
Doch neben humorvollen Momenten gibt es auch mal ernste tiefgründiger Szenen. Diese bieten einen guten Kontrast und passen wirklich gut ins Geschehen.

Das Ende fand ich nicht ganz gelungen. Ich hatte das Gefühl es geht doch irgendwie etwas schnell. Außerdem ist es nicht ganz abgeschlossen, eine Frage nämlich ist offen geblieben. Ich würde mich doch wünschen das Maris Geschichte noch weitergeführt wird.

Fazit:
Abschließend gesagt ist „Bauchgefühle“ von Lena Hooge ein richtig toller Roman für kurzweilige humorvolle Lesestunden.
Die sympathische Protagonistin, der leichte Stil und eine Handlung, die einerseits witzig ist, andererseits aber auch ernste Momente vorweist haben mich hier sehr gut unterhalten und überzeugt zurückgelassen.
Empfehlenswert!

Kommentare

Kristine liest kommentierte am 20. Oktober 2014 um 14:48

Ich fand das Buch auch so klasse!

Und ich denke ja, dass die Geschichte nach einer Fortsetzung ruft... Hast du nicht auch dieses Gefühl gehabt beim Lesen?