Überraschend anders..

Eisblaue Augen (Eisblau 1) - Sandra Bäumler

Eisblaue Augen (Eisblau 1)
von Sandra Bäumler

Vorweg kann ich schon mal sagen, dass der Fantasy-Liebesroman letztendlich ganz anders war als gedacht. Der Anfang war geheimnisvoll und hat mich voll und ganz abgeholt. Ich war sehr neugierig auf die Geschichte von Kate, der Gouvernante aus dem 19. Jahrhundert. Der Verlauf ihrer romantischen und zugleich tragischen Liebe wird in Form von Tagebucheinträgen dargestellt und hat mich sehr berührt.

Mir fällt es dennoch schwer eine Wertung für dieses Buch zu schreiben. Die Idee der Geschichte ist ziemlich neu im Fantasy-Genre, doch die Umsetzung ließ sehr häufig zu wünschen übrig. Die Ansätze der Handlungen waren fesselnd und spannend, doch ich hatte das Gefühl, dass die Autorin es „zu gut“ meint und besonders bildlich sprechen wollte, wodurch sehr vieles übertrieben wirkte.

Alex, die Hauptprotagonistin, fand ich sehr sympathisch. Dass sie der Geschichte von Kate Glauben schenkt und dem nachgeht, war mutig und waghalsig. Jay dagegen mochte ich irgendwie gar nicht. Zunächst fiel er wegen seiner Arroganz auf und als er Alex näher kam wurde er zum Schmuselover mit Macken.

Der Schreibstil gefiel mir grundsätzlich gut, bis auf die oben genannten Übertreibungen in einigen Szenen. Geschrieben wurde das Buch aus der Ich-Perspektive von Alex. Das Ende von diesem Band ist, um das mal ganz deutlich zu sagen, total abgefahren! Eigentlich lässt es einem keine andere Wahl, als in den zweiten Band reinzuschnuppern, der im Frühjahr 2015 erscheinen wird.

Copyright © 2015 by Rebecca H.