Gutes tun zahlt sich aus …

24 gute Taten - Jenny Fagerlund

24 gute Taten
von Jenny Fagerlund

Eine nette Geschichte, passend zur Weihnachtszeit, die zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregt.

Das Cover ist zwar sehr winterlich, hat aber mit dem Inhalt der Geschichte nichts zu tun. Es geht hier um Emma, eine junge Frau, die den Tod ihres Ehemannes vor zwei Jahren immer noch betrauert. Dass sie dabei ihr kleines Geschäft für Geschenkartikel vernachlässigt hat wird ihr erst bewusst, als ihre Schwester ihr den drohenden Konkurs ankündigt. Durch den Vorsatz, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen, nimmt Emma langsam wieder am Leben teil und wer weiß, vielleicht kommt das Glück auch wieder zu ihr?

Die Autorin der Geschichte, Jenny Fagerlund, wurde 1979 geboren. Sie arbeitet als freie Journalistin und hat bisher fünf Romane veröffentlicht. Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Stockholm.

Der Titel war für mich den Anlass anzunehmen, es handele sich hier um eine andere Art des Adventskalenders, bei dem man im Dezember an den Tagen vor Weihnachten täglich eine Geschichte liest. Doch das ist nicht der Fall, sondern es handelt sich um einen fortlaufenden Roman, der in den 24 Tagen vom 1. Dezember bis Hl. Abend spielt. Dennoch war ich nicht enttäuscht, denn es  ist eine nette Geschichte, die sich leicht und entspannt (und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit) lesen lässt.

Fazit: Keine große Literatur, aber ganz nett zu lesen.