jeden Tag eine gute Tat

24 gute Taten - Jenny Fagerlund

24 gute Taten
von Jenny Fagerlund

4.5 Sterne
Es geht auf Weihnachten zu in Stockholm-für viele Menschen ein Fest der Freude und des Glücks, nicht so für Emma! Sie hat vor 2 Jahren auf tragische Weise ihren Mann in dieser Zeit verloren und fürchtet sich seitdem vor dem Monat Dezember und der Weihnachtszeit. Ausgerechnet Emma hat einen Laden für Dekoration und Inneneinrichtung...dessen beste Umsätze werden an Weihnachten gemacht aber Emma kann sich einfach zu nichts aufraffen und wirkt depressiv.
Ihre Schwester versucht verzweifelt an sie heran zu kommen und gibt Emma eine Liste mit Töpferkurs und Fallschirmsprung, aber das ist nichts für sie.
Eines Tages merkt sie durch einen Zufall wie schön es ist anderen Menschen zu helfen und gutes zu tun-und sie beschließt bist Weihnachten an jedem Tag eine gute Tat zu vollbringen und kehrt so nach und nach selbst ins Leben zurück.

Ich bin sehr gut ins Buch gestartet, der Schreibstil ist locker-leicht und die Geschichte wundervoll erfrischend und schön, auch wenn ab und zu erstere Untertöne vorhanden sind. Es ist ein so schöner Gedanke, dass man einfach mal anderen Menschen gutes tut, es können ja auch Kleinigkeiten sein, und sich darauf besinnt was Weihnachten ausmacht! Emma kommt am Anfang ernst und depressiv daher, aber nach und nach ändert sich das und sie wird zu einer sehr sympathischen Protagonistin, der man von Herzen ein Happy End wünscht! Ihre Schwester ist sehr einnehmend und bedrängt Emma auch teilweise, aber sie ist eigentlich eine gute Seele! Alle Charaktere sind wunderbar gezeichnet, die Protagonistin aber auch jede einzelne "Nebenfigur" hat ihren Reiz.

Natürlich ist das Buch nicht wirklich glaubwürdig in vielen Dingen, es gibt einfach zu viele Zufälle und es passt zu gut zusammen. Aber ich habe es als modernes Märchen gesehen, mit einem Hauch Romantik (denn ein bisschen Liebe darf natürlich nicht fehlen, überlagert aber nicht die Geschichte)und dafür ist das Buch wirklich toll! Es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und macht gute Laune! Ich wollte jedenfalls gar nicht aufhören mit lesen und mir hat es richtig gut gefallen, auch wenn es ab und zu vorhersehbar war.