Tolle neue Idee und superlecker

Öfter vegetarisch
von Nelson Müller

Mich hat dieses Buch von Anfang an sehr interessiert.

Die Idee einfach mal öfter vegetarisch zu essen finde ich toll - als Vegetarier, der mit 3 Fleischessern zusammen wohnt, begrüße so diese Einstellung sehr.

Das Cover gefiel mir schon auf Anhieb sehr gut. Nelson mit Hut und Gemüsekorb auf pinkfarbenem Hintergrund - einfach "köstlich"

Ich bin nun seit 30 Jahren Vegetarier. Immer wieder lese und höre ich von Meinungsverschiedenheiten zwischen "Fleischessern", "Vegetariern" und "Veganer". Ich finde das großen Quatsch. Natürlich, habe auch ich eine ganz eigene Meinung zu diesen Themen.Jeder sollte seine eigene Meinung und seine eigene innere Einstellung dazu haben.

Ich finde es aber einfach toll, wenn so Spitzen-Köche, wie Nelson Müller oder auch Attila Hildmann ( Vegan for fit ) einfach ein paar Anregungen haben und dabei selbst auch tolerant sind. Jeder muss nach seinem eigenen Herzen handeln und es wäre einfach schön, wenn alle einfach ein bisschen mehr auf ihre Ernährung und auch auf unsere Umwelt achten würden. Warum sollte es nicht möglich sein zum Beispiel einen vegetarischen Tag in der Woche einzuführen oder einen veganen Tag. Mir gefällt selbst diese Vorstellung sehr gut.  Ein einziger Tag die Woche wäre schon mal ein toller Anfang und vielleicht wird es mit der Zeit immer mehr. Das wäre doch schön.

Ich finde es ganz toll, dass es heutzutage so viele verschieden Möglichkeiten gibt.

Meine Familie ernährt sich eher nicht vegetarisch und besonders die Männer in unserem Haushalt lieben Fleisch.

Diskusstiert wird darüber nicht, jeder soll das essen, was er mag.

Der Titel dieses ganz besonderen Kochbuches hat uns daher alle begeistert und direkt angesprochen:

Öfter Vegetarisch

Warum also nicht?

Ich freue mich über jeden, der auch öfter mal vegetarisch isst.

Die Idee mit dem Kapitel Sonntagsbraten war für uns gradezu perfekt. Ich würde natürlich niemals einen Braten anrühren, aber mein Mann hat hier genau das richtige Kapitel für sich entdeckt....aber dazu später mehr....

Also kurzum:

Das Buch ist eine super Idee :o)

Tolles Cover, spricht mich sehr an.

Tolle Unterteilung der Kapitel.

Tolle Idee, die dahinter steckt, 80% Vegetarisch, 20% Fleisch.

Wenn alle da mitmachen würden, wären wir schon viel viel weiter :o)

Ausschlafen & Brunchen

-Lecker Obst, Chiasamen....was kann es besseres zum Frühstück geben

-über die Pancakes hat sich besonders mein Mann gefreut,

für mich muss ich da allerdings im Rezept einiges umstellen....Milch und Sahnequark gehen nicht......hier hätte man  als Autor natürlich auch direkt auf Sojaprodukte ausweichen können, aber gut, umstellen kann ich ja auch selbst

-ich liebe Möhrenkuchen und freue mich über das Rezept, aber das wäre dann doch eher was für mich für das Kaffeekränzchen am späten Nachmittag

-toll, dass auch ein Smoothierezept mit dabei ist

-Kaffee ist ok, aber ich stehe doch eher auf Tee

-Gemüse und Avocada ist genau mein Ding, aber natürlich für mich wieder ohne Sahne

-Sandwich für zwischendurch ist immer toll, ich greife anstelle von Frischkäse dann auf laktosefreien Ziegenkäse zurück

-Spinat mag ich zwar, aber gebackenes Eigelb ist eher nichts für mich

-der Rote-ete-Reibekuchen ist eine richtig tolle Idee

-Frischkäsebällchen - nein eher nichts wegen der Laktose und auch Zwiebeln und Feigen sind eher nichts für mich

-für die Tomatenbutter nehme ich Soyabutter , Muffins mit Rosmarin und der Butter sind lecker und mal etwas anderes

Besonders gefallen hat mir der Mango- Smoothier.

Auf die Faust

Meine Favoriten in diesem Abschnitt sind definitiv  die Quinoa Bällchen und Avocadopizza mit Rucola.

Der Feta Börek hat mich absolut begeistert und war gar nicht so schwierig nachzumachen.

Quick & Dirty

Oh wie schön, mein Highlight Rote Bete Salat mit Ziegenkäse und Rapunzel...so lecker...

auch Möhren-Couscous ist super...ansonsten waren in diesem Abschnitt diesmal für mich nicht all zu viele interessante Rezepte mit dabei, aber man kann ja auch einfach ein paar Ideen sammeln und selbst kreativ werden

Geniessen und Feiern

Meine Lieblingsrezepte hier:

Grünkernbratling und Blätterteigquiche

Die Champignons habe ich auch schon öfter gemacht, die sind wirklich toll, lecker und ganz leicht.

Anheizen und Losbrutzeln

Das ist das Kapitel überhaupt, grade jetzt zur Grillsaison perfekt.

Süßkartoffeln mit Mangodip sind toll und auch der grüne Spargel mit Ananas ist köstlich.

Ich habe zum ersten Mal grünen Spargel gekocht und ihn zusammen mit der Ananas zubereitet.

Das ging schnell und einfach und war wirklich lecker.

Witzigerweise habe ich in den lezten Wochen öfter mal als Vorspeise Champignons mit Manchego gefüllt serviert und das ist superlecker.

Auch gegrillter Ziegenkäse ist toll.

Sonntagsbraten

So leider kann ich bei diesem Kapitel überhaupt nicht mitreden, da ich als Vegetarier natürlich auf gar keinenfall Braten kochen , geschweige denn anfassen werde...alleine der Geruch ist wirklich nicht meins :-(

Aber das wusste ich ja vorher und mein Mann freute sich sehr die Rezepte auszuprobieren. Allerdings muss ich hier tatsächlich zugeben, dass ihm die meisten Rezepte dann doch zu aufwendig waren und so hab eich aus diesem Kapitel einfach mal ein paar Beilagen nachgekocht und war total begeistert von den Kartoffeln mit Rosmarin und Meersalz - so lecker...

Ich ziehe aus dem gesamten Buch sehr viele interessante neue Möglichkeiten und sehe das alles nicht so eng, denn die Rezepte , die mich interessieren stelle ich für mich so um, dass ich sie vertrage und tausche ggf. einige Zutaten aus.

Insgesamt aufjedenfall schöne Anregungen :o)

Es hat mir sehr großen Spaß gemacht die vielen neuen Rezepte auszuprobieren und ich habe wirklich leckere Gerichte entdeckt.

Einziger Kritikpunkt: natürlich sind diese ganzen Gerichte für einen Profi ganz leicht nachzumachen, aber die Umsetzung ist für einen "normalen Bürger" dann leidre doch nicht immer ganz so einfach.

Trotzdem ein ganz tolles Buch. Ich gebe 5 Sterne und freue mich bei dieser tollen , interaktiven Leserunde dabei gewesen zu sein.

Ganz lieben Dank nochmal dafür