Wohlfühlbuch für den Winter

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Die 35-jährige Vilma lebt allein in einem Haus bei Oslo, das sie von ihrer Großtante geerbt hat. Ihre Mutter starb als sie ein kleines Mädchen war und über ihren Vater wusste sie nie etwas. Nachdem auch ihre Großtante gestorben ist, hat sie keine nähren Familienangehörigen mehr.

Eines Wintermorgens steht der örtliche Pfarrer und ein Pathologe vor ihrer Haustür. Sie überreichen Vilma ein Bündel Briefe, die ihr Vater geschrieben haben soll und der kürzlich in einem Flugzeug nach Oslo verstarb.

Vilma, die als Musiklehrerin arbeitet, wenig bis keine Freund:innen hat, beginnt nun jeden Tag einen Brief zu lesen, wie einen Adventskalender. Damit und mit einem besonders talentierten Klavierschüler bringt sie viel Bewegung in den Winter und ihr sonst so ruhiges Leben. Auch den Pfarrer trifft sie nun öfter für Seelsorgegespräche. Die Briefe des verstorbenen Vaters erzählen von Liebe, Sehnsucht und Musik. Warum haben ihre Mutter oder Großtante nie von ihm erzählt? Und warum meldet er sich jetzt erst, nach über 30 Jahren?

Mir hat das Buch richtig, richtig gut gefallen. Es ist sehr humor- und gefühlvoll geschrieben. Ein richtiges Wohlfühlbuch für den Winter.