ein Debüt mit interessanter Idee

Eisblaue Augen (Eisblau 1) - Sandra Bäumler

Eisblaue Augen (Eisblau 1)
von Sandra Bäumler

Kurzbeschreibung:
Als die achtzehnjährige Alex in einer originalen »Jane Eyre«-Ausgabe ihrer Großmutter eine Handvoll geheimnisvoller Tagebuchblätter findet, ahnt sie noch nicht, wie sehr diese ihr weiteres Leben bestimmen werden. Sie erzählen von der jungen Kate, die im 19. Jahrhundert ihre Arbeit als Gouvernante in einem englischen Landhaus am Meer aufnimmt, wo sie sich unsterblich in den undurchsichtigen Hausherrn Valen Morrisey verliebt. Alex' Neugier ist geweckt, als sie herausfindet, dass es dieses Haus noch immer gibt. Sie macht sich auf den Weg nach Cornwall und lernt dort den überaus gutaussehenden Jay mit den eisblauen Augen kennen, der ihr nicht nur bei ihren Nachforschungen hilft, sondern auch selbst nicht ganz das ist, was er vorzugeben scheint…
(Quelle: Impress)

Die 18-jährige Alex findet versteckt in einem Schrank eine Originalausgabe des Buches „Jean Eyre“. Im Buch sind Aufzeichnungen von Kate enthalten, jener Kate die Gouvernante im Haus Morrisey wird. Sie erlebt dort neben der ersten Liebe auch Schrecken. Alex ist sehr interessiert davon und möchte gerne wissen ob es das Herrenhaus vielleicht sogar noch gibt. Sie macht sich auf den Weg dorthin. Auf ihrem Weg findet sie Geheimnisse, die vielleicht besser im Verborgenen geblieben wären und bald schon schwebt sie im Gefahr …

Der Roman „Eisblaue Augen“ stammt von der Autorin Sandra Bäumler. Es ist das Debütwerk der Autorin, das mich vom Klappentext her sehr angesprochen hat.

Alex ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist 18 Jahre alt, recht taff und selbstbewusst. Ihr Leben ist durchgeplant, Alex weiß was sie will und hat auch gerne mal einen flotten Spruch auf Lager. Allerdings ist sie auch abenteuerlustig und nach ihrem Fund des Buches macht sie sich auf die Suche.
Jay sieht gut aus und mit ihm kam ich auch recht gut klar.
Zwischen Jay und Alex entwickelt sich eine Liebe, die mir persönlich allerdings viel zu schnell ging. Die beiden kennen sich nur sehr kurz, sind aber unendlich ineinander verliebt. Es wirkt unglaubwürdig, nicht nachvollziehbar.

Auch die Nebenfiguren, wie beispielsweise Alex‘ Familie, haben mir sehr gefallen. Sie wirken glaubhaft und realistisch.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und gut zu lesen. Man kommt leicht und flüssig durch die Seiten und kann das Buch nahezu in einem Rutsch lesen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Persepktive von Alex. So bekommt man als Leser einen guten Draht zu ihr.
Die Handlung ist spannend gehalten. Es gibt Wendungen die den Bogen hoch halten. Manche Dinge aber sind mir doch zu schnell abgehandelt worden. Hier wäre ein wenig mehr besser gewesen.  Die Idee hinter der Handlung ist interessant, es ist etwas neuartiges, und die eingebauten Wesen gut gestaltet.

Das Ende hat mich mehr oder weniger zufriedengestellt. Ich hatte mir hier etwas mehr erwartet, man hätte es besser ausbauen können.

Fazit:
Alles in Allem ist „Eisblaue Augen“ von Sandra Bäumler ein doch sehr gutes Debüt mit interessanter Idee.
Die sympathischen Charaktere, der lockere flüssig zu lesende Stil der Autorin und eine Handlung, die spannend gehalten ist, manchmal aber doch Dinge zu schnell abhandelt, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!