Wow - erstes Jahreshighlight

Yellowface -

Yellowface
von Rebecca F. Kuang

Wow, dieses Buch hat mich richtig gefesselt. Selten lese ich ein Buch innerhalb eines Tages. Doch hier war es der Fall. Zum einen, weil ich die Einblicke in die Buchwelt und die Themen Neid, Rassismus, kulturelle Aneignung und Einblicke in die Psyche sehr spannend fand, zudem weil man mit eine Protagonistin mitfiebert, obwohl man weiß, dass sie etwas falsch gemacht hat.

June wünscht sich den Erfolg, denn ihre Freundin Athena längst hat. Bestsellerlisten, Buchpreise und nun auch noch einen Vertrag zur Verfilmung eines der Bücher. Doch ihr eigener Debütroman versinkt in den Tiefen des Buchmarktes, unbeachtet, unauffällig.
Doch ein tragischer Unfall soll ihr eine Chance geben, die ihr eigentlich nicht zusteht. Denn Athena erstickt vor ihren Augen, hilflos steht sie daneben, aber der eine Roman, den ihre Freundin geschrieben hat, liegt bereit. Bereits zur Überarbeitung und zur Veröffentlichung. Diese Chance ergreift sie und landet einen Bestseller unter einem neuen Pseudonym Juniper Song.

Womit sie mehr lostritt, als sie ahnt.

Es ist so spannend, die Verstrickungen zu erleben, und obwohl man weiß, was sie getan hat, mit ihr leidet. Wie sie Wie sie glaubt, langsam den Verstand zu verlieren. Zudem der hate in den sozialen Netzwerken, der Druck Neues zu schaffen, ihre Recherche Versuche. Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Wirklich toll umgesetzt. Ein erstes Highlight dieses Jahr.