Tolles Jugendbuch , das ich lesen musste

Eisblaue Augen (Eisblau 1) - Sandra Bäumler

Eisblaue Augen (Eisblau 1)
von Sandra Bäumler

Inhalt :

Als die achtzehnjährige Alex in einer originalen »Jane Eyre«-Ausgabe ihrer Großmutter eine Handvoll geheimnisvoller Tagebuchblätter findet, ahnt sie noch nicht, wie sehr diese ihr weiteres Leben bestimmen werden. Sie erzählen von der jungen Kate, die im 19. Jahrhundert ihre Arbeit als Gouvernante in einem englischen Landhaus am Meer aufnimmt, wo sie sich unsterblich in den undurchsichtigen Hausherrn Valen Morrisey verliebt. Alex' Neugier ist geweckt, als sie herausfindet, dass es dieses Haus noch immer gibt. Sie macht sich auf den Weg nach Cornwall und lernt dort den überaus gutaussehenden Jay mit den eisblauen Augen kennen, der ihr nicht nur bei ihren Nachforschungen hilft, sondern auch selbst nicht ganz das ist, was er vorzugeben scheint…

Meine Meinung :

In Eisblaue Augen geht es um, die achtzehnjährige Alex, die in einer originalen Jane Eyre Ausgabe Tagebuchseiten von ihrer Großmutter entdeckt. Diese werden noch ihr Leben auf den Kopf stellen. Denn sie erzählen eine interessante Geschichte von einer jungen Frau namens Kate, die im 19. Jahrhundert gelebt hat und als Gouvernante gearbeitet hat.
Sie verliebte sich in dort in den Hausherrn.
Nun ist Alex nach diesen Tagebuchseiten sehr neugierig geworden und sie möchte mehr über diese Frau und ihre Geschichte erfahren und so fährt sie nach Cornwall, um dort dem Geheimnis auf die Spur zu gehen..
Dort lernt sie auch Jay kenne, der mit mehr mit dieser Geschichte zu tun hat als er zu gibt.

Alex entdeckt in einem Schrank von ihrer toten Oma ein Original Ausgabe von Jane Eyre. Doch das ist nicht alles, darin befinden sich Aufzeichnungen von einer jungen Frau namens Kate, die als Gouvernante bei einer Familie mit Namen Morrisey lebte und sich dort unsterblich verliebt hat und aber auch etwas Schlimmes dort passierte.
Durch ihre Neugier macht Alex sich auf den Weg nach Cornwall um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen und bald merkt sie nicht, das sie in Gefahr gerät..

Auch wenn das Buch vom Inhalt von Jane Eyre handelt, wird das Buch nicht so oft angeschnitten und man sollte es nicht kaufen, wenn man denkt dass es nur davon handelt. Doch allein die Aufzeichnungen von ihrer Großmutter sind sehr spannend.

Es kamen im Buch verschiedene Wesen dran, die sich an sich sehr interessant waren, es aber leider etwas zu kurz war um mehr über sie lesen zu können und am Ende war es dann etwas zu viel, sodass ich mir eine bessere Verteilung gewünscht hätte.

Die Spannung war aber trotzdem sehr gut und ich konnte mich der Story kaum entziehen, denn Sandra Bäumler hat so viel in dieses Buch gesteckt und ich konnte es bis zum Schluss kaum weglegen.
Der Schreibstil von Sandra Bäumler hat der Geschichte das gewisse etwas gegeben und mich sehr gut durch das Buch geführt. Auch die Perspektive in der das Buch durch Alex Sicht geschrieben ist, hat es sehr interessant gemacht.

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch das Meeres blau und das Mädchen darauf passen für mich wie die Faust aufs Auge und geben der Geschichte das gewisse etwas.

Mein Fazit :

Ein toller Ansatz einer Story, die für mich nur ein paar kleine Fehler hatte aber zum Schluss doch sehr schön wurde und ich es kaum abwarten kann noch mehr von ihr zu lesen.