Ein tolles Kochbuch für Teilzeit-Vegetarier, ganz nach dem Motto: 80% Veggie, 20% Fleisch! Gute Idee, toll umgesetzt!

Öfter vegetarisch
von Nelson Müller

Nelson Müller legt mit „Öfter vegetarisch“ ein tolles neues Kochbuch vor, ganz nach dem Motto „80% Veggie, 20% Fleisch“. Zunächst war ich überrascht, dass das Buch im letzten Kapitel die klassischen Fleischgerichte präsentiert, da der Haupt-Titel eher nach einer rein vegetarischen Rezepte-Sammlung klang. Aber die Idee, 6 Tage in der Woche vorwiegend vegetarisch zu kochen und sonntags ein Fleischgericht zuzubereiten, gefällt mir sehr! Ich persönlich möchte nicht ganz auf Fleisch verzichten, finde es aber auch wichtig, sich wochentags, bzw. überwiegend gesund und vegetarisch zu ernähren. Insofern ist dieses Kochbuch für mich ein Glücksgriff.

Die vegetarischen oder auch veganen Gerichte sind sehr originell und durchgängig per Beispielbild dargestellt. Manche Mahlzeit kannte ich bereits in abgewandelter Form, aber insgesamt gab es viele neue Inspirationen. Selbst wenn man, wie ich wegen Allergien in der Familie, einige Zutaten austauschen muss, schmeckten die Gerichte bisher hervorragend! Durch die Kapitel-Struktur lässt sich zudem zu jedem Anlass etwas finden, ob es nun schnell gehen muss, für unterwegs sein soll oder Gäste erwartet werden.

Das Buch ist unterteilt in 6 Kapitel, die inhaltlich wie folgt lauten:

1. Ausschlafen & Brunchen (Schlemmereien für ein ausgiebiges Wochenend-Frühstück)

2. Auf die Faust (Street- & Fingerfood)

3. Quick & Dirty (Schnelles für die After-Work-Küche)

4. Geniessen & Feiern (Gerichte für das Dinner mit Freunden)

5. Anheizen & Losbrutzeln (Kreative Ideen für fleischloses Grillvergnügen)

6. Sonntagsbraten (Wenn's dann doch mal Fleisch sein darf)

Die vielfältigen Rezeptideen sind gut erklärt und recht einfach umzusetzen, auch wenn man ggf. für einige Gerichte noch Zutaten (Gewürze z.B.) hinzukaufen muss. Aber ein Einkauf lohnt sich. Die Gerichte sind lecker und ausgewogen. Von Gemüse als Rohkost mit Dips, als Smoothie, gegrillt, gebacken oder einfach gegart, internationale Geschmacksausrichtung oder klassisch mit Abwandlungen – alle erdenklichen Zubereitungsmöglichkeiten wurden bedacht. Die Fleischrezepte zum Schluss sind wahre Klassiker und sehen allesamt köstlich aus!

Lediglich etwas merkwürdig fand ich die Zuordnung einzelner Gerichte zu den jeweiligen Kategorien (z.B. Möhrenkuchen mit Orangen-Mascarpone-Creme zum Frühstück oder Brunch), aber wenn man die Gerichte zur „richtigen“ Tageszeit schiebt, ergibt sich ein rundes Bild. Möhrenkuchen (z.B.) am Morgen mag ja auch Geschmackssache sein. Insofern ist dies kein wirklicher Kritikpunkt. Beim Durchblättern finden sich zu jeder Gelegenheit und Tageszeit tolle Gerichte!

Zusätzlich zu den Rezepten gibt Nelson Müller noch einige hilfreiche Tipps zum Einkaufen und Kochen. Hier werden neben einem Vorwort noch einmal folgende Themen behandelt:

- Gutes Essen beginnt beim Einkaufen

- Guter Kaffee – Eine Frage des Geschmacks

- Gutes Gemüse – Immer die beste Wahl

- Gutes Fleisch – Etwas Besonderes

Insgesamt also ein kompaktes, tolles Kochbuch, das wie erwartet mit einem übersichtlichen Register abschließt. Ich finde die Aufmachung, wie auch die Rezepte absolut gelungen und sehr kreativ. Insofern würde ich es jedem (wie es im Buch so schön heißt) „Teilzeitvegetarier“ empfehlen! Deshalb: 5 Sterne.