Rezension

Vegetarischer Alltag und sonntägliche Braten

Öfter vegetarisch
von Nelson Müller

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klappentext: 80% Veggie + 20% Fleisch = 100% lecker! Das ist das Motto von Nelson Müllers Kochbuch „Öfter vegetarisch“. In seiner Kindheit war er selbstverständlich, öfter vegetarisch zu essen, denn Fleisch kam allemal als Sonntagsbraten auf den Tisch. Den Rest der Woche wurde vegetarisch gegessen, wie in vielen Familien. Eine Ernährungsweise, die uns heute mehr denn je wieder als Vorbild dienen sollte, findet der Teilzeitvegetarier und Sternekoch. Nur geht vegetarisch kochen bei ihm heute natürlich ganz anders als damals. Was an Fleisch fehlt, macht er mit Kreativität, raffinierten Zutatenkombinationen und vielen Aromen wieder wett – von der schnellen Feierabendküche bis hin zum Dinner mit Freunden.

Auf etwa 190 Seiten stellt der Autor und bekannte Fernsehkoch Nelson Müller in „Öfter vegetarisch“ eine Vielzahl vegetarischer sowie eine Handvoll fleisch- und fischhaltiger Gerichte vor – insgesamt rund 80 Rezepte werden dabei auf die folgenden sechs Kapitel aufgeteilt:

  • Ausschlafen & Brunchen
  • Auf die Faust
  • Quick & Dirty
  • Genießen & Feiern
  • Anheizen & Losbrutzeln
  • Sonntagsbraten

Das Buch macht schon auf den ersten Blick einen guten Eindruck, denn mit der matten Verarbeitung liegt es gut in der Hand. Auch innen ist das Buch optisch sehr ansprechend gestaltet und lädt sofort zum Ausprobieren ein. Die Rezepte sind stets bunt bebildert und die Anweisungen einfach nachzukochen.

Außerdem sind die Rezepte sehr abwechslungsreich zusammengestellt. Wer einfache Alltagsgerichte auf klassischer Kartoffel- oder Reis-Basis sucht, ist hier fehl am Platz: wie der Klappentext schon verspricht, strotzt dieses Buch nur so vor kreativen Kreationen und exotischen Zutatenkombinationen, zeigt dabei aber eben auch viele Möglichkeiten auf, seine Essensgewohnheiten mit vegetarischen Gerichten vielfältig zu ergänzen.

Fazit: gelungene Sammlung vegetarischer Rezepte mit einer Handvoll Sonntagsbraten – abwechslungsreich für experimentierfreudige Teilzeitvegetarier!