Rezension

Was gute Taten bewirken können

24 gute Taten - Jenny Fagerlund

24 gute Taten
von Jenny Fagerlund

Bewertet mit 4 Sternen

"Das Fest der Liebe" - für Emma ist es seit 2 Jahren die traurigste Zeit des Jahres. Hat sie doch an Heiligabend ihren Niklas verloren.
Auch dieses Jahr möchte sie sich am liebsten den ganzen Dezember über im Bett vergraben, muss aber wohl oder übel doch ihren kleinen Laden am Laufen halten. Und kommt - eher spontan - auf die Idee, die 24 Tage der Adventszeit zu nutzen, um gute Taten zu vollbringen. Sei es Nachbarschaftshilfe, ein paar freundliche Worte zu Wildfremden oder auch Babysitten bei den Kindern ihrer Schwester. Dieses Vorhaben bringt Emma immerhin einige neue Bekanntschaften ein - und sie erkennt, dass es sowas wie Karma anscheinend doch gibt.

Ein schöner vorweihnachtlicher Roman mit sehr sympathischen Charakteren. Trotz der recht traurigen Prämisse, ist es nicht wirklich bedrückend oder melancholisch. Die Trauer von Emma ist auch nicht sehr oft zu spüren, was ich jedoch begrüßte.
Wie Emma ihre guten Taten dann zurück bezahlt bekam fand ich besonders gut.