Große Leseempfehlung an alle, die sich trauen!

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir -

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir
von Romy Hausmann

„Was bist du für eine Autorin, Realität?“ – dieses Zitat fasst das Buch sehr gut zusammen: Romy Hausmann hat insgesamt 11 Fälle ausgewählt, die sie uns vorstellt, teils herzergreifend oder auch grausam, teils mit unglaublichen Wendungen. Ohne reißerisch zu werden, beschreibt die Autorin die Fälle und fügt Experteninterviews und ihre persönlichen Tagebucheintragungen hinzu.

Wer hätte gedacht, dass mir ein Sachbuch über True Crime so sehr den Puls hochschnellen lässt? Ich bin eine einigermaßen abgebrühte Thrillerleserin, aber im Hinterkopf zu haben, dass diese Fälle tatsächlich so von echten Menschen in der Realität begangen wurden, das hat etwas mit mir gemacht, das hat mir nicht mehr den schützenden Ist-ja-nur-ein-Buch-Gedanken erlaubt… Und es sind wirklich erschütternde Fälle dabei, perfide Grausamkeiten sowie erschreckende Beispiele von Gleichgültigkeit bei Polizei und Justizbehörden. Die Autorin hat sicherlich mit Bedacht die spektakulärsten und aufsehenerregendsten Fallakten herausgesucht, aber ich muss sagen, dass sie mit sehr viel Empathie und Respekt, vor allem vor den Opfern, schreibt.

Ein weiteres Highlight sind die Tagebucheintragungen, hier berichtet Romy Hausmann von ihren eigenen Gedanken und Gefühlen zu den Fällen und zur Entstehung des Buchs, aber  sie veröffentlicht auch Auszüge aus Emails mit der Mutter eines der Opfer, die sehr bewegend sind.

Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung an alle, die sich trauen!