Wundervoll und mitreißend! Dieses Buch hat einen Platz in meinem Herzen bekommen.

Die Nacht gehört dem Drachen - Alexia Casale

Die Nacht gehört dem Drachen
von Alexia Casale

"Die Nacht gehört dem Drachen" ist ein Buch, das man so schnell nicht vergessen wird. Es ist traurig und beklemmend, aber zugleich macht es einem Mut und gibt Hoffnung. Eine Flut von Emotionen lässt den Leser nicht ohne ihn tief zu berühren zurück. Der Schreibstil ist umwerfend und die Protagonistin hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Ganz anders als erwartet. Eine klare Leseempfehlung für Jugendliche und Erwachsene, die den Zauber einer Geschichte schätzen und nicht vor provokanten Themen zurück schrecken.

KLAPPENTEXT

"Endlich hat Evie ihren Adoptiveltern von ihrer gebrochenen Rippe erzählt und endlich ist sie die ständigen Schmerzen los. Nur eine Narbe ist geblieben und das Stück Knochen selbst, dass man herausoperiert hat. Zusammen mit ihrem Onkel Ben hat sie einen Drachen daraus geschnitzt, als Glücksbringer und Zeichen neuer Stärke. Nichts wünscht sie Evie sehnlicher, als dass der Drache lebendig wäre und ihr Wunsch scheint tatsächlich in Erfüllung zu gehen. Denn in den dunklen Nächten scheint der Drache mit ihr zu reden, ihr Mut zuzusprechen und Geduld einzufordern. Denn als Evie langsam zu Kräften kommt, wird deutlich, dass ihre Eltern eines nicht für sie erreichen können: Gerechtigkeit für das, was ihr angetan worden ist."

Quelle: Carlsen Verlag

ERSTER SATZ

"Ich steige auf, zur Oberfläche."

aus "Die Nacht gehört dem Drachen" von Alexia Casale, Carlsen Verlag

MEINUNG

Ehrlich gesagt bin ich, was dieses Buch betrifft, gerade ziemlich sprachlos. Obwohl ich die Geschichte jetzt ein mal ein paar Stunden habe auf mich wirken lassen, weiß ich immer noch nicht so genau, was ich eigentlich dazu schreiben will. Deshalb schreibe ich einfach mal drauf los.
Fest steht: Es hat mich total vom Hocker gehauen und hat einen Platz in meinem Bücherherz bekommen.

Alexia Casale hat einen wunderbaren, bombastischen und kräftigen Schreibstil. So oft hatte ich das Gefühl, der Drache sitze direkt neben mir auf meinem Nachttisch. Und so oft konnte ich den Wald riechen, den Matsch unter meinen Füßen spüren und die Magie wahrnehmen. Ich bin einfach nur total begeistert. Und wer schöne Zitate sucht - die wird er hier in Massen finden!

Die Geschichte ist aus Evies Sicht erzählt und Evie ist mir sowas von sympathisch. Sie hat sich wirklich einen Platz in meinem Herzen erschlichen und so schnell werde ich dieses starke und kluge Mädchen nicht mehr vergessen.

Ihr Schicksal ist sehr tragisch und im Buch spürt man genau ihre Entwicklung und ihren Umgang damit. Sie wurde von ihrer (Stief-)Mutter und den Großeltern missbraucht, an das Jugendamt abgegeben und dann von ihren wunderbaren, liebevollen, neuen Eltern adoptiert. Ihre Familie ist sehr vorbildlich, aber auch sie hat schon einiges durch gemacht.

Doch durch den Drachen, den sie mit ihrem Onkel zusammen aus einem Teil ihres Rippenknochen schnitzt, verändert sich einiges in Evies Innenleben. Sie geht auf nächtliche Reisen mit ihm, kann vieles beobachten und erlebt auch einiges, wodurch sie sich entwickelt und mit ihren Gefühlen umzugehen lernt. Der Drache ist ihr Beschützer und ihr Glücksbringer, vor allem in der Nacht. Der Titel ist wunderbar gewählt.

Obwohl in der Geschichte nicht wirklich viel geschieht, ist es dennoch sehr spannend und man kann nur schwer aufhören zu lesen, weil man am liebsten alles so schnell wie möglich in sich hinein saugen möchte.

Stück für Stück erfährt man immer mehr über Evies Vergangenheit und die ihrer Adoptiveltern. Wenn die Protagonistin an die Zeit vor der Adoption denkt, stellt sich ein sehr beklemmendes und trauriges Gefühl beim Leser ein. Und das, obwohl Evie nur noch verschwommene Bruchstücke weiß. Trotzdem erlebt sie jetzt immer mehr wunderschöne Momente, auch mit dem Drachen, in denen man vor Freude am liebsten mitweinen würde.

Am Schluss erwartet den Leser ein offenes Ende und es bleiben sehr viele Fragen offen. Eigentlich mag ich sowas nicht, aber hier erweist es sich als sehr nützlich, da manches einfach verborgen bleiben muss, um die Magie der Geschichte zu bewahren. So kann man selbst reflektieren, nachdenken und wartet vielleicht auch auf einen geschnitzten Drachen, der zum Leben erwacht.

FAZIT

5/5 Eulen und das Etikett "Lieblingsbuch"

Buchtipps & Co. - Fantasy, Jugendbuch, Dystopie, ChickLit