Mein Jahreshighlight <3

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Das Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" von Gudrun Skretting aus dem DTV erzählt in sympathischem und klugen Stil von der Protagonistin Vilma und wie sich ihr Leben in ein paar wenigen Wochen ändert.

Vilma lebt allein, irgendwie sind bereits alle aus ihrer Familie verstorben und da sie andere Menschen oft meidet (ebenso wie viele "gefährlichge" Dinge, die Micromorts auslösen könnten), ist sie viel allein. Als Leser würde man sogar sofort sagen: einsam.
Doch dann stehen zwei Herren vor ihrer Tür, ein Pfarrer und ein Mitarbeiter aus dem Leichenschauhaus und von dort an weht immer mehr Trubel in Vilmas aufgeräumtes, struktuiertes (langweiliges) Leben.

Im norwegischen Original heißt das Buch "Drei Männer für Vilma", was ein sehr passender Titel ist.
Insgesamt gefiel mir der Schreibstil sehr. Vilma blieb mir zwar immer etwas unsympathisch, obwohl ich ihre Lebenslage sehr gut nachvollziehen kann, das hat dem Buch aber keinen Abbruch getan. Ich habe beim Lesen gelacht, ich habe beim Lesen geweint und war vom Klappentext über die erste Seite bis zum Schluss einfach begeistert von dem Buch. Daher ist es nicht nur mein Jahreshighlight, sondern auch generell ein Herzensbuch.

Im Norwegischen gibt es schon Teil zwei und ich hoffe, er wird auch ins Deutsche übersetzt (falls nicht, kann ich ihn immerhin im Original lesen ^-^)

Fazit: Für Norwegenliebende (wie mich), Menschen mit ähnlichen Lebenserfahrungen wie Vilma, die berührende und gleichzeitig amüsante Geschichten mögen, kann ich dieses zauberhafte Buch nur empfehlen.