Witzig, spritzig, gut

Mordsmöwen - Sina Beerwald

Mordsmöwen
von Sina Beerwald

Verlagsinfo, Klappentext

“Möwerich Ahoi, Späher einer kriminellen Möwenbande schlägt Alarm: Crêpes-Budenbesitzer Knut ist verschwunden. Entführt, ermordet, ertrunken? Wovon sollen die Möwen sich jetzt ernähren, wenn sie nicht mehr täglich ihre Crêpes-Ration von den Sylter Touristen erbeuten können? Auf der Suche nach Knut gerät die Möwenbande in aberwitzige Verwicklungen und turbulente Situationen – und kommt einem makabren Mord auf die Spur, der ganz Sylt erschüttert.

Freche Schnäbel gegen fiese Gangster: mitreißend, amüsant und absolut außergewöhnlich.”

ISBN 978-3-95451-135-8

emons

Ich habe gelesen

Also ich gebe ja zu dass ich am Anfang ein wenig gezweifelt habe. Aber da ich von der Autorin Sina Beerwald bereits einen super tollen Thriller gelesen habe, war mir doch klar…das will ich eigentlich lesen. Nun möchte ich das mit den Zweifeln gerne mal erklären….ich habe seinerzeit einen Katzenkrimi gehört…gut der war nicht ganz uninteressant, aber so richtig gepackt hat mich das nicht. Danach habe ich den Schafskrimi probiert. Ne,ne…das war so gar nicht meine Welt  [:-(]

Aber hier geht es um Möwen und die leben in Sylt. Ich liebe das Wasser und habe schon einige freche Möwen gesehen. Aber wie kann man daraus einen guten Krimi machen?

Was Sina Beerwald hier zu Papier gebracht hat, ist ein stimmiger Krimi. Sie hat einen guten Kriminalfall konstruiert und mit der “Schoko-Crepes” eine wunderbare Ermittlertruppe ins Rennen gejagt.

Nicht nur das die tierischen Hauptprotagonisten uns  mit zum Teil doch sehr menschlichen Wesenszügen überraschen  [;-)]   . Die Autorin gibt uns ganz nebenbei auch noch einen Eindruck von der Schönheit der Insel. Aber auch kritische Töne sind zu vernehmen. Wer aufmerksam liest, wird feststellen das auf Sylt nicht nur die Sonne scheint. Doch auch all die kritischen Aspekte wurde sehr harmonisch in die Geschichte verflochten. Es zeigt sich eben wie so oft : “Alles hat zwei Seiten.”

Der Schreibstil ist einfach nur flüssig und gefällig. So lesen sich die Seiten weg wie nichts. Wenn man nicht zwischen drin immer wieder von leichten bis mittelschweren Lachflashs aus dem Rhythmus gebracht würde.  Die freche Möwentruppe wächst einem mit jeder Seite mehr ans Herz.

Mich konnte Sina mit diesem Buch wirklich überzeugen. Ein guter Krimi kann auch mal ganz anders daherkommen. Ich würde gerne mehr von der schlauen Möwenbande lesen.

Ich vergebe 4 Sterne