Lesehighlight

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Ein ungewöhnliches Buch,was mich total geflasht hat

Vilma lebt ein ziemlich einsames und zurückgezogenes Leben,sie hat wenig Kontakte.Sie beschäftigt sich damit den lebensverkürzenden Dingen möglichst aus dem Weg zu gehen,was teilweise abstruse Auswirkungen hat.Ihren Lebensunterhalt bestreitet sie durch Klavierstunden ,die sie mehr oder weniger begabten Schülern erteilt.Als eines Tages zwei Männer vor ihrer Tür stehen ,ein Pfarrer und ein Sektionsassistent,welche ihr Briefe ihres verstorbenen Vaters,den sie bis dato überhaupt nicht kannte,überreichen ,wird ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt.Zeitgleich dazu tritt Amdi,ein Klavierschüler mit einem ungewöhnlichen Talent, in ihr Leben,der ebenfalls eine Veränderung bewirkt.Von nun an ist nichts mehr ,wie es war.

Es handelt sich um das erste Buch der Autorin, was sie für Erwachsene geschrieben hat und ist gleichzeitig eines der ungewöhnlichsten Bücher, welches ich jemals gelesen habe.
Das führte dazu, dass ich eine Zeit lang brauchte, um mit der Geschichte warm zu werden. Dann jedoch hat sie mich auf eine Weise gepackt, die ich kaum beschreiben kann. Ist es der besonders emotionale Schreibstil,oder sind es die Begegnungen mit einigermaßen ungewöhnlichen Menschen, welche fortan Vilmas Leben bestimmen,oder die außergewöhnliche Lebens- und Liebesgeschichte ihrer Eltern,die durch die Briefe Stück für Stück aufgeblättert wird?,ich vermag es nicht zu sagen. Die Art, wie die Briefe präsentiert wurden, die letzte brennende Frage wurde erst ziemlich zum Schluss aufgelöst, steigerte die Spannung enorm. Unter anderem führte das dazu,das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Neben der Liebesgeschichte (eigentlich muss man von Liebesgeschichten reden) wurden wichtige Themen wie, Trauerbewältigung ,schwere Krankeit,Tourette Syndrom mit den Begleiterscheinungen und einiges andere in die Geschichte integriert.
Ich könnte noch so viel mehr schreiben, empfehle aber stattdessen das Buch selber zu lesen.
Von mir also eine absolute Empfehlung verbunden mit fünf Sternen.