Ein ganz besonderes 'Buch

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Vilma ist 35 Jahre alt, alleinstehend, liebt allein, zurückgezogen, in einem großen Haus und arbeitet als Musiklehrerin an einer Musikschule. Als es plötzlich an ihrer Tür läutet, ahnt sie nicht, dass ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf gestellt wird. Ihr Vater, von dem sie bis dato keine Ahnung hatte, ist tot. Nur aufgrund von Briefen, die bei ihm gefunden wurden und an Vilma gerichtet sind, wird sie darüber informiert.
Das Cover des Buches wirkt abgedreht und ich habe eine eher etwas flache, humorvolle Geschichte erwartet. Durch einen Blick ins Buch wurde ich sehr neugierig auf die Story und meine Neugierde wurde belohnt. Ich habe das Buch, nachdem ich es begonnen hatte zu lesen, kaum er aus der Hand liegen können. Die Autorin hat es auch wunderbare Art und Weise geschafft, ihre Figuren sehr lebendig zu gestalten, so dass ich sie sehen, hören und mich in sie einfühlen konnte. Während es zunächst so scheint, als ob nur Vilma besonders wäre, so entpuppen die anderen Figuren nach und nach auch ihre Besonderheiten. In die Vergangenheit tauche ich durch die Briefe von Vilmas Vater ein und in dem Moment wünschte ich mir, das auch meine Familie mir Briefe hinterlassen hätte. Für Vilma ist es schwer soziale Kontakte mit Menschen zu haben, doch genau dies geschieht nun und es kommt zu vielen skurrilen Situationen, die mich zum Lachen und zum Weinen brachten. Der Roman hat mich tief berührt und er lässt sich schlecht in eine Kategorie einordnen. Er ist eine Hommage an das Leben und das man aufeinander zugehen sollte. Bitte unbedingt lesen!