True Crime

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir -

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir
von Romy Hausmann

Mit True Crime. Der Abgrund in dir zeigt Romy Hausmann ihren Lesern und Hörern 11 wahre Kriminalfälle. Sie zeigt einem nicht nur die Fälle sondern auch den Abgrund eines Menschen hinter der Tat. Sie zeigt ihre eigenen Gefühle während des Schreibens und wie Hinterbliebene mit einer Tat umgehen. Dies ist kein normales Sachbuch, da die Autorin auch ihre Gefühle zum Ausdruck bringt und was ihre Recherchen mit ihr machen.

Das Hörbuch ist gut aufgearbeitet. Es wurde von der Autorin selbst, von Heike Warmuth und Oliver Kube gelesen. Die Stimmen sind von allen sehr angenehm und man kann dem Buch und den Fällen gut folgen. Auch der Aufbau des Buches war sehr schön. Es werden einem nicht nur die Fälle dargelegte sondern es gibt Interviews mit Hinterbliebenen, Experten, Polizisten, Richtern, Psychologen, Zitaten von anderen Thriller Autoren und Romys Tagebucheinträge. Diese sind oft sehr emotional und man spürt im Laufe des Buches, dass es sie stark mitnimmt. Mir gefiel, dass das Buch nicht so nüchtern und sachlich war. Es geht nicht um die Grausamkeiten die in den Mittelpunkt gestellt werden, sondern was einen Menschen dazu angetrieben hat und wie sich andere dabei fühlten und wie sie es erlebt haben.

Die Fälle haben mich nicht kalt gelassen, sie berühren einen und man sieht wie grausam der Mensch in Wirklichkeit sein kann. Nur beim letzten Fall war ich mir nicht sicher was das sein sollte. War es ein Kriminalfall? War es einfach eine Social Media Story? Dieser Fall wurde nicht weiter aufgeklärt oder beleuchtet das fand ich schade und passte nicht wirklich zu dem Buch.

Ein lesenswertes Buch bzw hörenswertes Hörbuch.