Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind unbezahlbar

24 gute Taten - Jenny Fagerlund

24 gute Taten
von Jenny Fagerlund

Wie Emma langsam aus der Dunkelheit findet, hat mich sehr berührt. Ein bisschen mehr Liebesgeschichte hätte ich toll gefunden.

In dem Roman „24 gute Taten“ von Jenny Fagerlund, ist der Partner von Emma vor zwei Jahren, nach einem Unfall an Heiligabend, verstorben. Jetzt steht die zweite Weihnachtszeit ohne ihn vor der Tür und Emma kommt nur schwer damit zurecht. Um sich von dieser schwierigen Zeit abzulenken beschließt sie jeden Tag bis Heiligabend eine gute Tat zu vollbringen. Und bei diesen guten Taten, findet Emma nicht nur neue Freunde, sondern auch zu sich selbst.

Meinung:

Dieser Roman ist ganz anders als ich es erwartet habe. Weihnachten spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle und auch die angedeutete Liebesgeschichte nimmt nicht viel Raum ein.

Hier steht Emma absolut im Vordergrund, wie sie ihren Verlust langsam aufarbeitet und zurück ins Leben findet. Ich mochte Emma unglaublich gerne. Ich konnte ihre Trägheit, ihre Lustlosigkeit und ihr Einigeln gut nachvollziehen. Es ist der Autorin wunderbar gelungen zu beschreiben, wie Emma ganz langsam wieder zu sich selbst und aus der Dunkelheit herausfindet. Ich habe voll und ganz mit Emma mitgefiebert und mich über jede gute Tat mir ihr gefreut.

Ich fand es klasse, dass diese guten Taten fast alle kostenlos waren und noch einmal daran erinnert haben, dass solche Dinge häufig kein Geld kosten müssen. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit auch Fremden gegenüber sind unbezahlbar und haben Emma tolle neue Freunde geschenkt. Denn auch positive Veränderungen im Leben, kommen häufig, wenn man gar nicht mit ihnen rechnet. Ich mochte die Nebencharaktere wie Hasse, Lilian und Angela sehr gerne und sie haben die Geschichte rund um Emma perfekt abgerundet.

Fazit: Der Roman war anders als erwartet, konnte mich aber gut unterhalten. Daher vergebe ich 4 Sterne. Mir fehlte tatsächlich zum Schluss ein bisschen die Liebesgeschichte. Ich hätte es schön gefunden, wenn sie etwas mehr Platz bekommen hätte.